Hallo aus Langenfeld

Hallo zusammen,

möchte mich hiermit kurz vorstellen.

Ich bin vor kurzem von FHEM auf HA umgestiegen.
FHEM habe ich viele Jahre genutzt und es lief auch sehr lange wirklich gut, jedoch hatte ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem System. HA hatt ich vor einigen Jahren schon einmal kurz angetestet, bin dann aber bei FHEM geblieben.
Also - der Umstieg war nicht wirklich schwer, man muss sich umgewöhnen, geht aber schnell.
In HA ist einiges einfacher geregelt, vor allem die Erstellung eines Dashboard. Das war in FHEM immer mit sehr viel Handarbeit verbunden, da hatte ich FTUI3 genutzt, also alles mehr oder weniger von Hand tippen.

Home Assistant läuft bei mir in der VM auf einem Synology NAS.

Viele Grüße
Andreas

Grüß dich Andreas und willkommen in dieser Community. :waving_hand:
Ich wünsche dir hier viel Spaß und viele neue Eindrücke..

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas

Willkomnen im Forum. Bin damals von iOBroker gekommen und habs nicht bereut.

Viel Spaß mit Home Assistent

1 „Gefällt mir“

Willkommensgrüsse aus Velbert!

1 „Gefällt mir“

Willkkommen im Club,

bin vor ca. einem Jahr von FHEM auf HA umgestiegen. Teile Deine Argumente zu 100%.
In FHEM hattest Du nur dann Vorteile, wenn Du einen guten Kontakt zu einem Entwickler hattest.

Ich bin nach einem Jahr immer noch zufrieden.

Viele Grüße
Jürgen