bin neu hier und habe mir bis jetzt immer anhand von Videos (meist Simon´s) helfen können.
Aktuell finde ich nichts dazu, ob man zwei Raspis mit HA im gleichen Netz parallel betreiben kann und ob da Fallstricke sind, die man beachten muss?
Mein Standardsystem ist per DuckDNS eingerichtet.
Beim Versuch, HA auf dem zweiten Raspi zu installieren, bockte mein Standardsystem, läuft aber wieder. Da hier relativ viel drüber läuft, möchte ich nicht die Gefahr eingehen, dass das nicht mehr läuft.
Falls sich jemand fragt, warum man sowas tut… Ich bin noch nicht so lang mit HA zugange und habe einiges installiert. Vieles läuft gut, manches aber nicht und ich möchte jetzt nach und nach ein neues, sauberes System aufsetzen, ohne dass ich länger auf mein altes System verzichten muss.
Das geht. Jeder macht eben was er soll.
Ich hab einen produktiven und einen in einer virtuellen Maschine.
Je nachdem wie der mit der Außenwelt kommuniziert passieren eben Dinge doppelt. Ich hab im Testsystem nahezu alle Integrationen abgedreht.
Vor allem Backup und so. Nicht dass das Echtsystembackup plötzlich vom Testsystem gebügelt wird.
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ist logisch, dass sich beispielsweise Automationen gegenseitig stören, hätte ich aber erst mal nicht dran gedacht Von daher hast Du mir in zweierlei Hinsicht geholfen!
Dann werde ich das am Wochenende mal neu und parallel aufsetzen.
Guten morgen,
ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich habe die Produktiv-Version auf dem Raspi laufen und mir nun parallel einen Proxmox für Influxdb und Grafana aufgesetzt. Jetzt würde ich eine Test-Version (für Updates oder sowas) auch in Proxmox laufen lassen. Wenn man nun Integrationen deaktiviert, sieht man aber doch gar nicht wie sich die Updates auswirken, oder? Das deaktivieren der Automationen macht natürlich Sinn.
Kann man denn 2 Instanzen von HA (vermutlich mit 2 verschiedenen IP-Adressen, Testversion nur lokal im heimischen Netz?) parallel laufen lassen? Wie würde man da am besten vorgehen?
Moin, natürlich kann man 2x HA laufen haben…aber … die gesamte Installation ist dann separat: andere IP, andere Geräte …
Du kannst z. B. Nicht, Eine Lampe oder Schalter in beiden Instanzen anbinden, alle Geräte die du auf der Testversion hast sind nicht in der Haupt-Instanz, auch zigbee Stick muss Du 2x haben …habe es anfangs auch so versucht (auf alten PC) um zu „testen“ …es geht aber für mich ist es nicht praktikabel gewesen und habe kein Mehrwert, erkennen können. Aber am besten selbst probieren.
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt.
Hoffe es hilft dir weiter. Gruß
Ich habe meine Hauptsystem auf einem NUC (10.0.0.110) und das Zweitsystem in der Garage (Poolsteuerung - 10.0.0.220) auf einem 4er PI
Beide sind per Remote Home Assistant (HACS) verbunden.
D.h. ich sehe alle Werte vom Pi auch auf meinem NUC und der ist in der Cloud
Ich kann auch vom NUC den RPi schalten.
Selbstverständlich musst du HM Stick und Zigbee auf beiden Geräten installiert haben
Gruß
Helmut
Ich habe vor ca. 1 Jahr mit einem Raspi 4 über Umwege (ioBroker) Home Assistant kennengelernt. Ich habe viel ausprobiert und wollte nun den Raspi 5 zum Aufbau eines sauberen Systems nutzen. Sprich nur das integrieren, was ich auch brauche, ordentliche Namenskonvention, etc…
Ich wollte das neue System ebenso parallel aufbauen und später dann den alten Raspi 4 abschalten. Sprich sukzessive die Geräte/Dienste/Automation auf den Raspi5 switchen. Ursprünglich dachte ich, dass es ohne Probleme gehen sollte. Nun hat mich allerdings der Post von jack etwas irritiert und hoffe ich verstehe es nur falsch.
Heißt das nun, dass ich dann doch nicht beide HA Instanzen (Raspi 4 => alt | Raspi 5 => neu) nutzen kann, da die Geräte und Dienste nur auf einer Instanz laufen können???
Hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Das Neugerät steht schon fertig installiert bereit und wartet nur auf den ersten Start
Das wird natürlich auch funktionieren, solange du die Geräte, einzeln auf dem alten System löschst und im neuen anbindest. 1 Geräte kann nicht auf 2 verschiedenen Instanzen laufen. Glaube auch WLAN und /oder Bluetooth Geräte nicht. Bin mir aber nicht sicher. Am besten ausprobieren
ZigBee aber wie schon @maxe geschrieben hat, definitiv nicht. Gruß
Das Kommt auf die Integration an.
Alle MQTT Geräte kannst Du ja mit mehreren Home Assistant Instanzen gleichzeitig nutzen.
Nur ein gemeinsamer MQTT Broker ist von notwendig.
Das wäre dann z.B.
ZigBee2MQTT
EnOcen MQTT
Und natürlich alle manuell angelegten MQTT Geräte
Auch alle Integration mit einer API lassen sich parallel verwenden.
deCONZ
ZWVe JS UI
Darüber hinaus Matter Geräte, Media Player und und.
Habe in meinem Setup keine Geräte die sich nicht mit mehreren Home Assistant Instanzen oder sogar mit anderen Smarthome Zentralen parallel nicht nutzen lassen. Zumindest fällt mir auf die Schnelle keins ein.
Dann tust du aber die Integrationen und nicht einzelne Geräte in der jeweiligen Instanzen anbinden. D.h am Ende sind die Geräte in nur einer Integration angebunden und werden nur weiter gereicht …
Vielleicht reden wir an einander vorbei?!
Nehmen wir mal ZigBee2MQTT.
Auf jeder einzelner Home Assistant Instanz installiere ich die MQTT Integration und verbinde diese mit einem gemeinsamen MQTT Broker. Dieser kann Stand Alone laufen, oder als Addon auf einer der Home Assistant Instanzen.
ZigBee2MQTT läuft dann auch entweder Stand Alone oder als Addon auf einer der Home Assistant Instanzen.
Das Gleiche für gilt für den ZWave JS Server oder den EnOcean MQTT Server oder den DeCONZ Server, oder oder.
Andere Geräte lassen sich von Haus aus mit mehreren Zentralen Verbinden, wie Matter, Media Player, etc.