Hallo vom Bodensee

….genauer, vom Ösi Teil des Sees.
Ich bin 45 Jahre alt und bastele seit ca 5 Jahren an meinem smarten Zuhause. Was meistens aber immer wieder im Sand verläuft, wegen fehlender Nutzung und das wegen fehlendem Komfort.

Ich hab hier hergefunden, weil ich in der noch freudigen Startphase einer riesigen Renovierung bin.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie das Smarthome werden soll, aber Homeassistant ist in jedem Fall die Basis.
KNX oder doch Shellys? ZigBee oder W-lan - vermutlich aber beides. Türschloss?…. Fragen über Fragen.
Ich freue mich auf euch, euren Input und eventuell auch auf eine Hilfestellung von mir :slight_smile:

Bis bald….

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Otto_von

viel Spass hier im Forum.
Zu deiner Frage ob Kabel oder Funk: wenn du kannst nimmt die Kabelvariante, also KNX. Wenn dann noch etwas fehlen soltle kannst du immer noch auf Funk ausweichen. Für welches System du dich dann entscheidest, liegt an deinen perönlichen Preferenzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe als Grundsystem KNX und dann ganz viele andere Systeme dazugebaut. Die Verknüpfungen laufen über HA. Sollte HA mal nich funktionieren läuft das Grundsystem weiterhin über den KNX Bus. Gruss von der ander Seite von Bodensee Schweiz

Adsid

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke darauf läuft es hinaus. Eben genau wegen dem Problem wenn HA mal nicht funktioniert. Irgendwie sind die bei mir auch immer wieder zum sterben verurteilt :slight_smile: . Allerdings muss ich gestehen, KNX ist schon sehr umfangreich. Irgendwie gelingt es mir nicht, da einen Überblick reinzubringen.
Bei Smarthome jagt ein Rabbithole das andere….