HACS Einrichtungsfehler

Hallo Leute,

ich habe ein Problem HACS ist nicht mehr in der Seitenleiste und bringt Einrichtungsfehler überpüfe die Protokolle.

Kann mir jemand helfen zu verstehen was das Problem ist, anbei das Protokoll. Ich habe Debug-Protokoll mal kurz aktiviert und versucht HACS neu zu laden dann wieder deaktiviert.

home-assistant_hacs_2025-06-08T08-27-56.708Z.txt (653,5 KB)

2025-06-08 10:21:33.464 WARNING (SyncWorker_0) [annotatedyaml.constructors] YAML file /config/configuration.yaml contains duplicate key "frontend". Check lines 5 and 18

Gleich die erste Zeile.

2025-06-08 10:21:36.926 WARNING (Recorder) [homeassistant.components.recorder.util] The system could not validate that the sqlite3 database at //config/home-assistant_v2.db was shutdown cleanly

kommt nicht weit darunter.

Und wenn man ein bisschen scrollt sieht es aus, als wäre die Version veraltet.

Weiter habe ich dann auch nicht mehr geschaut … scheinen aber mehrere Dinge bei Dir nicht rund zu sein.

Hm komisch ich habe seit Monaten nichts am System verändert, nur die aktuellen Updates aufgespielt.

Falls eufy_security das Problem ist, ich habe die Integration schon gelöscht und das Addon dazu, wenn ich dann das System neu starte, ist die Integration wieder da inkl. des Hubs und der Kameras. Und wenn ich versuche eineh neuen Hub anzulegen kommt der Fehler Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}

Fehler hatten wir erst gestern (Suche!).

Da hat eine Neuinstallation der Version 2.0.5 (aktuelle) geholfen.

1 „Gefällt mir“

Super Danke, wie geht eine Neuinstalation genau?

Neuinstallation sollte so gehen:
Unter Geräte&Dienste die entsprechenden Geräte löschen.
HACS öffnen, betroffene Integration öffnen und über das drei Punktemenü oben rechts entfernen.
Ggf. HA oder das ganze System neu starten.
Integration über HACS neu installieren

Alles klar bin gerade dabei, kann man die Variante als Addon empfehlen, oder lieber so wie früher über daws Terminal.

Nachtrag, habe es über das Addon installiert, läuft wieder alles. Super danke :grinning:

Der Link dazu findest Du im gestrigen Thread:

1 „Gefällt mir“

@harryp danke. Genau nach der Anleitung im Video hatte ich HACS auch deinstalliert und dann neu als Addon Variante neu installiert.

Meine Costum Integrationen waren alle noch da und konnten upgedatet werden. Habe nun die eufy Integration gelöscht auch den Costum Ordner. Nun läuft wieder alles perfekt.

Es gibt dazu einige Anleitungen, auch von Simon42. Du brauchst zunächst einen GitHub Account und dann kann man die HACS über Integration hinzufügen installieren.

ok, sehe gerade, dass isch das wohl erledigt hat

Moin,

ich habe auch HACS Einrichtungsfehler:

Wer kann da helfen?

Das sind keine Fehler die direkt mit HACS zu tun haben. Eigentlich steht alles Interessante in den Fehlermeldungen: die jeweiligen Erweiterungen nutzen Komponenten, die in zukünftigen Versionen von HA nicht mehr unterstützt werden. Diese Probleme kann dann nur der oder die ErstellerIn der jeweiligen Erweiterung beheben.

Moin,

ich habe jetzt HA komplett neu installiert - damit hat es dann geklappt.

LG Dieter