Standard-Backup-Speicherort "Netzwerk-Laufwerk" für Backup

Hallo HA-Gemeinde,
ich habe über “Einstellungen - System - Speicher - Netzwerkspeicher” erfolgreich mein fritz.nas eingebunden (CIFS).
Dann habe ich unter “Einstellungen - System - Backups” den Standard-Backup-Speicherort auf das eingebundene CIFS-Laufwerk geändert.
Wenn ich jetzt ein (partielles) Backup erstelle, wird die Datei xxxxxxxx.tar auf dem Netzwerk-Laufwerk angelegt. Allerdings wird das Backup nicht unter Backups in HA angezeigt.
Stelle ich den Standard-Speicherort wieder auf “Datenträger” wird ein dann neu angelegtes Backup angezeigt.
Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
Thomas

Ich habe das mit meinem Synology NAS ausprobiert. Dort wurde es problemlos angezeigt.

Evtl. ein Berechtigungsproblem?

Das Schreiben auf das Netzwerklaufwerk ist ja möglich. Ist dann ein Berechtigungsproblem nicht auszuschließen?

auf der Fritzbox
System>Fritzbox-Benutzer>bei dem Benutzer auf bearbeiten (das Stift-Symbol)
und dort schauen ob du dem Benutzer versehentlich nur Schreibrechte erteilt hast.
Leserechte scheint er zumindest mal zu haben.

Der Benutzer hat auf das angeschlossene Medium Schreib- und Leserechte.

Stimmt, mit dem FritzNAS klappts nicht, also das mit dem backup schon, aber das mit dem Restore wird dann etwas dumm weil es ja nicht angezeigt wird. Warum auch immer.
Sehr sonderbar. Hab es nebenbei nochmal mit nem 2te WindowsPC probiert und nem Linux SAT-Receiver. Funktionier problemlos genauso wie auf meiner Synology.
Wenn ich jetzt raten müsste, da hat AVM mal wieder was fast kompatibel implementiert.
Du kannst aber natürlich trotzdem bei HA mal ein Ticket aufmachen, in das Problem läuftst ja bestimmt nicht als einziger weltweit.
Und ja hilft dir natürlich erstmal wenig weiter die Antwort.

Beim mounten des FritzNAS auf meinem Linux-Rechner musste ich Zusatzparameter mitgeben, damit der mount klappt:

rw,noserverino,uid=1001,gid=1001,vers=3.0,defaults,nofail,username=ftpuser,password=bölablub

ich glaube “vers=3.0” ,“nofail” und “noserverino” waren wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit die mount-Optionen mitzugeben? - In der Oberfläche sieht man ja kein Feld für mount-Options.

In der Version 2023.6.3 funktionierte es dann auch mit dem Fritz.NAS.
Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Hi,

Welcher Name vom Backup wird auf euren Fritznas angelegt?
Ich hatte es vorhin auch mal eingerichtet, und ein Fullbackup versucht mit dem Namen : FritzTest
Aber im Ordner auf der Fritz wurde es auf „3ehrz63“ geändert :thinking:

Ja, das ist auf dem Speicher von HA bei mir auch so:


auf meinem NAS sieht das dann so aus:

Ich habe es gemäß diesem Video eingerichtet:

und dann entsprechend den Namen konfiguriert.
Bei dem kryptischen Namen musst Du Dich eben am Datum orientieren.

1 „Gefällt mir“