Auf dem wo HA installiert ist, wenn das ein RasPI ist, und Du nur per Strom kappen, das machen kannst dann ok, dann schauen was da beim Booten alles so kommt.
Was hat das mit Windows zu tun, da kann ich nicht folgen
Das mit meinem Windows PC war nur Frage von mir zur Sicherheit, damit ich dich auch richtig verstanden habe.
Wenn ich den Stecker am Rasperry ziehe und den Start am Monitor verfolge, werden alle Startbefehle mit einem [OK] am Zeilenanfang bestätigt. Bis die CLI fertig gestartet ist.
Wenn ich in der CLI “core info” eingebe wird eine IP-Adresse gelistet, die mit meinem System eigentlich nichts zu tun hat.
Was bedeutet diese eigentlich?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ja exakt so sieht mein Bildschirm aus. Auch ist unter “IPv4 adresses for …” meine korrekte und fest zugewiesene IP-Adresse angezeigt.
Wenn ich dann aus Interesse in der Befehlszeile “core info” eingebe, steht unter all den angegebenen Informationen eine IP-Dresse mit 170.30. …
Das war meine Frage was diese Adresse bedeutet.
Problem gelöst (hoffentlich):
An alle die versucht haben mir zu helfen, ein großes Danke . Aber bei meiner eigenen Dummheit kann mir keiner helfen.
Ich habe erst seit Februar einen Raspberry im Einsatz. Den mitgelieferten USB-Kartenleser (Stecker) habe ich, auf Grund des fehlenden Kartenlesers auf der Anschlußseite, falsch interpretiert. Das auf der anderen Seite unten ganz klein und versteckt ein fest verbauter Kartenleser ist, habe ich nicht gesehen und somit mein HA immer per SD-Karte und mit dem USB-Kartenleser betrieben
Seitdem nun die SD-Karte im integrierten Kartenleser steckt, startet HA (bisher 3 Mal) auch einwandfrei nach einem “Strom weg”.
Wenn ein Zertifikat installiert ist, geht es übrigens noch mehr über eine unverschlüsselte Verbindung. Dann muss auch die lokale Adresse verschlüsselt aufgerufen werden.