HA-OS auf laufendes System Ubuntu 20.04 nachträglich installieren

kann ich ha-os aber nicht als container nachträglich auf ubuntu 20.04 installieren?
besten dank senna

Du meinst über Docker?

Als Docker Variante ja, das ist aber dann nicht HAOS und du musst auf Addons verzichten. Wenn du HAOS installierst, überschreibst du das Ubuntu

der Rechner ist mit ubuntu im laufen und möchte dazu HAOS installieren.
ich könnte auch ubuntu überschreiben, aber kann ich ubuntu dann ganz normal benutzen?

dank Leute für ihre prompte antworten
georgios

wenn du HAOS installieren möchtest, geht das parallel zu ubuntu nur über eine VM in einem Virtualisierungsprogramm wie z.B. KVM, VirtualBox, VMWare…

Falsch. In Docker kannst du problemlos HA Supervisior installieren.
Und in bestehendes Ubuntu kann man nachträglich auch HA installieren.

Ich habe HA Supervisior unter Debian 12 auf Docker am laufen.

Von der Supervisor Installation wird von offizieller Quelle abgeraten. Schön wenn es bei dir funktioniert, empfehlen kann man dies aber aus dem Grund trotzdem eher nicht. HAOS kann man natürlich in bestehendes Ubuntu nachträglich installieren, jedoch kann man das Ubuntu dann aber nicht mehr benutzen

Das ist praktisch auch falsch. Man kann unter Server Umgebung definitiv mehr als nur HA laufen lassen.

So Ressourcen hungrig ist HA nicht.

Man kann durchaus einen Webserver nebenbei laufen lassen und diverse anderen Anwendungen.
Dafür sind Container ja da.
Hardware abhängig ja, wenn die Leistung zu schwach ist.
Aber ich habe hier auch nicht nur HA auf meinem Server laufen.
Und es läuft…

Ob man Supervisior nutzt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist es am besten.

Wenn man sich nicht so mit Container/Docker rumschlagen möchte, unter Ubuntu einfach Casa OS installieren.
Das basiert auf Docker mit grafischer Benutzeroberfläche.
In den installierbaren “Apps” ist auch HA vorhanden.

ich habe selbst Proxmox als Unterbau, da geht dann auch Ubuntu und HAOS parallel. HAOS läuft aber nicht in einem Container!

also, der Rechner ist ein SuperMicro Server und ist ubuntu installiert. wegen Leistung mache ich mir keine sorge… ich will aber auf dem Rechner einfach HAOS installieren ohne doch oder welche container, meinetwegen VM. danke Leute!

Das ist bullshit.
Docker wird laut offizieller HA Installationsanleitung für Linux angegeben.
Docker ist eine Container Laufzeit Umgebung.

Fakt ist, dass nur ein Betriebssystem gleichzeitig aktiv sein kann und alles andere auf Virtualisierung, gleich welcher Technik, basiert…

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich schmeiße mich auch mal ins Getümmel :slight_smile:

Einen Server, der mit einem Ubuntu, Red Hat, SuSE, usw. eingerichtet ist, ist schon mal ein Fehler, denn Du könntest zwar ein duales Bootsystem einrichten, wo Du parallel mehrere Betriebssysteme auf die Festplatten installierst, Du aber so immer nur in eins der Betriebssysteme booten kannst, sie laufen halt nicht parallel.

Du kannst unter dem aktuellen Ubuntu Dir eine Virtualisierung, z. B.: Docker, VirtualBox, usw. installieren und dann darin weitere Betriebssysteme, wie z. B.: HAOS installieren, das kannst Du dann auch parallel zum Ubuntu starten und nutzen.

Richtiger wäre es aber gleich ein Virtualisierungsbetriebssystem, wie z. B.: Proxmox, UNRAID auf dem SuperMicro Server zu installieren und dann alles, was Du nutzen möchtest, zu virtualisieren, eine VM mit Ubuntu, oder Debian, Red Hat, SuSE, oder aber auch HAOS als VM oder Du nutzt unter Proxmox LX Container für influxDb, Grafana, PiHole oder was immer Du noch so zukünftig brauchst, so kann man einen Server am besten auslasten und verschenkt nicht unnötig Rechenleistung und Geld.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

ich danke euch Leute im forum, ich werde eine VM installieren und dann sehen wir mal…
bis bald, ich werde euch Feedback geben!
georgios

1 „Gefällt mir“

für HA Container, nicht aber HAOS, das ist ein Unterschied! Also hör auf, Fakten als bullshit zu bezeichnen

es hat wunderbar geklappt!
danke an alle georgios

1 „Gefällt mir“

Hallo georgios,

hallo interessierte Leute hier im Forum.

entschuldigt bitte die späte Teilnahme an dieser Diskussion.

