About the Vorstellungsrunde category

Wer sind wir, woher kommen wir, was haben wir bisher gemacht und was sind unsere Interessen? Die Antworten findest du hier!

Liebe Community, lieber Simon,
Als Hobbyelektriker wollte ich mein Haus mit S7 automatisieren. Gott sei Dank habe ich das nicht gemacht. Nun stelle jedes Zimmer mit Shellys und Alexa um. Das macht Spass :slight_smile: Z.B. habe ich mit Shelly i4, einer Shelly 1 meine Garagensteuerungüberwachung gemacht inkl. abhängige Lichtsteuerung.
Nun bin ich an einem Punkt, wo ich mit URL Befehle I/O-Actions arbeiten möchte. Nur funktionieren diese bei mir nicht. Trotz fester IP-Adresse. In diversen Foren finde ich nichts.
Ich bin E-Techniker und arbeite nun (20 Jahre) aber als Manager für technische Weiterbildung.

Hallo alle Gleichgesinnten;
hallo Simon
Viele liebe Grüße aus Osthessen.
Meine Interressen sind vielseitig und gilt z.Zt.der digitalen Technik.
Als absoluter Laie auf diesem Gebiet, kann ich nur wenig Wissen vorweisen;
so hoffe ich hier, mit Hilfe der Community, mich ein wenig schlau zu machen.

Gruß
Gerhard (ali-balou)

Moin,
ich hatte schon lange den Sprung von der cloud in ein selbst-gehostetes System vor

Freue mich, wenn es gelänge, den jetzt funktionslosen, aber technisch sehr guten smart-doorbells von gigaset neues Leben einzuhauchen:

Etwa durch Umbau der Funkeinheit, analog zum Eigenbau einer smarten Video-Klingel/Gegensprechanlage.

Außerdem bin ich Imker und würde gerne etwas besser wissen, was in den Bienenstöcken vor sicht geht. In der Imkerei-Szene gibt es z.B. einige raspy-Waagen, die ganz sehr interessant sind.

Gleichzeitig habe ich noch selten Platine + Lötkolben in der Hand gehabt - das Automatisartionsprojekt ist also langfristig angelegt, wiewohl ich kurzfristig zwei Senior*innen-Wohnungen unterstützen will.

Da werde ich jede Menge fragen haben: Vielen Dank schon jetzt an alle - v. a. an simon42.
m.

Moin moin zusammen,
Ich stehe ganz am Anfang meiner SmatHome Karriere.
SmartHome mit Funk hm naja, ich war bisher immer ein Anhänger von Kabel statt Funk :smiley:
Nun funkts halt doch.
Was mein Ziel ist:

  • Rolladensteuerung automatisieren / komfortirisieren
  • Elektr. Schiebetür einbinden
  • Voice assistant integrieren
  • Lüftung automatisieren
  • Hautürklingel einbinden
  • Einfaches Bedienkonzept für alle über Panels oder ähnlichem

Meine Kenntnisse im Bezug auf Zigbee Matter etc. = 0
Im Bezug auf HA, IOBroker etc. = 0

Ich bin gespannt, wo die Reise mich hinführt :smiley: