ich möchte eine Automation auslösen wenn eine bestimmte Person eine Zone Betritt oder verlässt. Doch leider funktioniert sie nicht.
Für die Fehlersuche habe ich die Automation so gestrickt das ich 3 Auslöser prüfe (Person, das Gerät was die Person erkennt, Anzahl in Zone)
Leider löst sie nur bei Zonenanzahl aus. Wo liegt mein Fehler? Ich würde es gern das es bei “Person” auslöst
alias: test
description: “”
triggers:
- trigger: zone
entity_id: person.XYZ
zone: zone.home
event: enter
entity_id: device_tracker.XYZ
- trigger: numeric_state
entity_id:
- zone.home
above: 0
conditions: [ ]
actions:
- data:
action: notify.XYZ
mode: parallel
max: 5
Grundsätzlich sollte das schon funktionieren, ich habe ein ganz ähnliches Konstrukt am Start:
triggers:
entity_id: person.1
zone: zone.erbach
id: Garage
entity_id: person.2
entity_id: person.3
entity_id: person.4
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Garage
sequence:
- action: notify.mobile_app_iphone_von_carsten
metadata: {}
data:
{{ trigger.to_state.name }}, {{ state_attr(trigger.entity_id,
'friendly_name') }} hat Garage gleich erreicht.
title: ⚠️ Garage
[...]
Also stellt sich die Frage, erkennt Home Assistant überhaupt, wenn Personen die Home Zone verlassen? I.d.r. erfordert das, dass Home Assistant von außerhalb (also wenn dein Device Tracker nicht zuhause ist) erreichbar ist.
hmm, ja, das geht natürlich hätte ich selbst drauf kommen können.
Da ich abe rmit dem visuellen Editor die ursprünglich Automation angelegt habe kam - trigger: zone
zustande.
Ich schau mir mal den nächsten Beitrag von Jorge an, der scheint sowas wohl am laufen zu haben ….
Ich war gerade einkaufen und hab extra nochmal alle Automationen wieder aktiviert. Bei mir funktionieren alle 6 Trigger:
alias: Der letzte geht (device_tracker)
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- device_tracker.orns_imer
to: not_home
alias: Der letzte geht (device)
triggers:
- device_id: b3cad5b43ba638512d189aefd9b415f5
domain: device_tracker
entity_id: c2f0c88dfa75ec79ff79c2dcaff7c56f
type: leaves
trigger: device
alias: Der letzte geht (event)
triggers:
entity_id: person.orn
event: leave
alias: Der letzte geht (person)
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- person.orn
to: not_home
Diese letzten beiden beziehen sich nicht (direkt) auf eine Person, die dürften für Dich uninteressant sein.
alias: Der letzte geht (zone numeric)
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- zone.home
below: 1
alias: Der letzte geht (zone persons)
description: >-
Bei zone.home.attributes.persons geht "[]", [] und "" nicht. '' wird beim
Speichern automatisch zu "" umgewandelt. [] ist eine Liste. Das verträgt sich
mit den gewünschten Format (String) nicht. Man verwendet deshalb ein Template
als Trigger und fragt ab, ob die Liste leer ist.
triggers:
- trigger: template
value_template: "{{state_attr('zone.home', 'persons') | length == 0}}"
Wobei ich dazu sagen muss, dass alle Automationen nur mit einiger Verzögerung melden. Irgendwo in den Untiefen passt da irgendwas noch nicht.
Bei Dir sehe ich, dass Du mode: parallel nutzt. Funktioniert es denn, wenn Du den auf single änderst?
na eigentlich geht es nur um so einen “trigger: zone”
diese reagieren nicht und es kommt kein ‘Trace’ in der automation
(mit dem ‘mode’ hat das nix zu tun)
ich kann es ja auch mal anders formulieren:
alias: test
triggers:
entity_id: person.XYZ
conditions: []
actions:
- data:
action: notify.XYZ
mode: single
warum funktioniert diese automation nicht???
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Dass die Zone prinzipiell funktioniert, hast Du ja bereits gezeigt.
Eigentlich bleibt nur alles akribisch zu kontrollieren. Da musst Du wohl mal mit dem Blick aufs Handy die Zone verlassen und Dir währenddessen den Verlauf und die traces ganz genau anschauen.
Wie groß ist Deine zone.home eigentlich? Ich hab jetzt mal 15 Minuten zugeschaut und dabei festgestellt, dass meine verschiedenen aktuellen Standorte, obwohl ich am Schreibtisch sitze, um fast 15m voneinander abweichen.
Oben die Personen (der oberste bin ich, dank Home Office immer daheim), die Dauer-Abwesenheit ist eines der i.d.Z. ausgezogenen Kinder. (Sorry, für das schlechte Kaschieren des Zonen Namens ;))
Jeder von uns hat die HA Companion App auf dem Handy (alles iPhones) und die App darf die Standortdaten immer verwenden mit dem genauen Standort. Damit funktioniert es bei mir recht zuverlässig. Zu Android kann ich keine Tipps für die Einstellungen geben.
Wenn auch ich zuletzt festgestellt habe, dass die Benachrichtigungen etwas später kommen als zu vor (aber i.d.R. immer zeitnah).
Im ersten Bild ist kein Fehler, da der blaue Balken eine ganz andere Zone ist, die unten gar nicht gezeigt wird (hat nur zufällig dieselbe Farbe). Der Drop im zweiten Bild ist vielleicht eher ein Fehler.
Die Sensor Einstellungen in der Companion App stehen auf 5 Minuten und ich vermute, dass diese nix mit dem Standort zu tun haben. Kann aber auch falsch liegen.
Meine Home Zone ist 23 Meter groß und umfasst mein Haus großzügig. Die Zone die ich für die Benachrichtigung nutze ist quasi eine erweitere Home Zone (zone.home ist quasi von der anderen umschlossen).
hmmm, ich weiß jetzt nicht mehr so genau ob es noch um mein thema ging, denn mit der Erfassung von Anwesenheiten in Zonen gibt es keine Probleme. wie auf dem bekannten Foto zu sehen.
in der obersten Zeile ist die “entity_id: person.XYZ” zu sehen
geändert durch das Gerät der Person XYZ, was in Zeile2 zu sehen ist
und in Zeile3 ist die Personenanzahl in der Home Zone zu sehen
Meine Frage ging in die Richtung das die Automation ‘trigger: Zone’ bei mir kein Trace auslöst, sobald die “entity_id: person.XYZ” heim kommt, obwohl die Person als Zuhause angezeigt wird.
Die Automation habe ich wie gesagt über den visuellen editor erstellt:
Wie ist es denn bei @Jorge?
In welchem Zeitversatz läuft denn deine Automation mit der Garageninfo? (ich meine jetzt nicht wenn die Nachricht ankommt, sondern wenn die Automation den Trace abspielt …