Personen Tracking über Handy funktioniert nicht mehr

Das Tracking einer Person meiner Familie funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Person wurde über ihr Handy im WLAN getrackt. Das hat bis Sonntag auch immer gut funktioniert. Jetzt wird für die Person nur noch “unknown” angezeigt.

Ich habe bereits versucht die Person über einen WLAN Schalter tracken zu lassen, der 100% online ist. Nur um zu prüfen ob sich der Status der Person ändert. Der Status bleibt aber immer auf “unknown”.

Woran könnte das liegen?

Habe es reparieren können. Es lag an den FritzBox Tools.
Nun funktioniert es wieder wie gewünscht.

Die Lösung war leider nicht von Dauer. Das Handy meiner Tochter wird in den Fritz Box Tools beim Device Tracking wieder als “unknown” gelistet.

Ihr Handy ist als einziges im 5GHz WLAN Netz. Es ist ein Google Pixel 6.

Das Problem habe ich auch auf einer Fritz Box 7530 und es gibt auch schon ein Issues auf Git. Bei mir ist es mit Version 10/25 aufgetreten. Habe mir in Proxmox die 09/25 in einer neuen VM installiert. Da laufen nur die Fritboxtools und Remote Homeassistant zur Datenübertragung an mein Mastersysten.

Beste Grüße

Ich habe viel herum probiert. Erfolgreich war, so nehme ich an, der Neustart der Fritz!Box Tools auf allen Boxen im Mesh. Seit dem werden alle Familienmitglieder wieder korrekt getrackt.

Das Personen Tracking funktioniert nur sehr unbefriedigend.

Ich weiss. Das liegt an den Fritzbox Tools und ist bei Github bereits adressiert.

Wenn ich mir in in HA, die Mobile-App Integration anschaue. dann gibt es dort für jedes Handy einen Sensor: “Geocoded location”. Der weiss immer ziemlich genau wo sich das Gerät befindet. Leider kann ich den nicht an Personen knüpfen. Jedenfalls habe ich da nichts gefunden.

Falls es doch geht wäre ich über einen Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Poppa

Ich nutze wegen den Problemen mit der Fritzbox den Iphone Device Tracker aus dem HACS. Funktioniert auch mit Android Geräten super. Besser als der Fritzbox Tracker, als dieser noch funktionierte.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

@Paulh

Moin,

auf dem Handy meiner Frau ist die Companion-App nicht installiert. Der Fritz-Tracker läuft unzuverlässig.

Ich habe den genannten Iphone Device Tracker im HACS nicht gefunden. Kannst Du kurz helfen ?

Danke & Gruss

Ich suche nach Iphone im HACS und da kommt als erster Eintrag der Device Iphone Tracker.

Mein Fehler, war der Meinung, es heißt “Iphone Device Tracker”.

Danke.

Kein Fehler

In HACS findet man es unter iPhone Device Tracker. Wenn man es anklickt heißt es dann iPhone Detect. Installiert dann wieder iPhone Device Tracker