Mein Name ist Mike und ich bin 43 Jahre alt. Wir renovieren gerade unser Haus und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, es ein wenig smarter zu machen.
Da ich berufsbedingt 2 kleine Home-Server mit Proxmox habe (Nummer 3 ist auch schon in Planung) war die erste Installation von Home Assistant nicht so ein großes Problem. Jetzt bin ich etwas am ausprobieren und am Lernen.
Ich habe mir mal ein paar Sachen zugelegt die ich interessant gefunden habe und von denen ich denke, dass man die auch im Haus teilweise Sinnvoll (manchmal weniger Sinnvoll) einsetzen kann.
Ich hoffe auf guten Austausch und dass ich hier noch viel lernen kann
mal abgesehen von deinem Renovierungsumpfang und deiner Bereitschaft…
Grundsätzlich solltest du für dich entscheiden welche Infrastruktur / Standards du bevorzugst und unbedingt Wachstumsoptionen berücksichtigen.
Wir haben ursprünglich mit 10 Rollladen “smart machen” begonnen und betreiben nun rund das 10 Fache an Aktoren/Sensoren. Wenn man erlebt hat, “das es funktioniert”, “Komfort/Sicherheit gewinnt” und “Energie spart” dann steigt die Bereitschaft stark an! Irgendwann werden auch Neuanschaffung ausgesucht anhand ihrer Integrationsfähigkeit
Wenn also die Nadel tief im Arm steckt, dann bist du froh:
Über jede tiefe Unterputzdose
Über jeden freie Leitung/Leerrohr in der Wand
Über genügende Empfang in jeder Ecke (trotzdem gilt, “Kabel ist Kabel!” )
Wir konnten recht schnell die Erfahrung sammeln, dass wir unser Netzwerk nicht mit den ganzen Aktoren/Sensoren belassen wollten und haben uns nach kurzer Zeit erneut umorientiert. Auch das Thema Fallback und Hochverfügbarkeit durften wir erleben. Hier meine ich den harten Kern an Geräten/Funktionen und nicht die Luftfeuchtigkeit in der Garage zum automatischen Lüften .
Letztlich besteht unser Kern aus Homeatic(IP) (funk und wired). Hier wirst du aber immer auf unterschiedliche Meinungen stoßen.
Für uns lagen die Vorteile von Homematic in:
868 Mhz Funkband (weit weg vom Wifi)
Direktverknüpfungen/mehrere Kanäle der Geräte (offline-fähig) (ähnlich KNX)
AccesPoints für die Etagen
Geräteauswahl und gängige Schalterserien
Eigenständiges Gateway (läuft in eigener VM)
In der Unterverteilung dann mit und ohne -wired (BUS) möglich
VDE-Zertifizierung
Hat allerdings auch seinen Preis im Vergleich zu gängigen Mitbewerbern!
PS: Unsere ersten Homematic-Aktoren werden nun bald 10 Jahre alt und agieren täglich mehre Male