Hallo allerseits / Tschou zäme
Ich beschäftige mich seit November 2025 mit HA, nachdem ich mich jahrelang mit ähnlichen Technologien und Automatisierungs-Möglichkeiten mehr oder weniger erfolglos herumgeplagt habe.
Unzählige HA Videos, Tutorials u.ä. zeigten mir, das ich genau das NICHT will
Also habe ich von Grund auf nach meinen Vorstellungen begonnen Dashboards zu bauen mit den Inhalten die für mich und meine Familie wichtig sind. Wir mögen es einfach und ohne Chi-Chi, weshalb ich viele Dinge selber entwickelt habe, da mir viele fertige Sachen einfach masslos überladen vorkommen. Bei uns wird HA in der grossen, offenen Küche auf einem grossen Touch-Screen mit einer Breite von über 2500 Pixeln dargestellt. Sorry also für die Screenshots von einem 1920px Screen, alles ist optimiert für diese eine grosse Anzeige. Beglückt wir der Screen von einem PI 4 mit 8GB RAM und läuft als Vollbild im Vivaldi-Browser.
Hier mal mein Haupt-Screen:
Oben sieht man die wichtigsten Steuer-Buttons. Die roten zum umschalten von Vollbild (Kiosk-Mode) in den Windowed-Mode und das “Neu laden”, welches Cache etc leert und HA neu anzeigt. Die grünen dienen zum umschalten der Audio Ausgabe. Alarme gebe ich via Automation an den am Pi verbundenen USB Speaker aus, Musik etc über Bluetooth, wo ich bei meinem alten Logitech DD System in der Küche einen BT-Empfänger angestöpselt und als BT Gerät im Pi selber verbunden habe.
Die im HA integrierten Einkaufs-Todo-Listen etc finde ich alle komplett untauglich. Im Leben nicht gibt es bei mir Zugriff von aussen auf mein HA! Zudem wissen wir, wieviel wir von was kaufen wollen oder schreiben es hin. Ziemliche Knorzerei das virtuelle Keyboard beim erfassen einzublenden (Trixie, Wayland). Deshalb sind im Dropdown oben die häufigsten Sachen vor-erfasst.
Wie an der Grammatik zu erkennen ist, hilft auch der Nachwuchs fleissig mit die Liste zu füllen. Die Liste ist eine simple asynchrone Webanwendung, welche die Eingaben auf meinem eigenen Webserver speichert und an unsere Handys “beamt”. Sobald ich also ein Produkt in den Einkaufswagen lege, klicke im Handy auf den roten Löschbutton uns schon ist es überall weg.
Die Seite wird einfach in einer simplen Webseiten-Karte im HA dargestellt, welche sich alle paar Sekunden den aktuellen Stand vom Server runterlädt. Tricky ist, die Authentifizierung nicht zu verlieren dh wenn ich auf ein anderes Dashboard gehe oder eine View aufrufe, dass ich ohne Neuanmeldung wieder die Liste sehe ![]()
In der Mitte sind so die wichtigsten Termine meiner besseren Hälfte, das sie unregelmässigen Dienst hat und ich mir auch nach Jahren nicht merken kann, welche Tour wie lange geht.
Unten ist der Slot für wichtige Meldungen zB Fenster und Türalarme, wenn sie zu lange offen sind. Rechts sind Live Bilder von Kameras, welche ich nicht zeigen will. Darunter ist die Berechnung und Anzeige von der PV Anlage. Wir produzieren im Idealfall max. 13.6 kW Strom. Im “Verteiler” kann ich sagen, was mit dem Überschuss passieren soll. Prio 1 hat das Laden des 16kWh Akkus, dann Warmwasser und der Rest Karre laden, Pools heizen oder einspeisen.
In dem Bild sieht man, dass wir aktuell 2.6 kW produzieren, der Akku mit 2 kW geladen wird und die ganze Hacienda 490W verbraucht. Ich könnte also auf Kosten des Akku-Ladens die Mikrowelle und den Tumbler laufen lassen, deshalb wird der Überschuss in Rot dargestellt.
Die Luftreinigung je Stockwerk ist anhand der Messwerte automatisch, kann aber händisch beeinflusst werden
Da wir gerne kochen, habe ich mir meine eigene Kochbuch Webanwendung gebaut, in welcher wir unsere Rezepte speichern und abrufen können. Der Touchscreen ist gekoppelt mit einem Präsenz-Sensor, welcher den Screen am laufen hält, solange sich jemand in der Küche aufhält. Es nervt ungemein mit klebrigen Fingern auf dem schönen Display zu tippen und scrollen…
Wirklich hilfreich ist der von mir gebaute Rezeptfinder. Man wählt aus, was so in den Kühl- und Vorrats-Schränken rumliegen hat und der Finder sucht mittels KI nach 3 einfachen Rezepten, welche damit gekocht werden können. Hier habe ich kein Stress, weil die an die KI geschickten Daten nicht vertraulich sind.
Der Garten mit der automatischen Bewässerung darf natürlich auch nicht fehlen, da wir mehr als 10 Beete haben, die bewässert werden müssen. Auch hier hatte ich riesen Probleme mit den fertigen Sachen wie OpenSprinkler usw. Meine Gedanken beim Studium von dem Zeug: Alter, ich will Blumen bewässern und mir nicht die Achselhaare färben und föhnen lassen und auch nicht zum Jupiter fliegen! Scheint die Sonne? Ist der Boden trocken? Regnet es die nächsten 8h? Nein? Also Pumpe Start! ![]()
Aber ja, jeder so wie er lustig ist. Meine beiden Pumpen werden von Shellys ein- und ausgeschaltet dh HA gibt via Automation den Auto-Off Timer vor zB 30min und schaltet die jeweilige Pumpe ein. Der Shelly schaltet dann selbständig aus und eine Automation meldet den Übergang in den “Off” Zustand um zB Vollzugs-Meldungen anzuzeigen.
Spassig für die Katzen ist natürlich auch immer der Start der Putz-Roboter
Ich finde es cool, dass man mit einfachen Mitteln zu reinigende Räume verknüpfen kann, also nicht nur alles reinigen lassen muss, sondern gezielt Gruppen erstellen und reinigen lassen kann.
Wenn ich frühmorgens zur Kaffeemaschine schleiche, möchte ich wissen was sich so um die Hütte herum getummelt hat. Meine Reolink Kameras können Fahrzeuge, Menschen, Viecher und allg. Bewegung erkennen. Also was war wo los die letzten Tage? Anhand der Einträge schaue ich mir dann in den Medien die Aufzeichnungen an, welche auf dem Reolink Hub gespeichert sind.
Wichtig für mich ist auch zu wissen, wie’s meinen Schätzchen geht
Der Kiosk Pi sendet über MQTT seine Daten wie CPU Temp und Auslastungen und die USV habe ich auch gerne im Auge. Noch ist NICHT ganz alles so wie ich es gerne hätte, aber es geht vorwärts…und ein Ende wird wohl nie in Sicht sein ![]()







