Ich nutze aktuell HomeKit (ausschließlich). Da drin sind aktuell integriert:
Diverse Hue Bridges
Bosch Smart Home Bridge (ausschließlich für Jalousien)
Diverse Eve Heizungsthermostate
Meross Steckdosen
Das übliche halt. Ich hatte noch ein paar Dinge via Homebridge integriert (Whirlpool, Landroid Rasenhmäher und ein paar nicht HK kompatible WLAN “Flutlichter” für den Garten). Die Homebridge habe ich aber gestern aus Homekit entfernt, weil es mich immer wieder nervt.
Home Assistant reizt mich jetzt schon seit Ewigkeiten, aber ich habe Angst vor dem Übergang. So wie ich das verstehe, muss ich die Geräte ja alles in HomeKit rauswerfen, dann in HomeAssistant (Wovon ich eben anfang noch keine Ahnung habe) integrieren und dann von HA zurück nach HK spielen, damit auch meine Frau damit Leben kann. Ich habe tatsächlich etwas Angst davor, dass ich dann im “Dunkeln” sitze, weil hier doch relativ viele Geräte im Einsatz sind.
Wie würdet ihr da sinnigerweise vorgehen? Die Tatsache, dass es so viele (5 Stück) Hue Bridges sind etc. macht mir Bauchweh. Die Lichter werden zwar über Friends of Hue Schalter gesteuert und sollten dementsprechend auch ohne HomeKit funktionieren, aber vielleicht könnt ihr mein Unwohlsein nachvollziehen Mit eurer Erfahrung vielleicht auch nicht.
Könnte ihr mir etwas die Angst nehmen?
Achso, vieleicht noch interessant zu wissen. Installiert habe ich HA vor ein paar Tagen schon auf der Synology Nas in einer VM.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber es dürfte bei allen gleich sein. Als ich mit HA angefangen habe, hab ich mir einen Raspi 4 mit SSD zugelegt und dann erst mal nach und nach ein paar Geräte installiert. Dann hab ich aber schnell gemerkt das die USB Sticks am Raspi nicht die tollste Lösung sind wenn man mehrere Etagen im Haus hat, also bin ich dann von USB auf eine SLZB-06 mit POE umgestiegen, war nicht sehr schwierig. Mitlerweile hab ich einiges an Geäten laufen und auch schon das eine oder andere Mal ein paar Geräte neu anlernen müssen. Ich würde Dir empfehlen das ganze in einzelnen Etappen umzuziehen damit nicht alles schief läuft. Was bei mir noch gut war das ich gleich auf Zigbee2mqtt umgestiegen bin beim Coordinatorwechsel. Also erst mal ein paar Geräte in HA bringen und sehen wie es läuft und dann weiter anlernen, das wäre meine Meinung.
Ja, so habe ich es angefangen. AUf der Synology Nas - USB Sticks brauche ich nicht, denke ich. Homepods und Co sollen ja eigentlich Matter im Haus verteilen und ZigBee läuft über die Hue Brdiges. ALledings scheitere ich gerade völlig an der Sache mit den Matter Geräten
jetzt bin ich noch verwirrter. Dient der Apple TV überhaupt als Border Router? Weil ChatGPT sagt nein Kann ich das irgendwie nachgucken? Und wenn das wirklich stimmt, wieso habe ich dann 3 Matter Geräte einbinden können?
Wo finde ich denn diese Ansicht hier, die ich bei Reddit gefunden habe?