Hallo aus Süddeutschland

Hallo zusammen,

mein Name ist Andi, ich bin kompletter Neuling was Home Assistant betrifft. Bisher habe ich eine Homematic IP mit mehreren Rauchmeldern, Wassermeldern, Steckdosen, und Heizungsthermostate im Einsatz. Morgen sollte mein Starterpaket bestehend aus einem Home Assistant green mit einem Sonoff Matter-Dongle sowie einem Wifi Lesekopf Hichi v2 EHZ Tasmota geliefert werden. Geplant ist nach der Grundinstallation mit Fernzugriff zunächst die Homematic IP zu koppeln und meine zwei Balkonkraftwerke mit Deye SUN 800 zu integrieren. Danach das Auslesen der EME mit dem Lesekopf. Das Ganze dann in ein Energie Dashboard abzubilden. Mal schauen wie es so anläuft…

Viele Grüsse Andi

1 „Gefällt mir“

Servus und Willkommen!
Fang mal mit Homematic und den Kraftwerken an.
Das mit dem EME Zähler auslesen könnte je nachdem etwas fummelig werden.

Viel Erfolg und nicht verzagen!

1 „Gefällt mir“

Grüß dich und willkommen hier im Forum. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Habe mich jetzt 2 Tage lang reingefuchst und dank der Info in diesem Forum und mithilfe der Google KI die Grundinstallation hinbekommen. Die Homematic Devices sind drinne, die beiden Wechselrichter auch. Und auch der Hichi Lesekopf funkt seine Daten.

Bis allerdings die Optik und Dashboards so aussehen und funktionieren wie die bisherigen Apps ists aber noch ein langer Weg…

Viele Grüsse Andi

1 „Gefällt mir“