Auf einer österreichischen Marktseite , heute gekauft, Neu und originalverpackt, denke das war kein schlechter Deal.
Ich würde ein Notebook kaufen dann hast Du auch gleich eine Notstromversorgung.
Ich habe mir vor 2 Jahren bei einer Firma in Süd-Deutschland ein gut bestücktes, selbst konfiguriertes, ohne Software (kann man preiswert selberkaufen) und ohne den ganzen Mist, der sonst immer zwangsweise mitgeliefert wird, Notebook gekauft und bin immer noch sehr zufrieden.
Die Firma verkauft „refurbished“ Geräte.
Ich will hier keine Werbung machen, deshalb nenne ich den Namen nur auf Nachfrage.
Habe einen ähnlichen für wenig Geld. Läuft, wie geschmiert (mit proxmox und einen weiteren Dienst neben HA)
Wenn allerdings Proxmox ins Spiel kommt und man mehr als nur HA machen möchte oder einiges aus HA auslagern will, sollte man weg von Thin Clients hin zu den Mini PCs, da hier eher das oft bei TC nicht oder kaum erweiterbare RAM schnell das Problem darstellt.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte für wenig Geld einen Thin Client erworben mit 34GB Hauptspeicher und 1TB Platte. Das ist mehr als genug.
Nunja, die meisten ThinClients sind arg eingeschränkt, was Erweiterbarkeit angeht.
Ist ja meist auch nicht nötig, da der Server alles managed.
34GB deuten auf ein 2GB (fest eingelötet ??) und ein 32GB Modul hin, auch nicht gerade ideal aber besser als gar nix.
Wäre halt schön gewesen, wenn Du die „Maschine“ beim Namen genannt hättest, falls hemand den gleichen Weg gehen möchte.
- HP EliteDesk 800 G3 Mini 35W
- CPU(s): 4 x Intel(R) Core™ i5-6500T CPU @ 2.50GHz (1 Socket)
- 32GB Hauptspeicher
- 1TB Platte
Hallo Peter,
ich habe mich damals für einen Mele-Mini-Pc entschieden und bin sehr zufrieden. Bei mir läuft auch Proxmox mit VM für HAOS. Allerdings ist der E/A-Button sehr empfindlich und hat schon zu einigen ungewollten Abschaltungen geführt. Man sollte ihn im Sommer auch nicht im Fenster liegen lassen, das mag er auch nicht. Ansonsten Mini-Verbrauch und 0 dB…
Gruß Stephan
Das ist kein ThinClient, sondern ein MiniPC, eben ein noch älterer als die G5 oder G6 von HP.