Da mir HAOS als Betriebssystem auf meinem NUC zu einnehmend und zu isolierend war, und weil ich den NUC aber gerne auch noch für andere Dinge nutzen möchte, würde ich auch gerne Ubuntu-Server als Betriebssystem einrichten und HAOS in einer VM (KVM?) darunter laufen lassen. Bei georgios hat’s ja scheinbar wunderbar geklappt.

Bei mir ist es so, dass ich Ubuntu-Server zwar locker installiert bekomme, bei HAOS hängt’s aber. HAOS scheint zu laufen, aber ich verzweifel an einer Verbindung ins Heimnetz. Bestimmt hab ich was grundlegendes übersehen, aber was? Hab nun schon lange daran rumgedoktort, hab Begriffe wie bridge und network vertauscht, und solche Sachen. Das hat mich etwas schwindelig gemacht und ich würde einfach nochmal von vorne anfangen.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Vorhaben, einen NUC mit Ubuntu-Server zu betreiben und HAOS dann in einer KVM zu installieren? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank.

Moin,

mal abgesehen, dass das eine eher sehr spezielle Installationsart ist, währst Du da in einem Ubuntu Forum besser aufgehoben, oder einem QEMU / KVM Forum.

Aber, warum, wenn Du einen NUC hast, der von den Ressourcen her gut ausgestattet ist, dann könntest Du auch Proxmox installieren, dort kannst Du dann VMs, oder LX Container erstellen und zusätzliche Dienste laufen lassen.

Das hat Dich denn da so gestört, HAOS ist auch eine Virtualisierung, basierend auf Docker und kann durch Add-on erweitert werden :thinking:

Da solltest Du lieber sagen, welche Fehlermeldungen Du bekommst, oder wie Deine Einstellungen sind.

Da kann man ja mal im Internet suchen, oder :wink:

Aber ich würde den Schritt so nicht machen, ich würde auf Proxmox setzen, sieht dann irgendwann vielleicht auch so aus :slight_smile:

VG
Bernd

das Problem bei HAOS als Betriebssystem auf dem NUC ist die Festplattenverwaltung. HAOS schnappt sich alles, akzeptiert aber nicht die Nutzung von angeschlossenen USB-Festplatten. Man hat da so seine Addons, die auch Daten schreiben, und alles landet auf der kleinen NUC-SSD. Keine Chance, die große USB-HDD zu nutzen.

Aber ich hab den Schritt heute tatsächlich zu Proxmox gemacht. Die Installation lief gut, hab auch HAOS drauf bekommen. Ganz ehrlich, ich hab wenig Ahnung von dem, was ich da tue. Aber es läuft. Katastrophe: mein HA-Backup ist verloren gegangen. Ich starte jetzt also von Anfang an. Ich taste mich jetzt mal so langsam da durch.

Danke für den Tipp. Ich werde bestimmt in naher Zukunft weitere Fragen haben. Vielleicht bekomme ich dann noch weitere Hilfe.

Schönen Abend euch allen.

Moin,

obwohl wir hier ein Home Assistant Forum sind, gibt es auch schon ganz viele Beiträge zu Proxmox, also einfach vorher die Suche bemühen :wink:

ich will Dich ja nicht vergraulen, verärgern, aber das sind nicht die besten Voraussetzungen, ein komplexes System aufzusetzen und dann auch noch störungsfrei zu betreiben.
Auch wenn ich nichts davon halte, ich lese lieber Dokumentationen, aber schau Dir wenigstens ein paar Videos zu Proxmox an, bevor Du alles installierst und dann feststellst, oh hätte ich das mal anders gemacht.

Das passiert, wenn man die Backups nur lokal sichert :wink:
Deswegen bevor Du Dir jetzt X Virtualisierungen in Proxmox baust, beschäftige Dich zu aller erst einmal mit den Backupmöglichkeiten in Proxmox und erstelle Dir eine Backupstrategie.

Doch kann man :wink:
Oder falls Du eine Fritz!Box hast, dann hätte man die HDD auch dort anhängen können und dann per SMB in HAOS einbinden können.

VG
Bernd