HACS zeigt keine Installationen mehr an

Hallo zusammen,

nachdem sich neulich wieder ein paar Standard-Addons gemeldet haben das sie gern ein Update hätten, ist mir aufgefallen das es in letzter Zeit sehr ruhig um Updates geworden ist.

Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das HACS mir keine installierten Programme/Repos mehr anzeigt.

Nach der Anwahl von HACS sieht man folgende Listen: (kein Filter o.Ä.aktiv)

„Heruntergeladen“ wo nur HACS selbst aufgelistet ist

„Neu“ jede Menge Programme

„Zum Download verfügbar“ hier erscheint ALLES was ich in „Neu“ anklicke.

Was mir nun seltsam vorkommt ist das sich seit Ewigkeiten keines der Programme die über HACS geladen wurden mehr nach einem Update schreit, und auch keine mehr aufgelistet werden.

Mittlerweile habe ich auch den Überblick verloren was ich alles im Laufe der Zeit geladen habe, aber Dinge wie Bubble Card, Mushroom und die üblichen Verdächtigen sind auf jeden Fall dabei und auch auf dem Dashboard aktiv.

Seit wann genau das Problem besteht kann ich leider nicht sagen…

HACS neu drüber ziehen, HA komplett neu starten half leider nichts.

Habt ihr eine Idee?

Alles auf aktuellem Update Stand, also HA selbst und auch HACS

Hat niemand eine Idee?

Hallo @Dreizehnhundert , aber ich kann dir nicht ganz folgen. Bei mir werden die heruntergeladenen “Sachen” ganz normal bei “Heruntergeladen” angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, was du mit

meinst.

Hallo Ronny, genau da liegt mein Problem. Unter „Heruntergeladen“ wird wie bei dir auch als erster Eintrag „HACS“ angezeigt, leider sonst nichts mehr, und das obwohl ich jede Menge geladen und auch in Verwendung habe (Bubblecard, Mushroom, Rtc, etc.).
Somit bekomme ich auch keine Aktualisierungen mehr angezeigt, welche es mittlerweile vermutlich in Massen gibt.
Händisch alles erneut runterladen kann/will ich nicht, da ich nicht mehr weis was ich alles geladen und in Verwendung habe…

Browser Cache hattest du schon einmal geleert?

Und hier mal schauen:

Ist der Musicassistant installiert?

Bei mir besteht seit dem letzten HACS-Update das gleiche Problem.

In der Übersicht, wie oben von @Ronny1978 gepostet stehen nur die neuen.
Wenn ich den Filter auf “heruntergeladen” einstelle, ist die Liste ganz leer.

Gehe ich allerdings auf Geräte/Dienste/HACS sehe ich alle heruntergeladenen Dinge noch:

also HACS kennt alle noch, aber irgendwo muss es noch eine Einstellung geben, diese wieder einzublenden.

Naja, aber Google Theme, OpnSense und Power Card Plus, sind/waren schon vor dem Update auf HACS 2.x drauf. Was meinst du mit “…die neuen…”?

Das ist echt strange: ich habe ja drei unterschiedliche HA Installationen laufen, bei einer ist es auch so, wie beschrieben → unter “Heruntergeladen” war nur HACS selbst zu sehen, obwohl es 12 weitere Kompnenten gibt. Bei den anderen sind alle heruntergeladenen weiterhin sichtbar. Bei allen läuft HACS Version 2.0.5, bei allen Core 2025.2.4 und Betriebssystem 14.2.

Bei dem “defekten” System habe ich eine Komponente einfach noch einmal “drübergebügelt”, diese eine Komponente (Alarmo) ist jetzt auch unter “Heruntergeladen” sichtbar, die anderen weiterhin nicht.

Merkwürdig ist echt, dass alle drei Systeme mit Updates immer auf dem identischen Stand sind und sich trotzdem unterschiedlich verhalten…

Die, die ich nach dem HACS-Update heruntergeladen habe. :wink:

:man_facepalming: Alles klar. Sorry für meine lange Leitung. :grin:

1 „Gefällt mir“

Was aber dennoch komisch ist, sowie es auch @AlfB bestätigt: Es gibt einige Sachen, die ich vor dem Update heruntergeladen habe und einige nach dem Update (Mushroom, Bubble Cards usw.). Bei mir ist aber eben alles sichtbar. Bei euch nicht. Sehr, sehr mysteriös.

In der HACS config ist bei mir nichts angewählt.
Unter den Diensten sehe ich auch meine Ganzen Installationen. Nun habe ich es bei einer die nicht in Verwendung ist getestet, diese händisch nochmal geladen und sie ist wieder bei Hacs aufgelistet…
Auch wenn es umständlich ist, aber am WE werd ich nochmal alles durchladen…

So, habe heute mal alle HACS-Integrationseinträge, die ich hier gepostet hatte:

auf Aktualität überprüft und dabei insgesamt 10 Aktualisierungen/Updates entdeckt
(u.a. AMP, powercalc, battery notes, usw).

Diese wurden mir weder im HACS-Menü noch von HA gemeldet.
Ich vermute mal, dass HA das Update nur findet/meldet, wenn die HACS-Integration auch im HACS-Menü gelistet sind.

Habe jetzt alle HACS-Integrationseinträge nochmals heruntergeladen und dann HA neu gestartet, jetzt sind alle heruntergeladenen Integrationen auch wieder im HACS-Menü gelistet.

Am Wochenende habe ich auch alles nochmals neu heruntergeladen und alles wurde wieder aufgelistet.
Mittlerweile kamen auch schon wieder Updatemeldungen.
Würde mich echt Interessieren wie es dazu kam und ob es dafür auch eine saubere Lösung gibt…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich war 3 Monate nicht zu Hause, habe aber aus der Ferne gesehen, dass sich eine lange Update-Liste von Integrationen aufgestaut hat. Wieder zu Hause habe ich zunächst HA von 2024.11 auf 2025.3 aktualisiert und dann festgestellt, dass alle HACS-Update-Infos weg waren. Unter HASC/heruntergeladen stand zunächst nur HACS selbst und dann zusätzlich die paar Integrationen, die ich probehalber manuell neu geladen habe.

Im Netz habe ich den folgenden Workaround gefunden: https://community.home-assistant.io/t/hacs-doesnt-show-downloaded-integrations/823031/6

Bevor ich den anwende, würde ich gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Kann ich überhaupt ohne weitere Komplikationen eine Backup-Version von “config/.storage/hacs.repositories” nutzen, wenn ich einzelne Integrationen bereits manuell auf den aktuellen Stand gebracht habe oder wird das dann ganz inkonsistent?

Grüße, Eckart

Hallo, es funktioniert mit dieser Methode: https://community.home-assistant.io/t/hacs-doesnt-show-downloaded-integrations/823031/6
Alle HACS-Integrationen werden wieder angezeigt.