HA Übersiedeln von Docker auf Proxmox HAOS

Hallo !
Ich habe nun die meisten meiner FHEM-Automatisationen auf HA migriert. Einzig Homematic fehlt mir noch. Im Zuge dessen bin ich (obwohl ich einen Raspi 5 im Einsatz habe) zur Erkenntnis gekommen, dass ich einen NUC mit Proxmox verwenden sollte, zumal der Raspi doch auch ziemlich schwach auf der Brust wird.
Nun habe ich HA im Docker laufen - also nicht HA OS oder Supervised o.ä. In Simons Video, in welchem er vorstellt wie man HA OS unter Proxmox installiert wird, bzw. in dem Migrationsvideo wird explizit darauf hingewiesen, dass die Migration ausschliesslich für HA OS auf HA OS funktioniert. Das mit der Begründung, dass ohnehin immer HA OS empfohlen wird.
Nun fühle ich mich irgendwie alleine gelassen, denn ich habe “eben dazu gelernt” und würde gerne von Docker auf HA OS umsteigen. Geht das auch so einfach, dass man ein Backup restored oder ist da etwas zu beachten? Oder muss ich die gesamte Installation neu manuell wieder einrichten. Gibt es jemanden hier in der Community, der das bereits erfolgreich emigriert hat und auf mögliche “Fallen” hinweisen kann?

Vielen Dank

LG Rallye

Moin,

es ist natürlich Deine Entscheidung und Du hast sicherlich gute Gründe diesen Schritt zu tun, zumal ich ja nun ein ausgesprochener Proxmox Fanboy bin :slight_smile:
Ist natürlich auch mal interessant zu erfahren, warum?

Da würde ich mal einfach behaupten, ja! HAOS als VM installieren, einrichten, Docker stoppen, HAOS Netzwerk anpassen an das alte und alles aus dem Backup einspielen.

Ist aber nichts was ich schon einmal gemacht habe, ist einfach nur ein Bauchgefühl, das es so einfach geht.

VG
Bernd

Danke!

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte das HA OS unter Proxmox laufen lassen.

So ähnlich hätte ich mir das auch vorgestellt, aber ich weiss eben nicht ob das funktioniert. Denn ich habe doch einige Integrationen mittels HACS und die möchte ich mitübersiedeln. Ich denke nur an z.B. PhosCon. Das läuft bei mir im Docker und Ich greife über die HA Integration auf die PhosCon-App zu. Wie wird mein PhosCon dann im Proxmox-Environment laufen? Wie kann ich die Konfoguration migrieren?

Genau darum geht’s mir. Hat jemand Erfahrung (gut oder schlecht) damit.

Danke & LG Rallye

Moin,

und was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren?
Ich dachte, dass das zwei unterschiedliche Systeme sind, da geht ja dann nichts kaputt!

Doch war, ist mir schon klar, ich wollte nur wissen warum, welchen Vorteil siehst du, was sind die Beweggründe, das ich Proxmox für die beste Entscheidung halte habe ich ja hier schon in mehreren Threads geschrieben, aber eben auch nur, wenn man Proxmox dann auch entsprechend nutzt, ansonsten ist HAOS nativ, oder eben HA im Docker die bessere Variante.

erst einmal, solange dieses weiterhin im Docker läuft, und du den auch von außerhalb ansprechen kannst, spielt das keine Rolle, wo dein HA läuft, ansonsten baust du dir einen LXC mit Docker unter Proxmox, und installierst dir PosCon dort hinein, oder falls es geht, dann installierst du PosCon als LXC in Proxmox, die Konfiguration von PasCon hat ja nichts mit HA zu tun, in HA hast du ja nur die passende Integration, die wird beim Restore des Backups ja auch wieder Bestandteil des neuen HAs, da muss man vielleicht die IP oder so anpassen!

jede Installation, von HA ist einzigartig und ob du jemanden hier findest, der genau deine Konstellation auch betreibst, ist vielleicht = 0 %, also da es sich um zwei getrennt Installationen handelt, solltest du es einfach versuchen, wenn dann Schwierigkeiten auftauchen, kannst immer noch gezielt nachfragen

VG
Bernd

Danke für deine Antworten.

Proxmox (für mich nicht absolutes Neuland) habe ich deshalb gewählt, weil ich für HA OS einen eigenen RasPi brauche. Und für z.B. PhosCon, Immich und wie sie alle heißen auch. Und für meinen Backup-Server ebenfalls Und auch für Rasperrymatic. Und das alles will ich mir nicht antun. Ich habe noch eine Menge “Systeme”, die ich betreibe und die will ich endlich konsolidieren. Alleine die Kabel (Netz & LAN) sind schon ein Graus. Klar, wenn den NUC eingeht ist alles weg (wie seinerzeit bei der Stereo-Kompaktanlage. Daher die Komponenten wie Receiver, DVD-Player, Kassettendeck). Aber damit kann ich leben und ich habe alles “beisammen”.

Einen Teil hast du mir dankenswerter Weise ohnehin schon beantwortet (bzw. bestätigt). Mich hätten ohnehin eher die “Fallen” interessiert, so es welche gibt. Dass die Wahrscheinlichkeit eine “gleiche” Umgebung hier im Forum zu finden gegen 0 geht ist schon klar, doch e hätte sein können, dass jemand bereits von Docker auf Proxmox (oder HA OS) umgestiegen ist und schreibt: “null problemo, alles paletti”.

Danke jedenfalls für deine Antworten.

LG Rallye

Moin,

dem kann man entgegenwirken :wink:

dazu kann ich immer wieder nur sagen, den mutigen gehört die Welt. Nicht abwarten, dass ein anderer macht, selber machen und dann anderen davon berichten :wink:

VG
Bernd

Mahlzeit!

Jetzt Bruch ich zuerst meinen ersten NUC. Amazon liefert erst am 21. :grimacing:

Dann gehört die Welt ohnehin mir :blush:

LG Rallye