Nach Stromausfall Router (Verbindungs-)Probleme bei HA

Hallo Zusammen,

ich bin (trotz des Problems immer noch) begeisterter HA-Neuling. Allerdings benötige ich dringend Euren Support und bin für jeden Tipp/Idee enorm dankbar.

Kurz zu mir und meinem System:
Angefixt von zwei guten Freunden habe ich mit HA begonnen und hierbei haben mir v.a. die Videos von Simon enorm geholfen. Seit Oktober habe ich meine bestehenden und neuen Geräte in HA integriert und meine Hausautomation lief bis gestern auch wunderbar.

Mein System:

• HA läuft auf NUC (wie von Simon beschrieben - vielen vielen Dank dafür!) und lief bis Samstag einwandfrei
  • Zugang extern über NabuCasa Cloud
  • Integrationen v.a. Lampen (Hue/Tradfri), Aqara Temperatur-/Türöffnungssensoren, Rollläden/Raffstores über Tahoma, HomeConnect (Backofen/Trockner/Waschmaschine), Kamera über Synology NAS, ansonsten ein paar Kleinigkeiten
  • Automationen v.a. Tagessteuerung Haus (Rollläden, Licht, Erinnerung Abfall etc.)

Problem:

Am Samstag hatte ich nun einen Stromausfall von Router und Switch/Patch. Der NUC/HA lief in anderem Kreis normal weiter.

Im Anschluss, nachdem alles wieder hochgefahren war, konnte ich nicht richtig auf HA zugreifen (lokal und extern über NabuCasa). Es war immer so, dass in der App und im Browser HA ständig Verbindungsprobleme hatte und sich neu verbinden musste. Auch etliche Integrationen waren nicht mehr verbunden (Shellys/Disk Station).

Ich habe dann alles mögliche ausprobiert:

• Neustart Nuc -> keine Änderung
  • NabuCasa/Cloud und Alexa getrennt, alles neugestartet, nur lokal zugegriffen: -> keine Änderung, gleiches Problem immer wieder Verbindungsprobleme und nicht verfügbare Integrationen (Hue/Shellys/Disk Station)
  • HA aus Backup wiederhergestellt -> keine Änderung
  • Patchkabel (NUC) direkt an Fritzbox angeschlossen, ohne Switch -> kein wirklicher erfolg
  • in der Fritz!Box IP Adresse geprüft: dort war HomeAssistant 2x mit gleicher IP aber unterschiedl. MAC Adressen -> beide gelöscht, NUC neu gestartet -> beide wieder aufgetaucht.

Irgendwann hab ich es zumindest geschafft, dass ich stabil auf HA zugreifen konnte (ohne dass ständig die Verbindung abriss). Ich habe erstmal alle möglichen Integrationen wieder hergestellt, auch NabuCasa und Alexa verbunden und dachte ich hätte es geschafft.

Aber: das System ist mega langsam, irgendetwas funktioniert immer nicht, DiskStation Integration ist ständig am initialisieren.

Ich bin komplett ratlos, ob das Problem

1. bei HA liegt (Backup hatte ich ja auch schongeladen)
  2. bei der Kommunikation von HA und meinem Router liegt
  3. an Einstellungen der IP Adresse liegt
  4. oder etwas, an das ich nicht denke.

Ich habe auch etliche Fehlermeldungen, hier ein kleiner Auszug, mit denen ich leider gar nix anfangen kann (Auszug):

• Logger: pyicloud.base
    Source: components/icloud/account.py:137
    First occurred: 19:37:05 (1 occurrences)
    Last logged: 19:37:05

Authentication required for Account. (450)
  • Logger: snitun.multiplexer.core
    Source: runner.py:120
    First occurred: 19:40:24 (29 occurrences)
    Last logged: 22:06:08

Ping fails, no response from peer
  • Logger: hass_nabucasa.iot
    Source: runner.py:120
    First occurred: 19:36:59 (13 occurrences)
    Last logged: 22:01:55

Unable to connect: Cannot connect to host cloud.nabucasa.com:443 ssl:default [Try again]
  • Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht

Logger: custom_components.tahoma
    Source: helpers/update_coordinator.py:168
    Integration: Overkiz (by Somfy) - Custom component
    First occurred: 21:33:19 (2 occurrences)
    Last logged: 21:40:16

Error requesting device events data: Cannot connect to host ha101-1.overkiz.com:443 ssl:default [Connect call failed ('178.32.15.131', 443)]
  • Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
    Source: components/shelly/entity.py:402
    Integration: Home Assistant WebSocket API
    First occurred: 19:40:44 (4 occurrences)
    Last logged: 21:26:07

• [140689912484992] Call RPC for Heizungskeller connection error, method: Switch.Set, params: {'id': 0, 'on': False}, error: DeviceConnectionError()

Es ist nun ein recht langer Eintrag/Hilferuf geworden: vielleicht hat einer von Euch hier eine gute Idee, was das Problem sein könnte oder sogar einen Lösungsvorschlag/-weg. Ich bin wirklich um jede Idee/Anregung dankbar.

Ansonsten bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als den NUC neu aufzusetzen und HA komplett neu einzurichten?

Vielen Dank und besonders auch an @Simon, ohne den ich bis hierin überhaupt nicht gekommen wäre :) (Grüße aus Alzenau)

Christian

Grüße zurück aus Bessenbach 🙌

Also, natürlich stocher ich da jetzt etwas im Dunkeln, aber es "riecht" vorwiegend aufgrund der Log-Einträge extrem stark nach Netzwerkproblemen. (Das sind ja fast ausschließlich Verbindungsprobleme zu anderen Netzwerkgeräten oder externen Services).

Hast du vielleicht ein DNS-Problem (da weint Home Assistant immer extrem), DHCP-Paketprobleme (setzen ja auch DNS-Server) oder die ARP-Tables der Router sind flöten gegangen und die Routen die Pakete in die falschen Ecken?

Vielleicht hat auch ein Gerät einen HW-Schaden davongetragen? (Vielen Stromausfällen geht ja eine Spannungsspitze voraus).

Um auszuschließen, dass es an HA selbst liegt, könntest du natürlich eine Sicherung machen, HA platt machen und beobachten, ob die Integrationen im Log eingerichtet werden können. Würde ja auch für 1ne Stunde reichen, das Backup könnte man ja dann wiederherstellen und (wenn mit der blanken Instanz alles läuft) schauen, woran es liegt. Wobei ich da nicht weiter wüsste 😅