HACS lädt nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, wenn ich HACS öffnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung mit “Error while loading page dashboard.”.

Meldung kommt über den Browser (Firefox) als auch über die HA-App.

Habt ihr nen Tipp wie man das Problem behebt.

HA Version: 2026.6.1

HACS Version: 2.0.5

Besten Dank im Vorraus.

Mal HA neu gestartet?

Steht irgendwas in den Logs?

LG

Moin totow,

ja hab ich, nicht nur einmal. Wenn ich in den Protokollen nach HACS suche, steht dort nichts drin

Wenn ich HACS bei Geräte lösche - werden dann automatisch die addons von HACS mit gelöscht? und wenn ich es dann wieder installiere bleiben die einstellungen von den Addons erhalten?

Ich vermute damit meinst Du das HACS Dashboard

und nicht die HAC Integration

richtig? Außerdem geht es dabei um eine lokalen Zugriff aus dem LAN heraus und nicht irgendwie remote von extern, richtig?

Der Zugriff auf das HACS Dashboard braucht einen ungehinderten Zugriff auf das Internet und dieser darf auch nicht von dem Browser, oder irgendwelche ggf. darunter installierte Plugins/Addons geblockt werden. Auch darf der Zugriff auf HACS nicht durch irgendwelche “Blocker” ala Pihole, Adguard, Firewall oder Ähnliches im LAN blockiert, oder irgendwie eingeschränkt werden.

Das die HA-App das HACS Dashboard dann auch nicht aufrufen kann ist zwar etwas komisch, aber hast Du auch schon einfach mal einen anderen Browser (z.B. Chrome) statt Firefox probiert?

VG Jim

Moin @Jim_OS ,

ja genau das Dashboard von HACS meine ich. An meinem System hier vor Ort hab ich nichts verändert.
Home Assistant OS läuft auf nem Raspi 4 und greife lokal drauf zu.
Browser Cache mehrfach geleert und testweise Chrome ausprobiert.

Ich hab gestern mal ChatGPT dazu gefragt, der Kollege meint das es ein Problem mit den “fronted” von HACS sein kann. Aber dann hört es bei mir halt auch auf. :frowning:

Bin da auch nicht so erfahren und hab zu 90% nach den tollen tutorials von Simon gearbeitet.

Gruß Patrick

Ja das HACS Dashboard ist halt das “frontend” von HACS und somit hat Dir ChatGPT da nichts anderes gesagt als auch schon in der Fehlermeldung steht, nämlich das es ein Problem mit dem laden des Dashboards (frontend) gibt. :rofl:

Das das HACS Dashboard nicht geladen werden kann ist in den letzten Jahren nach irgendwelchen HA Update dann und wann durchaus schon vorgekommen, aber das Problem trat dann eben auch bei vielen Usern auf und wurde dann auch schnell gefixt. Aktuell habe ich zumindest nichts davon mitbekommen das es mit der HACS Version 2.0.5 und der HA Core Version 2026.6.1 irgendein Problem mit HACS gibt. D.h. das scheint doch eher ein individuelles Problem bei Dir zu sein. Welche jetzt genau kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Du könntest jetzt natürlich mal versuchen was passiert wenn Du das HA Core Update 2026.6.3 installierst und somit HA auf den aktuellen Stand bringst. Ich befürchte aber das das nichts an Deinem HACS Problem ändern wird. Aber Versuch macht bekanntlich klug. :slightly_smiling_face:

Falls Du das Update auf Core 2026.6.3 machst klär aber vorher ob sich irgendwelche Änderungen von 2026.6.1 zu 2026.6.3 ggf. auf irgendwelche Dinge auswirken könnten die Du da bei/mit/unter HA nutzt. Also zumindest mal die Release-Notes zu den Core Updates überfliegen.

Mehr kann ich Dir dazu jetzt leider auch nicht sagen, auch weil ich wohl einer der wenigen User bin der HACS nicht wirklich aktiv nutzt. :laughing: Auch wenn ich es hier installiert habe und es bei mir auch aktuell keine Probleme mit dem laden des HACS Dashboards gibt.

VG Jim