Habt Ihr Tips für eine günstige Einschaltkonrolle von nicht smarten Leuchten in HA?

Ich habe diverse Räumlichkeiten die noch nicht smart sind, bei denen sich aber eine Umrüstung (noch nicht) wirklich lohnt weil es selten genutzte Nutzräume sind, teilweise noch mit Leuchtstoffröhren und in Feuchtraumausführung.
Was ich aber gerne hätte wäre eine Möglichkeit in HA zu sehen ob in den Räumen das Licht eingeschalten ist, wenn man es mal vergisst auszuschalten.

Ich bin schon einiges durchgegangen aber bei den ganzen Aktoren ist meist der Preis uninteressant.
Es gibt zwar günstige Modelle aber ich habe hier schon leider schlechte Erfahrungen gemacht was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Entweder wäre da ein Schalter von NOUS
Der wäre schön günstig aber ich müsste erst einen Nullleiter zum Schalter ziehen.
Ich könnte es zwar “Quick an Dirty” machen und den Schalter einfach direkt an die Lampe hängen aber ich fürchte dass der sich dann nicht automatisch mit HA verbinden wird, vor Allem wenn er länger stromlos ist.
Ich weiss dass es auch welche ohne Nullleiter gibt, hab sogar welche von SONOFF, aber die habe ich alle wieder ausgebaut weil sie zu unzuverlässig gearbeitet haben und immer wieder die Verbindung verloren haben.

Dann einen Bewegungsmelder mit Lichtsensor, zB den von Aquara
Nachteil ist, dass es wein Sensor mit Batterie ist.
Außerdem ist die Frage ob und wie gut eine Zigbee-Verbindung aus dem Keller möglich ist.

Ich weiß, da könnte man auch was mit einem ESP32 basteln aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit um mich damit zu beschäftigen.
Fertige Lösungen wird es da wohl nicht geben denke ich.

Habt Ihr noch Ideen die mir noch nicht gekommen sind?

Ich hab bei mir im Keller einen Sonoff Zigbee Mini neben die Abzweigdose überm Lichtschalter geschraubt. Da laufen alle relevanten Leitungen zusammen. Vielleicht ist das bei Dir auch eine Option.

Wenn du WLAN hast in den Räumen, dann wäre Shelly eine Alternative. Ein Shelly 1 kostet nicht die Welt und dann kannst das Licht mit vorhanden Taster/Schalter oder über HA schalten und den Zustand anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich würde auxh die Shellys vorschlagen

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal Danke!
Werd mir mal anschauen wo die Verteilerdosen liegen. :slight_smile:

Es gibt von Shelly welche ohne 0-Leiter.
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-1l

Ich fänd es dennoch sauberer, den mit 0 zu nehmen und dann in der Verteilerdose zu installieren. Die ist sicher senkrecht über dem Schalter ca. 20-30 cm unter der Decke.

1 „Gefällt mir“

würde ich auch nehmen, da gibt es sogar einen der ohne Neutralleiter zurecht kommt.
Dann wären sie übrigens auch smart :grinning: