HA Oberfläche plötzlich nicht mehr erreichbar

Moin Leute,
pünktlich zu meinem ersten Urlaubstag hat sich scheinbar HA von mir heute Nacht verabschiedet.
Ich bekomme beim Aufrufen der Oberfläche (Android-App oder Weboberfläche) nur noch das HA-Symbol angezeigt. Alexa agiert auch nicht mehr mit den eingepflegten HA-Geräte. Komischerweise können meine Hue-Wandschalter-Module noch mit den Lampen reden, obwohl die über HA angelernt wurden.
Das System läuft auf einem Raspberry Pi 4 Modell B + SanDisk Extreme microSD 32 GB seit ca. 3 Jahren. Ich nehme an, dass die SD-Karte hinüber ist.
Was kann ich als nächstes tun? Bin jetzt gerade total mit der Situation überfordert…

1 „Gefällt mir“

Hi.

Wenns wirklich die Karte ist, dann neue Karte und dein letztes Backup aufspielen.

Oder besser gleich eine SSD statt der microSD Card. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Update:
Ich hab den Raspi vom Strom genommen und einmal neu starten lassen. Leider hatte das im Moment auch nicht geholfen. Ich fand aber die ganze Zeit komisch, dass auch heute Morgen das Licht im Vorgarten normal geschaltet wurde und das Thema mit den Hue-Wandmodulen fand ich auch komisch. Immerhin läuft auch mein Zigbee-Netzwerk über HA.
Jetzt funktioniert es aber plötzlich wieder. Hab mir schnell ein aktuelles Backup gemacht.
Das Thema mit der Festplatte hatte ich auch mal im Hinterkopf, aber leider noch nie groß Zeit gehabt das zu verfolgen. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung für den Wechsel von SD-Karte auf Festplatte? Hat vielleicht evlt. jemand einen Kaufvorschlag für eine gute HA-Festplatte?
Mir ist heute morgen echt das Herz in die Hose gerutscht!
Mich wundert aber immer noch, was denn jetzt hier das Problem ausgelöst hat? Ist evtl. die SD-Karte in ihren letzten Zügen?

Bei mir lag es an einem 2024.12.x Update, plötzlich nur noch das Logo, bei mir half in der Regel ein Neustart (für einige Stunden).

Am Ende half auch 2024.12.4 nichts und ich musste das System Neu installieren, zur Vorsicht ohne Wiederherstellung, da ich nicht genau wusste, wann der (evtl. Netzwerk?)Fehler ins System kam.

System: RasPi5 8GB auf 256GB Patriot NVME SSD

Es könnte also sein, das deine SD Karte i.O. ist, wobei mir mit meinem PiHole sowohl auf RasPi 4, als auch RasPi 5 schon 2-3 SD Karten verrreckt sind, deswegen läuft hier jetzt alles auf SSDs um dieses Problem zu vermeiden. :wink:

Mit irgendwelchen Tools wie z.B. H2testw könnte man da vielleicht noch etwas überprüfen, aber bei einer SD-Card die seit drei Jahren im Dauerbetrieb ist würde ich mir eh die Arbeit sparen und direkt auf eine SSD wechseln.

Raspi ist nicht mein Thema, aber dazu wirst Du im I-Net sicherlich sehr viele Infos und Anleitungen finden.

Für HA musst es nicht eine bestimmte oder “spezielle” SSD sein, sondern Du solltest a) ein Markenprodukt kaufen und nicht irgendein NoName Modell wie sie von z.B. irgendwelchen chinesischen Herstellern unter unterschiedlichen Labeln angeboten werden und b) darauf achten das die SSD einen möglichst hohen TBW-Wert hat. Wenn Du Dir was “Gutes” gönnen willst kannst Du auch mal nach Enterprise SSD schauen, die eher für den Server-Betrieb ausgelegt sind. Aber die kosten auch entsprechend Geld und wären für HA auch nicht wirklich notwendig.

Wenn Du z.B. über geizhals.de nach SSD suchst wird dort meistens auch der TBW-Wert der SSD mit angegeben. Bei anderen Preis-Vergleichs-Suchmaschinen ist das nicht immer der Fall.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ok. Erst einmal vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreiche Antworten.
Ich merk schon, dass ich demnächst mal auf eine SSD wechseln sollte. Wie läuft das denn in der Regel ab? Festplatte kaufen, HA installieren und Backup einspielen? That’s it?

Ja, so läufst das einfach gesagt ab.
Evtl. musst du beim Raspberry noch die Bootreihenfolge ändern.

Es gibt auf YT gute Anleitungen, wie man HA auf einer SSD installiert.
Auch Simon42 hat da mal was gebracht. :wink:
HA auf SSD