HA auf MacMini - Suche schon durchgespielt

Hi, ich habe die Suche bereits betätigt und auch das Internet schon durchwühlt.
Die richtige Lösung finde ich einfach nicht :frowning:

Ich versuche HA auf meinem MacMini 2012 mit i5 zu installieren.

Grundvoraussetzung ist Ubuntu - ich formatiere also einen Stick im MS-DOS Format, ziehe mit das Image von der Website, Flash ihn mit Balena

1. Problem - Verifizierung sagt, ist nicht richtig drauf das Image - wieso nicht ? das Image mehrfach runtergeladen - immer das gleiche

2. ich versuche es einfach - alt gedrückt, “try Ubuntu ..:” ausgewählt … und es kommt Kernel Panic .. ich hab KEINE Ahnung, wo das Problem ist :frowning:

wer mir helfen kann, wird mein Held

Weches Image ziehst du denn? etwas mehr infos wären hier schon nicht schlecht

glaub du brauchst Ubuntu Desktop 22.04 LTS 64-bit x86

VIRTUAL MACHINE ist keine Option?

Gruß Osorkon

@caz Image ist ubuntu-24.04.4-desktop-amd64

@Osorkon nein, eigentlich ist das keine Option - denn ich habe noch ein weiteres Problem mit dem Mac ansich - ich habe zwar ein OS drauf, aber kann keine Inet Verbindung herstellen - warum auch immer … WLAN verbindet sich, per LAN natürlich ebenfalls - aber kein Datendurchsatz

Ich hatte HA mal auf einen MacMini 2012 installiert. Ich hab die Festplatte ausgebaut, durch eine SSD ersetzt und HA direkt installiert.

Hab es aber wieder gelassen, weil mir der Stromverbrauch zu hoch war. HA fehlen die Treiber um gewisse Stromsparfunktionen vom MacMini zu steuern. Wobei der Mini eh schon min. 10W zieht. Mit HA waren es noch mehr.

vielleicht nehme ich doch einfach einen PI - aber der Mini steht halt hier noch rum und mich nervt es, dass ich es nicht hinkriege - wenn Technik nicht funktioniert und man zusätzlich kein PRO ist, dann könnte man das Ding durch das geschlossene Fenster auf dem Parkplatz werfen

Hi, ich bin nun so weit, dass ich Ubuntu installiert habe … ja 24.04. … nun möchte ich HAOS installieren und ich scheitere …

ps. es lag am USB Stick davor - der war irgendwie defekt und hat mich graue Haare gekostet.
Nun habe ich in Ubuntu das Image geladen, will es auf die Festplatte flashen und erst kommt immer “busy” und dann, wenn ich das per Terminal abgeschaltet habe, kommt “permission Fehler” .. und DAS kriege ich nicht weg …

kann mir jemand unter die Arme greifen :frowning: