HA auf einem NAS

Jutten Tach zusammen

Mein HA werkelt auf deinem Raspi4 mit SSD und daran hängt noch der Sonof-Stick.
Nun steht aber bei mir noch, aus meiner Fotografenzeit, ein recht gutes NAS herum mit 16TB.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken HA auf dem NAS zu betreiben.
Was gibt es für Vor und Nachteile? Was ist zu beachten?

Danke für eine kurzses Feedback

Läuft Dein NAS heute schon 24/7?
Wenn nicht, würde der viel höhere Verbrauch dagegen sprechen.
Der raspberry ist hier unschlagbar.

Von welchem NAS sprechen wir den? Synology?
Zumindest meine Wenigkeit, hat keine guten Erfahrungen mit Home Assistant VM in DSM gemacht. Vielleicht habe ich mir auch nicht viel Mühe gegeben?!

Ich persönlich würde auf dem Pi bleiben.

Und wenn Du mehr Performance haben willst, da weitere Server und Dienste geplant sind, dann würde ich eher Proxmox auf einem Mini PC empfehlen.
Es gibt auch NAS Hardware die für Proxmox geeignet ist. Wie z.B. manche Terramaster NAS Modelle oder die neue Ugreen NAS Serie.

Habe selbst er vor kurzem alles auf mein Proxmox Host umgezogen, inkl. TrueNAS als Synology ersatzt.

Gruß
Osorkon

Das läuft 24/7, frage mich zwar schon ab und zu für was. Ausser der Sicherung der Iphonefotos geht da nicht mehr viel drauf.

Es ist ein Synology DS918+ mit 12 GB Ram und wie schon gesagt 16 TB Speicher.

Es ist einfach mit dem PI so… Wöchentlich ein bis zweimal wo ich mit der Verbindung etwas nicht hinhaut. Ich bin jetzt soweit, dass der PI an einem PowerSwitch hängt. So kann ich den Ferien, wie letzte Woche, den PI Stromlos mache und wieder einschalten und es läuft wieder.
Ist wohl aber auch nicht die bevorzugte Methode.

Verspreche mir vom NAS das es stabiler läuft. Das Grundvertrauen in das kleine Ding ist nicht so gross.
Mit dem NAS könnte ich auch meine TAPCO-CAMS handeln, oder?

Aber vielleicht sind das auch nur wünsche…

Habe ich mir eben auch installiert. Jetzt müssen noch ein par Festplatten verbaut werden, schauen wir mal…

Läuft hier u.a. auf einer DS720+ mit 6GB zugewiesenen RAM (4GB reichen auch)

seit rund einem Jahr vollkommen problemlos und unauffällig. :wink:

DS_HAVM

Die etwas ältere Intel Celeron J3455 CPU in Deiner DS918+ machen da den Kohl auch nicht fett. :slightly_smiling_face: D.h. sofern Deine DS918+ nicht noch alle möglichen Aufgaben zusätzlich erfüllt (erfüllen soll) und da z.B. X Docker oder Y VM darauf laufen, sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich würde Dir aber empfehlen für die HA VM dann eine SSD einzubauen und der Synology VMM braucht dann ja auch Btrfs auf dem Volumen.

Ja klar auf meiner Proxmox Kiste hier mit einer Intel Core i3-7100 CPU läuft eine HA VM merklich schneller und “geschmeidiger”, aber ich glaube kaum das Du bei Dir einen Geschwingkeitsunterschied zwischen dem Raspi4 und der DS918+ bemerken wirst.

VG Jim

1 „Gefällt mir“