ich bin neu in der HA-Community und bevor ich nun komplett aufgebe und mein HA komplett lösche und damit Mühen der vergangenen Tage zunichte mache, frage ich euch einmal.
Seitdem ich vorhin mein Raspberry Pi 5 vom Strom getrennt und wieder neu eingeschaltet habe, kann ich mich nicht mehr auf mein HA per Browser verbinden.
Vorab sei gesagt, dass ich DuckDNS eingerichtet und somit mein HA nach außen hin freigeschaltet habe (um die HA-App von unterwegs nutzen zu können).
Natürlich ist auch ein SSL-Zertifikat installiert, dabei bin ich vorgegangen wie in einem Video von Sim42 beschrieben.
Ich kann mich aktuell nur per SSH-Konsole auf mein Raspberry schalten und sehe das bekannte HA-Logo und ready zur Befehlseingabe.
Im sogn. “homeassistant-log” konnte ich folgende Zeile ausmachen:
2025-01-16 22:29:06.606 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.http] Failed to create HTTP server at port 8123: [Errno 98] error while attempting to bind on address ('0.0.0.0', 8123): [errno 98] address in use
Für mein Verständnis heißt das, er kann keinen HTTP Server erstellen.
Da aber mein HA eig. über HTTPS und einem Zertifikat läuft, denke ich, dass irgend eine Einstellung fehlerhaft ist.
Ironischerweise war immer ein Neustart von nur dem HA-System selbst erfolgreich, ich habe bisher nie den ganzen Raspberry selbst aus/eingeschaltet.
Vielleicht kann mir da jemand helfen und Lösungsansätze nennen.
Ich hatte das mal in irgend einem Video von jemanden anderes gesehen und dachte, ich übernehme das auch für mich, vielleicht würde das den Fehler beheben, hat scheinbar nicht geklappt.
2025-01-17 07:14:44.036 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.http] Failed to create HTTP server at port 8123: [Errno 98] error while attempting to bind on address ('0.0.0.0', 8123): [errno 98] address in use
2025-01-17 07:14:44.190 WARNING (Recorder) [homeassistant.components.recorder.util] The system could not validate that the sqlite3 database at //config/home-assistant_v2.db was shutdown cleanly
2025-01-17 07:14:44.515 WARNING (Recorder) [homeassistant.components.recorder.util] Ended unfinished session (id=47 from 2025-01-16 21:29:06.605921)
So steht es im Log, nachdem ich den Eintrag entfernt, den Raspberry vom Strom genommen und wieder eingesteckt habe.
Falls die Frage aufkommen sollte: Ja, ich habe den Port 8123 über TCP im Router freigegeben.
Ouh okay, wird sich für die nächsten Male gemerkt.
Lässt sich in beiden Fällen über die vom Router vergebene IP nicht aufrufen, sowohl über HTTP als auch HTTPS nicht.
Versuche ich die Webseite vom HA über HTTPS zu öffnen, steht bei Firefox der Fehlercode: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen PR_CONNECT_RESET_ERROR
Wenn du auf der Konsole bist, gib mal ha core check ein und warte bis das Ergebnis angezeigt wird. Eventuell hast du ja einen Fehler in deiner Konfiguration.
Keine Auffälligkeiten gefunden.
Die ---- unter IPv6 habe ich reingemacht, dont worry haha.
Ich habe mal spaßeshalber mit dem Befehl ha backups geschaut, ob er in der Nacht ein automatisiertes Backup gemacht hat, was der Fall war.
Also HA scheint im Hintergrund zu laufen, nur der Zugriff von außen über die HA Benutzeroberfläche scheitert.
Ich kann nur empfehlen den Zugang von Außen über einen Reverse Proxy oder Cloudflare zu steuern. Dann ist es auch mit https. An den internen Zertifikaten von HA “zu fummeln”, würde ich stark vermeiden.
Ausklammern hat auch kein Erfolg gebracht, weiterhin der Fehler.
@crypton Ja, das Zertifikat wurde erst vor einigen Tagen erfolgreich erstellt, konnte das auch in den Logs beobachten und bin da wie in Simon42 sein Video dazu vorgegangen.
@anon80162771 Naja es läuft ja über DuckDNS.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Einstellungen du meinst.
Gibt es sonst über die Konsoleneingabe die Möglichkeit, Addons zu deaktivieren bzw. den Aufruf von https (wie es aktuell eingestellt ist) wieder umzuändern auf http?
Genau, in der Konsole steht die URL mit http, das ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings tritt der Fehler auch dann auch, wenn ich die Zeilen in der configurations.yaml entferne.
Kann man das mit einem Konsolenbefehl ändern?
Ich hatte die Zeile bezgl. IP Ban schon ausgeklammert, kein Erfolg.
Ebenso auf einen anderen Port zu wechseln inkl. Freigabe in der FritzBox haben zu keinem Erfolg geführt.
Habe mich am Ende dafür entschieden, mein HA komplett neu aufzusetzen und diese dann Local zu halten, sprich, ohne diese per DuckDNS und wie die ganzen anderen Dinger heißen nach Außen hin zu öffnen.
Naja, es gibt Varianten, den HA von außen erreichbar zu machen. Dazu braucht man aber intern keine HTTPS Verbindung!!! Auch in Zertifikat ist nicht notwendig.
Bei allen Varianten kannst du deinen HA Host nach wie vor intern per http://homeassistant.local:8123 erreichen. Von extern geht es dann mit einem gültigen Zertifikat per https auf deinen HA (Variante 2+3). Ich habe das seit Jahren laufen und intern nix auf https umgestellt, geschweige denn intern irgendwas mit dem Zertifikat umgestellen/herumgestellt.
Ich würde mich nicht zwangsläufig vom Zugriff von außen entfernen, außer du brauchst es nicht. Dann ist es natürlich das sicherste - noch sicherer wie VPN. Willst du aber Automationen haben, die auf Zonen basieren, brauchst du den Zugriff von außen auf HA.