Zweiter "Home Assistant Server" / zweiter Koordinator - sinnvoll?

Hallo zusammen,

Installation eines zweiten Home Assistant Servers mit Home Assistant “als Betriebssystem” und evtl. auch mit eigenem Koordinator - ist sowas heutzutage sinnvoll?. Im Netzwerk sind auch Synology Stations, wo der jetzt vorhandene Home Assistant Server gesichert wird.

1. Hat das jemand im Einsatz?
  2. Für welche Zwecke?

Vielen Dank für Beiträge und/oder Ideen!

Ich habe noch einen Pi4 mit HA drauf den ich alle paar Monate an mach wenn ich mal Lust habe mir die aktuelle Beta anzugucken.

Beta, Tests

Zigbee: Nein, kann nur ein Koordinator oder du musst separate Zigbee Netze machen aber es gibt nicht unendlich 2,4GHz Kanäle.
Thread: Kann Sinn machen einen 2. Border Router zu haben.

Wie kommt man auf die Idee, wenn man dafür selber keine Verwendung hat?

OK - danke.
Beta-Test etc. ist mir schon klar.
Ich habe einmal bei BMW gespiegelte Server (NOVELL Systemfaulttolerance III) in der Produktion eingesetzt (Microsoft war da noch ganz weit weg vom Thema). Wenn die ausgefallen wären wäre die ganze Produktion gestanden.
Das kommt mir nun auch in meinem Einfamilienhaus in den Sinn und könnte evtl. auch ein Thema sein, was leicht umzusetzen ist. Ein Home Assistant Server fällt aus, der andere übernimmt.
Da viele andere auch gute Ideen haben und ich gerne auch dazu lerne, des wegen frage ich auch hier einmal nach.
Schöne Grüße!

Wenn Home Assistant ausfällt, sollte in der Regel alles, was irgendwie kritisch ist (Licht, Heizung, Tür öffnen usw.) weiter laufen.

Das geschieht, indem man Lichter z.B. mit smarten Relais schaltet, die das reine Schalten auch ohne HA können. Gleiches gilt für Rollos. Beim Heizen sollten smarte Heizkörperthermostate auch ihre Basisfunktion ohne HA ausführen können.

Lichter über HA mit Bewegungs- / Präsenzmelder einzuschalten ist für die Basisfunktionalität eher unwichtig, genauso ein Zeit- oder Helligkeitsgesteuertes Fahren von Rollos. usw.

Daher halte ich es für wichtiger, alle Funktionen so auszulegen, daß sie ihre eigentliche Funktionalität auch ohne HA ausführen können. Wenn HA dann mal ausfällt, hat man nur wenig Druck, es zu reparieren und kann sich die dafür nötige Zeit nehmen, den Server neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen, ohne daß die Frau gleich mit der Bratpfanne oder dem Nudelholz hinter einem steht.

3 „Gefällt mir“