Weder über die APP, noch über die verschiedensten Browser und Endgeräte. Kuriosum: Im Hinergrund läuft der zwischenzeitlich konfiguriert MQTT Kanal einwandfrei und die Daten von EMS-ESP werden wunderbar eingelesen.
Also erstmal neu installiert über den Raspberry PI Imager und dieses mal vor der Konfiguration probiert was passiert wenn der Strom weg ist, Tata gleiches Phänomen wieder ist der HA nicht mehr zugreifbar.
Auch bei der dritten identischen Vorgehensweise wieder das gleiche Phänomen.
Weitere Infos:
der HA ist pingbar
der HA ist auch per powershell auf dem Port nicht erreichbar:
es ist keine Kindersicherung oder ähnliches in der Fritz Box aktiviert, Portfreigaben sind auf selbständige Konfiguration gestellt in der Fritz Box (aber das ist ja nur für den externen Zugriff relevant)
per CLI komme ich auf den HA und konnte dort sogar Addons installieren (ssh). der SSH Zugriff funktioniert auch nicht, Port 22 ist auch nicht erreichbar
Ich bin jetzt relativ am Ende mit meinem Latein und habe schon bestimm 10 Stunden in das Problem investiert. Jemand noch eine Idee, oder ist es normal, dass nach jedem “Stromausfall” der HA von Grund auf neu installiert werden muss?
So ganz werd ich nicht schlau aus dem was Du schreibst, bei der Installation hängt der Raspi am Kabel und später im WLAN, richtig?
Falls ja,
hast Du im WLAN deiner FB evtl. die sog. WLAN Client Isolation aktiviert?
Ich habe keine FB greifbar, das findest Du irgendwo in den WLAN Einstellungen und heißt irgendwas wie “WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren”.
So ganz werd ich nicht schlau aus dem was Du schreibst, bei der Installation hängt der Raspi am Kabel und später im WLAN, richtig?
– Erstinstallation war über LAN dann wurde WLAN konfiguriert, weil kein LAN Slot an der Fritz frei ist. Mittlerweile hab ich einen freigeräumt und nochmal komplett neu installiert und KEIN WLAN eingerichtet, auch da gleiches Bild nach ziehen des Stromsteckers und wieder einstecken ist das Ding nicht mehr erreichbar.
Falls ja,
hast Du im WLAN deiner FB evtl. die sog. WLAN Client Isolation aktiviert?
Ich habe keine FB greifbar, das findest Du irgendwo in den WLAN Einstellungen und heißt irgendwas wie “WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren”.
– das ist nicht aktiv, alle Geräte dürfen untereinander kommunizieren, da ich wie oben geschrieben den HA mittlerweile ohne WIFI betreibe und das Gleiche Bild vorherrscht scheint das auch nicht die Ursache zu sein.
Das das eigentlich gar nicht sein kann weißt Du ja selber. Insbesondere wenn ein Ping
auf die Kiste funktioniert. Wenn der http Zugriff über die IP im LAN auch nicht funktioniert fällt ein mögliches DNS-Problem auch aus und dann bleibt m.M.n. eigentlich nur noch a) ein Browser-Problem oder b) irgendein “Blocker” (Pihole, Adguard usw.) der einen Zugriff verhindern könnte.
Das war ja nur “ein Schuss” ins Blaue…
Dein Post ist zwar lang, enthält aber leider nicht allzu viel verwertbare Informationen, da bleibt nur raten.
Mit welcher Methode hast Du HA installiert?
Hast Du den Raspi, vor dem Stromlosmachen komplett heruntergefahren?
Wir sind ja nicht dabei, daher musst Du möglichst genau und detailliert beschreiben, was Du machst.
Btw. zum Zitieren, den zu zitierenden Text markieren und in dem Menü, das dabei aufgeht auf “Zitieren” klicken, so kann das keiner lesen…
der Raspberry wurde nicht heruntergefahren sondern lediglich der Stromstecker gezogen, das wäre ja bei einem Stromausfall identisch, wenn ich also wie beim ersten Mal stundenlang konfiguriere und dann ein Stromausfall oder wie letztens durch ein kaputtes Bügeleisen der FI würde das bedeuten, ich müsste neu installieren, daher hab ich versucht den Fehler zu reproduzieren.
Also nochmal in Kurzform:
.1) Installation per Raspberry Pi Imager
2.) Konfiguration über den Windows PC mit Edge als Browser (auch Chrome hat keine Änderung gezeigt) IP: 192.168.178.122
Netzstecker ziehen
Netzstecker wieder einstecken
Connection Refused Fehlermeldung im Browser
Alle möglich Einträge zu dem Thema haben mich nicht weitergebracht wie zum Beispiel Rebuild des Cores in der CLI, daher der Eintrag hier, evtll. ist das auch ein Problem des aktuellen Images?
So ist es, aber das würde ja bedeuten bei einem Stromausfall muss jedesmal das OS neu installiert werden? das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben nachdem in anderen Foren von Kaltstart gesprochen wird, laut CLI fährt die Kiste ja auch sauber wieder hoch?
bisher noch nicht getestet, das Windows Laptop hat gar keine LAN Buchse mehr, daher hab ich das gerade mit dem Firmenrechner einmal getestet und LAN, auch nicht erreichbar.
Da würde ich wohl als erstes ansetzen, fahr ein funktionierendes HA doch mal komplett!!! runter und schau was dann nach einem Neustart passiert…
Das sehe ich nicht so, HA ist von Hause ein recht komplexes Konstrukt, aber egal ob einfach oder komplex, Computer “mögen” es nun mal ganz und gar nicht, während der Arbeit einfach so vom Strom getrennt zu werden! Wer eine Produktivumgebung ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (USV z.Bsp.) betreibt handelt m.E. grob fahrlässig.
Ja, in diesem Internet steht jede Menge, manchmal stimmten ein paar Sachen davon sogar…
Wobei in Deinen CLI Screenshots in Deinem ersten Posting noch andere IPs stehen und genutzt werden. Aber das liegt vermutlich daran das Du jetzt schon wieder irgendeine neue Installation gemacht hast.
Daher noch einmal: Was zeigt Deine FB jetzt für IPs an und zwar für HA und für den PC mit dem Du versuchst auf HA zuzugreifen?
Das “Level” spielt hier gar keine Rolle.
Aber ich muss jetzt eh weg und daher können die anderen “Jungs” hier dann weitermachen.
wenn ich das richtig verstanden habe, fährt das runterfahren in der App ja nicht den Host herunter sondern nur den HA, oder was meinst Du mit runterfahrne?