Hallo, ich bin Lothar, 50 Jahre und komme aus Wassenberg. Ich bin neu hier im Forum und habe keinen Plan von Home Assistant geschweige von Proxmox.
Ich habe mir schon einige Videos von Simon42 angeschaut, und zudem habe ich keine Lust mehr auf zig verschiedene Bridges. Zudem kommt jeder Anbieter mit seiner perfekten Lösung. Ich möchte alles bei einen einzigen haben.
Wichtig ist mir allerdings, dass die Hardware weiterhin updatefähig bleibt, auch wenn sie fortan über Home Assistant und nicht mehr über die herstellereigene Bridge betrieben wird.
Nur so viel weiß ich schon, dass Proxmox als Grundlage später auf dem Finish dienen soll, da, wie ich schon herausgelesen habe, ein Backup und Wiederherstellen so einfacher sein soll. Auch für zukünftige Anwendungsfälle.
Meine aktuelle Hardware: Ich habe aktuell eine separate Videoüberwachung mit Reolink-NVR und Kameras, Fritz Fensterkontakte als Alarmanlage auf der FritzBox eingerichtet (ja, die Fritz würde ich heute so auch nicht mehr holen, das geht günstiger). Funktioniert aber perfekt, war aber komplex einzurichten.
Nun möchte ich die Rollladensteuerung auf Shelly 2PM Gen4 umrüsten … quasi alles mal richtig machen. Aktuell habe ich so ein billig System von Jalousiescout, wo ab und zu mal eine Rollade doch nicht hoch oder runter fährt. Damals hatte ich aber noch keine Kenntnisse von Home Assistant und Co.
Später, wenn ich mich mit Home Assistant auskenne, sollen dann die Fritz- und ggf. Reolink-Komponenten auf HAOS umziehen. Ich würde gern weg vom Reolink-NVR Bezüglich China und Sicherheit. Keine Ahnung inwiefern das geht dazu habe ich mich aktuell noch nicht erkundigt weis aber das Simon auch mit Reolink hantiert.
Das zu meiner Hardware und Umfeld.
Vorab möchte ich mich ein wenig in Home Assistant vertraut machen und bin bezüglich der Hardware ein wenig überfordert. Ich möchte etwas vernünftiges haben , was auch Zukunft hat.
Ich habe hier einen alten Mini PC zum Versuch mit Home Assistant liegen. Ob der dazu geeignet ist?
Den Beelink Mini PC AP34 PRO DDR3 4GB/64GB (C:) Intel Apollo Lake N3450 CPU Intel HD Graphics 500 Dual HDMI Dual Screen Display USB 3.0 1000Mbps LAN Desktop PC (BT4.0 Externe WiFi Antenne 2.4G + 5.8G) Beelink Mini PC AP34 PRO DDR3 4GB/64GB Intel Apollo Lake N3450 CPU Intel HD Graphics 500 Dual HDMI Dual Screen Display USB 3.0 1000Mbps LAN Desktop PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der sollte zum Versuch mit Home Assistant OS doch ausreichen oder?
Zukünftige Hardware habe ich mir zusammengestellt. Ist das zu viel oder okay für die Zukunft? Ich bin nicht der Typ, der gerne herumexperimentiert. Wenn das System später läuft, dann lasse ich es laufen und möchte zur Sicherheit nach Hardware-Zufügungen Backups erstellen. Da dies unter Proxmox besser und einfacher sein soll, soweit ich gelesen habe und zudem einfacher sein soll, Mist zu bauen und wiederherzustellen, denke ich, sollte die Hardware etwas besser sein? Daher meine nachfolgende Aufstellung. Man weis ja nicht, was alles noch dazu kommt ggf. später eine Heizungssteuerung etc.
ASUS NUC 15 Pro Tall Kit RNUC15CRHU500002 (Intel Core i5 Ultra Prozessor, Arc Grafik, WiFi 7, Bluetooth 5.4, ohne Betriebssystem
WD Red SN700 1TB NVMe SSD for NAS devices, with robust system responsiveness and exceptional I/O performance
Crucial DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 5600MHz SODIMM, Arbeitsspeicher für Laptop/Notebook, Mini PC (auch 5200MHz / 4800MHz) CL46 - CT2K16G56C46S5
Per USB Verlängerung 6m entfernt vom Server den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc
Vielen Dank vorab
Lothar