Hallo aus Niederösterreich

Hallo, auch ich möchte mich mal vorstellen.

Bin der Andreas, komme aus Niederösterreich und beruflich in der IT Tätig.

Durch meine Hausrenovierung konnte ich mich endlich mit Smart-Home etwas ausgiebiger beschäftigen.

Hardware:
12 HE Rack mit etlichen Unifi Zeugs (Network und Protect) und HomeAssistant Green.

Ein Tablet (AllNet Android 15.6 POE inkl. FullyKioskBrowser) im Vorraum dient als meine HA Übersicht bzw. “Zentrale” in erster Linie soll es jedoch als reine Informationsquelle dienen. “Schalten und Verwalten” mache ich nur vom Handy (Shelly App oder PC aus).

Paar kleine Infos zum “Haupt”-Dashboard, hier werden wie ersichtlich reine Informationen Angezeigt.

Über die NavBar Card unten kann man auf weitere Ansichten (wie Voller Kalender, Wetter-Radar, etc) switchen.
Ein paar “versteckte” Gimmicks des Haupt-Dashboards und der HA-Instanz

• Versteckte Condition card, unter den Status der Haushaltsgeräte (Endzeit) wenn Salz, Klarspüler, Waschmittel etc fast leer sind (Wurde schon in einen anderen Thread gepostet: Home Connect Anzeige "Salz fast leer": Nein/Ja statt Ein/Aus - #5 von wimsch )
  • Versteckte Condition card, wenn jemand an der Tür läutet (Unifi Doorbell G4 Pro POE) wird der LiveStream als Card angezeigt.
    • (Ebenfalls auch eine Automation, wenn TV Wohnzimmer ON ist, wird über den Unifi ViewPort der LiveStream der eingangstür für 50sek. angezeigt und dann wieder auf den letzten Channel des TV geswitched)
  • und etliche Notification Automationen, GaragenTor seit x Minuten Offen, Müllabholung morgen, etc

Ansonsten gibt es noch Dashboards die für meine Frau Relativ uninteressant sind:

• “Monitoring/Information" (Auslastung, Nutzung, etc) aller Netzwerk- und Hardware Komponenten
  • Batterie Status
  • etc

Offene Projekte/Punkte wären noch:

• Energie, da bin ich aber noch sehr unschlüssig mit welcher Hardware ich das umsetzen kann und würde mich auf Vorschläge sehr freuen.
    • Strom (Smart Meter von Netz Niederösterreich Kaifa MA309Mh4LAT1)
    • Gas (alter Schlumberger G4 RF1)
    • Wasseruhr
    • Solar (In Planung 2026/2027)
  • Garten-Bewässerung und Mähroboter
    • In Planung –> Hardware noch unschlüssig
  • PartyRaum → Zentrale Steuerung von LED, Musik und TV
    • In Planung –> Hardware noch unschlüssig

Sonst freue ich ich auf regen Austausch und natürlich Verbesserungsvorschläge/Kritik zum Dashboard

Lg
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

da ich auch aus NÖ bin kann ich dir für den Stromzähler das SHRDZM Modul empfehlen.

Funktioniert bei mir schon einige Jahre ohne Probleme. Das wird per Kabel mit dem Zähler verbunden und geht per MQTT in HA. Du brauchst allerdings beim Zähler WLAN

LG aus St. Andrä-Wördern

1 „Gefällt mir“

hab den Stromzähler von SHRDZM ins auge gefasst und bestellt, muss da auch noch auf meinen Elektriker warten bzgl. Installation Hutschienen Schuko Dose. Wird leider noch etwas dauern.
WLAN ist kein Problem, durch “alt-bau” ist der Verteiler im Vorraum

Gas und Wasser versuche ich ich mal mit AI on the Edge. Der Gaszähler von smartnetz at liest bei mir nicht richtig aus..

Willkommen und liebe Grüße aus dem Weinviertel

1 „Gefällt mir“

Danke, ebenfalls aus dem schönen W4tel :wink: Bez. MI