Erste Frage zu Hardware und Zigbee

Hallo Zusammen,

ich fange grade mit home assistant an. Ich habe eine Vituelle Maschine mit home assistant, habe mir jetzt ein NUC mit i5 gekauft auf dem ich home assistant las system laufen lassen möchte.

Plan ist auf der Virtuellen Maschine zu Testen und dann wenn es klappt das Backup auf den NUC zu spielen.

Frage 01
geht das so wie ich mir das vorstelle?

Frage 02
kann ich die geräte in zwei home assistant verwenden?

Frage 03
möchte zu WLAN nich ein Zigbee netz aufspannen, breuchte es aber auf drei Etagen, ich meine da ist ein USB Dongen nicht so gut.

Was fürdet Ihr empfehlen?

Frage 04

Ist die Zigbee Hardware dann auch in beiden home assistant zu verwenden?

Besten Dank im Voraus
das war bestimmt nicht meine letzte frage

Gruß Tom

Moin,

ich habe mir auf dem Nuc Proxmox installiert und darin dann eine VM mit Home Assistant. Wenn ich was “wildes” probieren will, klone ich vorher die VM. Ist dann nicht wild, wenn man den Klon “kaputt repariert”. Löschen, das Produktivsystem wieder hochfahren.

Gruß

Das wird eher schwierig. Natürlich kannst du ein Backup vom TEST in PROD übernehmen, dann wird aber auch die Historie im PROD vom TEST ersetzt.

Nein, normalerweise nicht.

Das kann schon gehen, da ja zigbee ein Mesh ein Mesh ist - Geräte mit Netzversorgung erweitern das Mesh automatisch. So kannst du also auch mit einem zigbee-Stick im Keller trotzdem ein Mesh im ganzen Haus realisieren.

Um eine größere Flexibilität zu habe, bieten sich aber auch zigbee Coordinator mit LAN/WLAN Anbindung an.

Wenn du mit zigbee arbeitest können die Geräte auf jeden Fall immer nur in einem zigbee Mesh eingebunden sein - dies zu deiner Frage Nr. 02.

Nein.

Gruß, Lars

Ein Zigbee-Netz über 5 Etagen mit nur einem Koordinator kann gut funktionieren. Ist z. B. bei mir so. Das Mesh reicht vom Keller bis zum Dachboden. Derzeit sind 102 Geräte im Mesh, davon 39 Router und 63 Endgeräte. Ist zwar ein Altbau mit weitestgehend (bis auf den Keller) Holzdecken, aber mit ausreichend Routern sollte das beinahe überall klappen.

Ich habe bei mir zwar auch zwei Home Assistant Instanzen laufen, aber das sind zwei Produktiv-Systeme. Hintergrund ist, dass wir uns im Haus ein Netzwerk teilen (die Kinder und ich) und jede Partei ihren eigenen HA hat. Die Zigbee-Geräte stehen aber (zumindest theoretisch) allen zur Verfügung: mein HA ist dabei der Master, auf dem Zigbee2MQTT sowie der Mosquitto Broker läuft und an dem auch der Sonoff Dongle E als Koordinator hängt, auf dem zweiten HA läuft nur die MQTT-Integration, die ihre Informationen vom Broker auf dem anderen HA holt.

Hi du hast also ein USB Dongel an denen System und der deckt das ganze Haus ab, OK dann muss ich so mal anfangen.

Ich dachte wenn ich in jeder Etage eine Hub hin Stelle der sich mit meinem WLAN verbindet habe ich alles gut abgedeckt.

Aber wenn mehrere nicht klappen dann muss ich es so ausprobieren

In einem zigbee Netzwerk gibt es immer nur EINEN Coordinator welcher per ZHA oder zigbee2mqtt in HA eingebunden wird. Daneben gibt es beliebig viele Router (je mehr desto besser). Zum glück ist es bei zigbee so, dass (fast) alle zigbee Geräte, welche dauerstrom haben (Smart Switch, Smarte Lampen, Plugs, usw.) automatisch auch als Router arbeiten und damit das Mesh erweitern.

Nein - das zigbee Mesh “vermesht” sich immer nur über zigbee - die zigbee Router müssen also per untereinander zigbee eine Verbindung haben.

Fazit: EIN Coordinator, welcher mit HA verbunden ist und dann mit Routern nicht sparen - erst damit bekommst du ein stabiles Mesh. Hier ist es übrigens ehe gut, verschiedene Anbieter/Hersteller im Mesh zu haben, da nicht jedes zigbee Geräte mit jedem anderen gut kann.

Gruß, Lars

Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstehe.

Ein Produktiv system in dem alles läuft,

Das Testsystem läuft auf der Virtuellen Maschine, die greift auf das Produktiv system zu um an die Zigbee Daten zu kommen.

Wenn ich dann was testen möchte kann ich das im Testsystem machen und später im produktiv system nach bauen.

Könnte das klappen?