Viessmann Gas Heiz/Warmwasser Automatisierungen

Moin,

ich habe eine Viessmann Vitodens 333-f im Haus. Von der Leistung top, aber die Anbindung daran ist zum kotzen. Ich habe die ViCare Api am laufen, aber von Automatisierungen kann man nicht reden. Auch das selbst das Gerät zu erweitern mit Heizstab oder was es da gibt ist nicht möglich.

Auch ein Durchlauferhitzer mit Wasserspeicher vor der Anlage zu hängen mit PV Überschuss Strom soll angeblich auch nicht funktionieren. Hat jemand Viessmann Geräte automatisiert oder gibt es weitere Möglichkeiten die ich noch nicht betrachtet habe?

Das Gerät ist im Grunde genommen eine Black Box.

Der Schlüssel ist 120+€/Jahr.
Haste kein Abo bei Viessmann biste raus mit Automatisierung.

Hallo,
bei mir läuft eine Vitodens 200w, deren Daten ich in HA über die ViCare-Integration auslesen kann. Die Therme “aktiv steuern” mache ich aktuell nicht - auch weil zumindest bei mir nur die 2 Steuerelemente Heizung (an/aus/°) und Warmwasser (°) zur Verfügung stehe.
Bei mir läuft ein Heizstab (3 Stufen, Shelly Pro 3) welchen ich auf Basis PV-Überschuss (Kostal-WR) und gewünschte WW-Zieltemperatur per Automation entsprechend ansteuere.

Sprich ich nutze von den Viessmann-Daten aktuell nur die Warmwassertemperatur zum Erkennen der Abschaltung des Heizstabes.

Die Therme läuft ansonsten für Heizung und WW mit programmierten Zeitplänen.

Was ich aktuell noch nicht probiert habe ist, die Therme mit den beiden o.g. Steuerelementen manuell zu steuern, d.h. ohne Zeitprogramm.
Das ist mir aktuell zu unsicher… denn es gilt immer der Spruch:
“Happy wife - happy life”

VG

Guten Morgen,

ich habe die Vitodens 200 W im Einsatz. Bin eigentlich auch wohl damit zufrieden. Die App einrichten war grundsätzlich nicht so schwer, man muss halt nur auch WLAN-Empfang bei der Heizung haben. Das ist vielleicht nicht überall der Fall. Wenn man das aber hinbekommen hat, kann man auch den Heizkreis steuern, also in 3 verschiedenen Temperatur-Modi die Betriebszeit programmieren. Manuell kann man aber immer noch über die App eingreifen, also Partymodus, Urlaub, Sommer/Winter, oder irgendwas anderes umschalten. Fehler in der Anlage werden direkt gemeldet. Weil das alles mehr oder weniger reibungslos läuft, schaue ich auch manchmal ein ganzes Jahr lang nicht in die App. Deshalb kommen fast jedes mal beim Starten irgendwelche Update-Hinweise oder neue AGBs oder so’n Gedöns. Das alles ist mit der kostenlosen Version möglich. Für ViCare+ muss man zahlen und hat mehr Möglichkeiten, die ich aber eigentlich auch nicht vermisse.

Die Einrichtung in HA war etwas kryptischer, aber auch nicht unlösbar. Man muss sich da auch online bei Vissmann registrieren, was aber auch kostenlos ist. Es ist schon ein weilchen her, dass ich das gemacht habe. Obwohl ich vor einem Jahr noch blutiger Anfänger bei HA war, hat das trotzdem erstaunlich reibungslos funktioniert. Seit dem dümpelt meine Vissmann Vitodens 200W fast unbenutzt in HA rum. Läuft aber völlig fehlerfrei und zeigt mir ungefähr 40 Sensoren an.

Aktuell nutze ich nur den Außentemperatursensor für eine Automatisierung eines anderen Gerätes. Die Steuerung der Anlage hab ich noch in der App eingestellt (siehe oben). Demnächst wollte ich aber meine Energiewerte automatisiert erfassen und möchte dafür den “Gaszähler” nutzen. Diese Idee wächst aber noch.

Also insgesamt kann ich sagen, dass ich sowohl mit der Vitodens-Heizung, als auch mit der ViCare-App (kostenlose Version), und auch mit der HA-Integration sehr zufrieden bin. Soweit kann ich alles empfehlen.