Home Assistant URL - Ungültige lokale Netzwerk-URL

Hallo zusammen,
bin noch sehr neu hier und im Thema HA ebenfalls.
Meine Installation auf einem Nuc läuft soweit, habe auch inzwischen das Thema Entitäten verstanden.
Habe die erste Anleitung von Simon mit dem DuckDNS gesehen (bevor ich dann doch gesehen habe, dass DuckDNS nicht verwendet werden sollte) und habe alles inkl. dem HTTPS Zertifikat eingerichtet.
Bekomme aber seitdem die Folgende Meldung, die ich leider nicht interpretieren kann:
Ungültige lokale Netzwerk-URL
Du hast in Home Assistant ein HTTPS-Zertifikat konfiguriert. Das bedeutet, dass deine interne URL auf eine vom Zertifikat abgedeckte Domain gesetzt werden muss.

Was genau wird hier gemeint? Soll ich den Server in die Domäne, die ich über DuckDNS generiert habe setzen, oder was meint das System sonst?
Wenn ja, dann wie?
Ich habe sehr viele Wlan Steckdosen bei mir im Einsatz. Die meisten von Tuya und die bereiten mir viele Probleme, aber dazu werde ich noch eine neue Frage erstellen.
Unter anderem verwende ich auch Meross Steckdosen, die lokal über das Wlan sehr gut funktionieren, aber sobald ich über LTE diese steuern will, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht darauf zugreifen kann.
TP-Link Steckdosen kann ich darüber aber ein oder ausschalten.
Hat das Problem der Netzwerk URL evtl. damit was zu tun?
Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:
image

Euch schon mal lieben Dank im Voraus für alle Tipps!
LG
Wally

Stell mal Lokales Netzwerk nicht mehr auf automatisch und trag mal die DuckDNS Adresse ein. Ich vermute das SSL Zertifikat weißt auf diese Adresse

1 „Gefällt mir“

Danke Dir @sirector für die super Schnelle Hilfe!
Das habe ich vor einigen Tagen schon gemacht, aber dann kamen andere Fehlermeldungen hoch, kann mich aber nicht mehr erinnern was es war :thinking: - Zu viele Impressionen :joy:
Ich habe es wie von Dir vorgeschlagen umgestellt und auch sofort versucht über LTE die Meross Steckdosen zu bedienen. Scheint alles zu funktionieren.
Ich stelle mal daher deine Antwort als Lösung und somit erledigt an.
Sollte dann wieder was hochkommen, dann eröffne ich diesen Thread wieder.

Erneut lieben Dank!
Wally

Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag nochmal hoch, da ich exakt das gleiche Problem habe, aber den Fehler nicht finde. Muss dazu sagen, dass ich kein IT-Nerd bin… :roll_eyes:

Ich will von extern auf mein HA zugreifen und habe dazu das Video von Simon verfolgt.
Leider komme jedoch nicht von Aussen (Smartphone ohne WLAN) auf mein HA.
Im HA selbst habe ich unter SYSTEM die besagte Meldung, die hier schon beschrieben ist…
#################################
Ungültige lokale Netzwerk-URL

Du hast in Home Assistant ein HTTPS-Zertifikat konfiguriert. Das bedeutet, dass deine interne URL auf eine vom Zertifikat abgedeckte Domain gesetzt werden muss.
######################################
Der lokale Zugriff funktioniert.
Habe jetzt mal bei “lokales Netzwerk” die Automatik abgeschaltet und dort den DNS-Namen eingetragen (https://name.duckdns.org:8123). Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Kann mir hierbei jemand unter die Arme greifen?
Danke schonmal im Voraus… :wave:

Versuch mal deine Duckdns Adresse ohne den Port

Meinst Du den Eintrag im HA, oder vom Smartphone aus den Versuch auf HA zuzugreifen?
Vom Smartphone aus geht das ebenfalls nicht…

Ich meine den Eintrag in HA

Zugriff von extern geht dann ebenfalls nicht, und die Fehlermeldung im HA bleibt ebenfalls…

kann als neuer Benutzer hier leider nur 3 Antworten schreiben…daher in dieser Nachricht die Antwort.
Ich kann von intern zugreifen, aber nicht von extern…

Kannst du denn von extern zugreifen? Dann muss für intern die gleiche Adresse rein.

Hallo @DirkAn1,
das Thema ist ein bisschen schon her, und da nichts mehr kam, hast Du wahrscheinlich das Problem gelöst.
Dennoch würde ich für weitere Interessierte folgendes Ergänzen:
Ich habe in der Firwall (Fritte) noch diese Einträge eingetragen:
image
Das erste ist die Duckdns Adresse und das zweite die IP Adresse zum internen HA als IP.

Hallo ich bin ein absoluter Newbie bei HA (und auch hier im Forum, falls ich etwas falsch mache, verzeiht mir bitte).
Ich become genau dieselbe Fehlermeldung und egal was ich versuche (eintragen, speichern, mit und ohne Port?) - wenn ich einmal hier "rausklicke und wieder reinschaue, steht es wieder auf Fehler und automatisch.
Ich kann von auswärts problemlos reinschauen und arbeiten, Intern mit der IP Adresse komme ich aber nicht in das HA (greife also daheim auch mit duckdns zu.
Habt Ihr da eine Idee?