Servus aus dem Landkreis Lindau (Bodensee)

Hallo zusammen,

ich bin der Sebastian, 30 Jahre alt und wohne im Landkreis Lindau am schönen Bodensee.
Das Thema Smart Home interessiert mich schon eine ganze Weile. Ich habe mich Monate damit auseinandergesetzt, welches HEMS zu mir passen könnte und bin auf Home Assistant gestoßen. Gestern habe ich dann den Home Assistant Green bestellt, sowie 3 Thermostat Ventile und H&T Gen 3 von Shelly.

Ich möchte im ersten Schritt die Heizung im Wohnzimmer automatisieren, Schritt für Schritt unsere Wohnung “smart” machen, dabei Home Assistant kennenlernen und mich mit den Möglichkeiten vertraut machen.

Dieses Jahr steht vermutlich auch ein größeres Projekt an. Und zwar soll die bestehende PV-Anlage aus 2006 (4,4 KWp) durch eine neue leistungsstarke Anlage (15-20 KWp) mit Batteriespeicher ersetzt werden, komplett in Eigenleistung. In Verbindung mit meiner Wallbox und E-Auto soll das dann langfristig alles in Home-Assistant gesteuert und automatisiert werden.

Früher oder später werde ich auf die ersten Problemchen Stoßen. Hier bei euch werde ich aber bestens aufgehoben sein diese Probleme kurzfristig lösen zu können :wink:

In diesem Sinne beste Grüße,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Herzlichen willkommen hier im HA-Forum und Grüße in meine alte Heimat. :smile:

Grüß dich Sebastian und Willkommen in der Community. :wave:
Da hast du ja ganz gut zu tun in 2026 - viel Erfolg!