Wo die Reise hingeht weiß ich noch nicht genau
Ziel: für eine Zweite Wohnung soll ein HA-System aufgesetzt werden (in 2027 benötigt)
Der Weg: parallel zu unserem HA System zu Hause (Pi5 mit SSD, Homematic via Cloud Integration, diverse Shellys, ein paar Hue, reichlich HomematicIP) möchte ich ein 2tes System aufsetzen. Hier zB auch WLED erproben, HomematicIP und HA auf einem System laufen lassen oder was auch immer …
Frage(n): (Wie) kann ich im gleichen WLAN 2 HA Systeme laufen lassen? Hab ich dann 2* die App .. oder unterschiedliche Browser Adressen?
In der companion App kannst du beide HA verbinden und dann jeweils auswählen: Einstellungen ->Companion App ->Server und Geräte. Zum Wechsel dann den gewünschten Server (=HA Instanz) auswählen und “aktivieren”.
Ich hab den 2ten Pi aufgesetzt und zunächst ein Backup eingespielt. (Und am identischen Port der FRITZ!Box angeschlossen / den anderen ersetzt)
Status:
Der Pi läuft im Netzwerk und ist über den Browser aufrufbar
Der Pi wird nicht in der iOS App „gefunden“. (Ich hab parallel auf dem iPhone noch eine Automatisierung.. wenn HA App aufgerufen wird, dann erstelle eine VPN via WireGuard zur FRITZ!Box)