HACS Fehler nach Update

Hallo zusammen,

bevor für meinen Raspi endlich mal das NVME-Modul eingetroffen war und ich mich überwunden hatte, den Umzug von der SD-Karte auf die SSD zu wagen, wollte ich zudem mal die lange überfälligen Updates durchführen. Die vorherigen Versionsinfos habe ich leider nicht parat. Letztes größeres Update habe ich allerdings in 2024 durchgeführt. Seitdem hatte ich genau vor so einer Situation hier zu großen Respekt.

Nun habe ich leider eine Fehlermeldung in der HACS-Integration.

Aktuelle Systeminformationen:

• InstallationsmethodeHome Assistant OS

• Core 2025.12.2

• Supervisor 2025.12.3

• Operating System 16.3

• Frontend 20251203.2

Meine Kenntnisse beschränken sich auf das befolgen einer möglichst detaillierten Anleitung, zu meinem jetzigen Problem habe ich aber leider keine Standardlösung finden können

Die HACS-Integration zeigt mir seit dem Update einen Einrichtungsfehler an. Somit funktionieren natürlich z.B. auch die darüber installierten Dashboardkarten etc. nicht.

Versucht habe ich schonmal, die HACS-Integration zu löschen, dann mehrmals Neustart und dann wieder Installation.

Die Authentifizierung zu GitHub scheint funktioniert zu haben, trotzdem:

Fehlermeldung:

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble

In den Protokollen kann ich folgendes finden:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:761
Erstmals aufgetreten: 11:43:54 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:43:54

Error setting up entry for hacs
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 761, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/hacs/__init__.py", line 246, in async_setup_entry
    setup_result = await async_initialize_integration(hass=hass, config_entry=config_entry)
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/hacs/__init__.py", line 214, in async_initialize_integration
    await async_try_startup()
  File "/config/custom_components/hacs/__init__.py", line 201, in async_try_startup
    startup_result = await async_startup()
                     ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/hacs/__init__.py", line 170, in async_startup
    async_register_frontend(hass, hacs)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/hacs/frontend.py", line 49, in async_register_frontend
    hass.http.register_static_path(
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'HomeAssistantHTTP' object has no attribute 'register_static_path'. Did you mean: 'async_register_static_paths'?

Über eine Idee oder eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr glücklich.

Vielen Dank!

Falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt, ich konnte das nun wie folgt lösen:

Ab Core 2025.07 braucht man HACS in Version 2.x.

Leider habe ich es nicht hinbekommen HACS sauber und vollständig zu löschen um eine Neuinstallation durchzuführen.

Deshalb hab ich ein Backup eingespielt <Core 2025.07. Dort lief dann HACS noch und ich konnte es in der Benutzeroberfläche auf 2.x updaten. Anschließend den Core und alles andere Updaten und voila: es läuft…