Ich ging gestern bei voller Funktionalität schlafen und heute morgen ging gar nichts mehr. Ich bin leider nicht so bewandert mit der technischen Seite, habe bisher den Intel NUC vollständig von Strom getrennt, regulär per Aus-Taste ausgeschaltet, aber keine änderung ergeben. Habt ihr da noch lösungen oder muss ich mein HA erneut neu aufsetzen?
Scheint als hätte die Platte das zeitliche gesegnet. Du könntest Mal an einem anderen PC testen ob die Platte überhaupt noch erkannt wird. Ansonsten muss leider eine neue her und Backup einspielen
Dein Speichermedium kann nicht mehr richtig gelesen werden. Man sieht das an den vielen “err -5” Fehlern, was auf einen Hardware-Lesefehler hindeutet. Dadurch schlägt dann alles andere auch fehl – Home Assistant kann nicht starten, die Dienste können nicht beendet werden, und selbst das Herunterfahren funktioniert bei dir nicht mehr.
Der wahrscheinlichste Grund ist entweder eine defekte oder sterbende SD-Karte bzw. SSD, oder dein Dateisystem wurde durch einen Stromausfall oder harten Neustart beschädigt. Besonders SD-Karten sind bei Home Assistant ein häufiges Problem, weil sie durch die vielen ständigen Schreibvorgänge relativ schnell verschleißen.
Als erstes schau, ob du noch ein Backup hast. Dann prüf das Speichermedium an einem anderen PC. Danach flash HassOS am besten neu auf ein neues, gutes Speichermedium und stelle dein Backup wieder her.
das schaut nach einem klassischen Speichermedium-Fehler aus. Home Assistant OS basiert (leider) immer noch auf dem erofs-Dateisystem (früher ext4), das still und leise „sterben“ kann.
Ich würde zunächst einmal nicht davon ausgehen, dass dein Speichermedium komplett defekt ist. Schau mal gründlich nach, welche Integration / App / Add-on / … ggf. das Dateisystem korruptiert hat.
Auch ungewollte Stromunterbrechungen oder wenn das System zu stark ausgelastet war und dadurch Read/Write-Fehler verursacht hat, können genau das auslösen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, gründlich auf Fehlersuche/Ursachensuche zu gehen. Gerade auf einem Intel NUC (der in der Regal auf OEM-Notebook-Prozessoren basiert) kann es im Gegensatz zur normalen Notebook-Nutzung (wofür die Prozessoren eigentlich gedacht sind) schnell zu Spannungsschwankungen oder Hitzeproblemen kommen – das Ergebnis sieht dann sehr ähnlich aus wie das, was du hier zeigst.