Hallo,
mein HA läuft seit einem Jahr vernünftig, ich habe einiges implementiert, und möchte nun schauen ob ich die Heizung auslesen kann. Ich habe eine Vitocal 222-S von Viessmann, und habe auf deren Anschlussfeld auch einen nicht belegten Modbus Anschluss gefunden. Hat jemand dahingehend Erfahrung? Kann ich mich da einfach anschliessen? Ein Interface, was mir den Modbus im RS??? Format auf Netzwerk übersetzt wird es wohl geben, also ohne jetzt was von Viessmann zu kaufen. Kennt jemand eine Quelle für die MODBUS Parameter?
Ich habe die gleiche Heizung bei mir und hätte daran auch Interesse. Aktuell nutze ich Integration über die Cloud. Das funktioniert bisher auch problemlos. Über kurz oder lang will ich aber auch mal von der Cloud Lösung weg kommen.
Da bin ich ja wenigstens nicht alleine
Was ist denn die offizielle Cloud Lösung? Ich werde das nicht machen, aber bin auch nicht ganz schlau, wie der Viessmann Weg wäre. Welches Gerät braucht man dafür?
welches gateway ist das genau? ich hab jetzt zu dem WAGO gateway eine “Datenpunktliste” gefunden, die die einzlenen MODBUS IDs angibt, allerdings nicht nur eine Nummer (zB 30001), sondern in der Form: “IN-30001” da gibt es verschiedene Kürzel “ST-”, “HO-”, “IN-” Damit weiss ich akut nichts anzufangen. Oder kann der ganze Begriff als ID / Adresse übernommen werden? Oder bedeutet IN sowas wie integer? Was bedeuten dann die anderen? Idee?
ich hab mir mal zum probieren einen USB RS485 Adapter bestellt, und werde den mal an den RASPI klemmen. Mal sehen. Ich weiss aber eben noch nicht, welche Adressen ich wie anspreche.
Und ich hoffe, wenn ich das an die Heizung anklemme, dass das einfach erkannt wird. Ich wüsste auf Anhieb nicht, ob oder wie ich in der Heizung einen MODBUS Teilnehmer hinzufügen muss.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hi,
ich habe auch eine Viessmann 222-S und nutze den externen CAN Bus (Stecker 91 an der oberen Lüsterklemmreihe im inneren) zum Auslesen. Informationen gibts im Installatioshandbuch von Viessmann (pdf). Da sind die auch die elektrischen Asnchlüsse beschrieben. Es gibt eine Integration via ioBroker (siehe GitHub - MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan: Viessmann E3 series CAN communication for ioBroker). Da ich sowieso einen CAN Bus Adapter für den PI brauche, um an den Bus zu kommen, habe ich das auf einen Pi4 als standalone Lösung laufen. Das funktioniert gut. Der ioBroker kann ne ganze Menge (da gibts diverse Videos auf YT dazu). Der Objekt-Baum im ioBroker macht es leichter die benötigten Werte zu finden. Die Anzeige vom Kältekreis ist im Diagnosemenü an der Bedienschnittstelle am 222-S. Damit kannst Du eine eigene Anzeige mit allen interessanten Werten bauen siehe (Use cases · MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan · Discussion #35 · GitHub). als inspiration/starting point.
Gruß
CB0b