Hallo zusammen,
möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Ich bin vor kurzem von FHEM auf HA umgestiegen.
FHEM habe ich viele Jahre genutzt und es lief auch sehr lange wirklich gut, jedoch hatte ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem System. HA hatt ich vor einigen Jahren schon einmal kurz angetestet, bin dann aber bei FHEM geblieben.
Also - der Umstieg war nicht wirklich schwer, man muss sich umgewöhnen, geht aber schnell.
In HA ist einiges einfacher geregelt, vor allem die Erstellung eines Dashboard. Das war in FHEM immer mit sehr viel Handarbeit verbunden, da hatte ich FTUI3 genutzt, also alles mehr oder weniger von Hand tippen.
Home Assistant läuft bei mir in der VM auf einem Synology NAS.
Viele Grüße
Andreas