HA über DUCKDNS immer wieder nicht erreichbar

Guten Abend,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Habe es nun ohne Änderungen hinbekommen. Nachdem ich die Fritze für 20 Minuten vom Strom genommen habe ging es wieder. War schon seltsam, denn nach dem letzten Firmware Update ist die Fritzbox bestimmt schon zwei Mal neu gestartet und trotzdem funktionierte der Zugriff über extern zunächst normal. Erst nach dem heutigen nächtlichen DSL-resync nichtmehr.

Während des heutigen Problems kam ich sowohl über die VPN-Verbindung und auch über die myfritz Freigabe, aber nur im Internetbrowser, von außen noch drauf. Per Android-App war nichts zu machen.
Scheinbar ist es auch bei der Fritzbox wichtig, nach einem Update die Box mal kalt neu zu starten…

By the way:
Als ich versucht habe, die https://myfritzadresse.net:8123 in die Android-App anstelle der duckdns zu verwenden, kam ich von extern auch nicht auf den ha-Server (Zertifikatsfehler). Über den Internetbrowser und der o.g. myfritz Adresse ging dies aber. Kann mir das jemand erklären? Könnte ich nicht vollständig auf den myfritz-dns-dienst umstellen und duckdns deinstallieren? Wie bekäme ich den Zertifikatsfehler bei der Android-App weg?

Danke im Voraus und viele Grüße

Tobi

Hallo Zusammen,
muß das Thema noch mal aufgreifen, da ich in der letzten Zeit wieder vermehrt Probleme mit der Erreichbarkeit über Duckdns habe - so zB. heute, kann das jemand bestätigen?

Hat jemand schon versucht den Externen Zugriff über Selfhost.de zu realisieren?

LG
Chris

Hallo Chris33,

ich kann seit heute Mittag nicht mehr auf mein HA, welches mit DuckDNS arbeitet, zugreifen. Auch kann ich www.duckdns.org im Brower öffnen. Anscheinend ist die Seite gerade down. Ich bin nun auch auf der Suche nach einer Alternative, denn ich komme aktuell überhaupt nicht mehr auf mein HA und wenn sich dieses Problem häuft bekomme ich meine Frau nicht überzeugt HA für sich zu nutzen. :wink:

Ich habe neben DuckDNS noch IPv64 im Einsatz.
Eigene IP wird über DNSip ermittelt und dann per URL upgedatet.

1 „Gefällt mir“

Da ich heute auch schon wieder Probleme mit DuckDns hatte, hab ich festgestellt das sich die Fritz!Box wieder mal verselbständigt hat und IPV6 aktiviert hat. Nachdem ich es deaktiviert hab sieht es so aus das ich wieder Zugriff hab. Was mich interessiert ist wie das Github Modul ipv4_ipv6 funktioniert und ob es jemand im Einsatz hat? Ich hab das schon mal runtergeladen und installiert nur in der config.yaml hab ich es noch nicht eingetragen, deshalb hätte ich gerne gewusst ob es funktioniert.

Hallo zusammen,

ich belebe den Thread Mal wieder…

Ich hatte auch permanent Fehlermeldungen und Zugriffsprobleme über DuckDNS.
Seit ca. 4 Wochen habe ich DuckDNS gehen den Synology DDNS ausgetauscht (den meine NAS ja mitbringt).
Bis jetzt ohne eine einzige Fehlermeldung geschweige denn Zugriffsprobleme, trotz Fritzbox.
Ich tippe stark auf Probleme bei DuckDNS.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein HA neu aufgesetzt und Duckdns wieder eingerichtet, was ich vorher auch genutzt habe.
Wenn ich aber versuche mein HA über die Duckdns URL zu öffnen, bekomme ich nur die Meldung das Safari die Seite nicht öffnen kann.
Gebe ich hingegen die Ip: https://192.168.178.24:8123 an komme ich drauf.
Neustart der Fritz!Box 6660 Cable habe ich versucht, bringt aber nichts.

Die Port Weiterleitung hast Du korrekt eingerichtet?

Ich habe alles nach dem Video gemacht. Und wenn ich nun aber z.B. versuche mich mit der App anzumelden, bekomme ich diesen Fehler:
:pencil2: by tarag: Bild mit DuckDNS URL entfernt.
Über den Browser geht es per Duckdns auch nicht.
Portfreigabe sieht so aus:

Ich bin das komplette Video nochmal durchgegangen - Jetzt zeigt mir HA beim Start “unable to Connect to Homeassistant” an und danach ein “403 Fortbidden”.

Versuch mal den externen Port auf 443 zu setzen und lass beim Aufruf den Port weg.

Da kommt erst eine ganze Weile “loading Data” und dann wieder “unable to Connect”

Der Weg sieht gut aus, aber irgendwas hakt

In der FritzBox habe ich das so geändert:

Intern musst Du auf 8123 zeigen.

Geändert, da zwei Bilder entfernt

Also ich komme auf dein HA :joy:, ich würde meine öffentliche IP mal aus den Screenshots entfernen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo.

hast du den DNS-Rebind-Schutz eingerichtet?


dort runter scrollen und bei DNS-Rebind-Schutz dein duckdns.org adresse eintragen.

Grüße

Ja, beim Rebind Schutz ist meine duckdns Adresse eingetragen.

Das verstehe ich dann noch weniger. Wenn ich über duckdns meine HA aufrufen will, bekomme ich permanent diese Fehlermeldung:


Und wenn ich den Port :8123 weglasse bekomme ich sofort 403 Fortbidden angezeigt.

Hallo,

mal ins grau geraten: Wird die IP Adresse überhaupt bei DuckDNS geändert? Kannst du prüfen ob die Fritzbox die selbe IPv4 Adresse anzeigt wie auf der DuckDNS Seite?
Gibt im Addon vielleicht Fehlermeldungen?
Gleicher fehler wenn du HA über Mobilfunk (Handy) aufrufst?
Löst dein MAC den Namen richtig auf?
Geht es wenn du deine öffentliche IP Adresse benutzt um auf HA Zuzugreifen?
Welche HA Version hast du und hast du in erlaubt HA das der Zugriff von extern möglich ist? (Stichwort Home Assistant URL in den Netzwerkeinstellungen).

Grüße Cranus

Da ich ja heute morgen auf dein HA gekommen bin ohme :8123 oder so was passt die Verbindung, der Zugriff aus deinem Netz scheint das Problem zu sein. Wenn du in der Fritzbox manuelle DNS Aliase setzen kannst dann kannst du xxxx.duckdns.org oder wie URL auch hiess auf die interne IP deines HA mappen, dann wird die URL intern aufgelöst und macht keine Schleife durchs Internet.

So theoretisch, weiss nicht was die FB alles kann, hab schon 10Jahre keine mehr gehabt

Sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe. Momentan nutze ich gerade den Testmonat von NabuCasa. Eventuell versuche ich es nochmal über Cloudflare, oder doch Duckdns, denn das Problem ist mit Sicherheit vor dem Rechner.