Hallo zusammen,
als erstes ich bin kein Tech Profi möchte aber die vorhanden Geräte (ikea, shelly, homeatic ip und die “alten” homematic sowie rademacher) weiterhin nutzen auch wenn mein EX die CCU von Homematic mitgenommen hat.
Die Automatisierungen über die Alexa App empfinde als etwas mau daher der mutige (und verrückte) Schritt zu Home Assistant.
Ich hab mir nen Nuc gekauft, ne NVME Festplatze die Festplatte eingesetzt mit Ubuntu geflasht und dann mit HA wie in den Videos beschrieben.
Soweit so gut Addons kann ich runterladen.
Die Start integration zeigt leider nur 3 Geräte an davon 2 Shellys. Den Rest findet er nicht, die Konfi für Fritzbox und Fritzbox tools etc hab ich gemacht.
Ich kann keine Geräte integrieren selbst das WebRadio geht nicht, meisten kommt als Fehler Verbindung fehlgeschlagen oder Nutzer/Passwort falsch (nutzer und pw hab ich mehrfach geprüft)
In nem anderen Forum wurde ich darauf hingeweisen das es vermutlich an DNS liegt und da kenn ich mich gar nicht aus. Hab versucht mich einzulesen aber werd net schlau drauss was ich wie ändenr muss.
Bitte helft mir, ich war so stolz dass ich es bis hierin allein geschafft hab aber bin jetzt grad nur frustriert.
da die Fritzbox Integration erfolgreich war, gehe ich stark davon aus, dass du eine Fritzbox hast
Die DNS Einstellungen macht man in der Fritzbox. Am besten mal nach Fritzbox DNS einstellen googlen und dort dann die Daten von Cloudflare nehmen (1.1.1.1 und 1.0.0.1)
Hi,
super danke dann schau ich gleich mal in der Fritzbox.
Werde berichten ob es klappt.
Wie sagt man selig sind die geistig armen man war es einfach als ich mich nicht um den Kram kümmern musste lach.
vg
Bianca
Nachtrag:
Hi,
hab es in der fritzbox geändert und den HA neugestartet leider immer noch der gleiche Fehler.
Vg
Bianca
es sind alle geräte bis auf die shellys es kommt immer verbindung fehlgeschlagen. selbst das webradio kann keine verbindung herstellen.
Ich hab jetzt nochmal alles komplett neu geflasht und ha neu aufgesetzt und plötzlich gehts.
Hab aber nicht über url sondern imgae geflasht (das letzte mal ulr)