HACS Installation fehlerhaft / unvollständig?

Hallo Simon, erst mal möchte ich mich für deine tolle Arbeit und das neue Forum bedanken! Ich befasse mich nun seit einigen Monaten mit Home Assistant und habe bereits einige der guten Videos zu für die Einrichtung genutzt. (SSD Installation, MariaDB...) Nun habe ich augenscheinlich noch einen Fehler in der HACS Intirgration. Zwar habe ich bereits einige Addons aus dem HACS Store istalliert, allerdings sehe ich unter HACS keine Kategorien, so wie es bei dir der Fall ist. (Integrations / Front End / Add-ons / About) Wenn ich in der Seitenleiste HACS auswähle, erscheinen bei mir im rechten Fenster unter der Überschrift "Home Assistant Community Store" Alle installierten HACS Add-ons in Form einer Liste auf. Kann ich das irgendwie fixen? Kann man HACS einmal komplett neu installieren, ohne dass irgendetwas kaputt geht?

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank

Thorsten

HACS_Dashboard.JPG

Zum Entfernen von HACS gibt es direkt hier eine Anleitung: https://hacs.xyz/docs/setup/remove/

Aus der Anleitung:

1. Verwende das Mülleimersymbol auf der Integrationsseite.
  2. Home Assistant neu starten
  3. Wichtig: Starte den Home Assistant neu (ja, das muss zweimal gemacht werden)
  4. Wichtig: Lösche das Verzeichnis hacs unter custom_components.
  5. Starte den Home Assistant neu.

Hallo Simon, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in der von dir verlinkten Anleitung den Hinweis gefunden, "This should only be done if you are not planing on using HACS anymore!" Natürlich möchte ich HACS mit allen bereits herunterladenen Integration im Anschluss wieder nutzen. Muss ich die Installation inkl. Verknüpfung mit Github komplett (gemäß Anleitung Entfernen) und neu durchführen? Gibt es deiner Sicht ggfls. noch eine weitere Möglichkeit die "Ansicht" unter HACS zu reparieren, so dass die Kategorien auf der Rechten Seite zu sehen sind? (wie in diesem Bild zu sehen)

Categories.png

Was steht denn oben bei dir in der Adresszeile, wenn du auf HACS klickst?

Browser-Cache geleert? Privates Fenster versucht?

Hi Simon, Cache habe ich geleert und auch mit einem Privaten Browser Fenster ändert sich an der Ansicht nichts. Ich sehe bei der Auswahl von HACS immer meine gesamten HACS Downloads. In der Adresszeile steht: "192.68.2.3:8123/hacs/entry"

image.png

Viele Grüße

Thorsten

Da bin ich wirklich mal so richtig ratlos 😳

Vielleicht kann dir hier im HACS-Discord geholfen werden: https://discord.com/invite/apgchf8

Falls ja, würde mich die Lösung brennenden interessieren 😅

Ich vermute mal, du hast unter

Einstellungen - Geräte und Dienste - Integrationen - Hacs

in der Konfiguration die "Experimentellen Features" enabled.

2 „Gefällt mir“

@maxe Ja, die “Experimentellen Features” sind enabled.

@Tonsen, dann weißt du jetzt, woher die veränderte Ansicht kommt.

@maxe Leider nicht.

Nimm mal den Haken wieder raus und starte HA neu

1 „Gefällt mir“

@maxe Super, vielen Dank! Das war die Lösung :-) Jetzt sieht es super aus!

image.png

Danke, das hat mir zumindest geholfen. Haken raus und 2 mal Neustarten.
(Version 1.33.0)

Danke für die Posts hierzu!
Ich habe schon mehrfach danach gesucht, warum bei mir es unter HACS anders dargestellt wird, wie in Simons Video. Hier habe ich nun die Lösung gefunden! :slight_smile:
Ich meine aber diesen Haken nicht selbst gesetzt zu haben (ich kann mich natürlich auch irren). Kann es sein das der Haken bei HA Installationen in der letzten Zeit (2-3 Monaten) automatisch gesetzt wird?

Ja das ist so. Es gibt mehrere Themen dazu.

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich noch mal frage, aber ich bekomme es einfach nicht hin, eine Integration für meine Keba Box über die HACS einzubinden (meine erste Integration).
Ich bekomme bei HACS/Integrationen nichts angezeigt (wahrscheinlich muss ich erstmal was runterladen).
Über Integrationen/HACS/Repository hinzufügen
habe ich folgende Links ohne Erfolg eingetragen:

https://github.com/home-assistant/core/pull/24484

https://github.com/dannerph/keba-kecontact
https://github.com/home-assistant/home-assistant.io/pull/9616
Leider habe ich im gleichen Fenster jeweils direkt eine Fehlermeldung bekommen das es nicht geht.

Was mache ich falsch?
Habe ich den richtigen Link nicht erwischt?
Ich würde mich über Hilfe echt freuen.

Es wäre besser, wenn du hierzu ein neues Thema aufmachst. Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun.

Schau mal hier

Da ist alles beschrieben. Dein Link ist auf jeden Fall falsch.

Hallo ich schreibe auf diesen Beitrag da ich das selbe Problem habe. Aber das entfernen des Hakens hat bei mir nichts gebracht. min 3x neu gestartet.

Kann es sein das es nach der Installation von HACS sehr lange dauert bis die richtige Ansicht erscheint?

Achtung haben sehr sehr langsames Internet.

Für mich ist die “neue” Ansicht die richtige. Ist also Ansichtssache.

Cache etc. auch schon geleert? Mal einen anderen Browser getestet?

Schau dir das Video mal zur richtigen Ansicht an