Ich habe mir vor etwas über ein halben Jahr ein Haus gekauft und bin jetzt dabei das Haus so Smart wie möglich zu machen.
Ich habe bis jetzt alles in Eigenleistung auch dank der Vielen Stunden Videos von Simon umgesetzt.
Bis jetzt habe ich insgesamt 35 Geräte via Zigbee2MQTT installiert, das hat auch alles wunderbar geklappt.
Im Wohnbereich habe ich mir ein Amazon Fire 10 Tablet an die Wand gehängt und den Fully Kiosk Browser installiert.
Jetzt gehts leider an die Automationen, Yaml und Einstellungen, da hängt es mich leider komplett aus!^^
Mein Dashboard habe ich mir auch schon wunderbar eingerichtet und ich bin fast zufrieden.
Folgendes habe ich schon zusätzlich auf den HA installiert.:
HACS, File Editor, Zigbee2MQTT, Yaml, Better Thermostat usw…
Meine erste Frage.
Ich habe 5 Räume bzw. Heizkörper mit Sonoff TRVZB Thermostate ausgestattet, zusätzlich habe ich an Jeden Fenster Tuya Fenster und Türen Sensoren und in Jeden Raum externe Sonoff Temperatur Sensoren angebracht.
Ich habe jetzt mit Better Thermostat alles wunderbar einrichten können, sprich: wenn Fenster auf sind, drehen die Thermostate runter.
jetzt kommt allerdings mein erstes Problem, wenn die Fenster Länger auf sind ca. 20 min. dann stellen sich die Fenster Sensoren ab und senden das die Fenster geschlossen sind und die Thermostate drehen wieder hoch.
kann man das irgendwie einstellen das die Sensoren weiterhin offen senden?
Mein zweites Problem ist:
Die externen Temperatur Sensoren Zeigen eine ganz andere Temperatur an als bei Better Thermostat und da sind teilweise 3°C unterschied, obwohl ich die externen Sensoren in BT eingefügt habe.
Die Temperaturen von den externen Sensoren stimmen auf jeden fall, das habe ich geprüft.
Kann man das nicht irgendwie einstellen, das sich Better Thermostat auch die Temperatur von den externen und nicht von den Thermostat Sensoren nimmt?
drittes Problem:
Ich habe in einigen Räumen Tuya Zigbee Motion-LUX Sensoren für das Licht mit dem Blueprint Yama installiert, leider geht das Licht auch bei Tag an und das ist nicht der Sinn der Sache, ich finde allerdings auch nirgends eine Einstellung in Yama wie ich das Aktivieren kann.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Meine letzte Frage:
Da ich jetzt Better Thermostat nutze möchte ich die Größe und die Farben ein wenig ändern.
Wenn ich die die größe BT im Layout bearbeiten möchte kommt immer folgende Meldung:
Visueller Editor wird nicht unterstützt
- At path: grid_options – Expected a value of type
never
, but received:[object Object]
Du kannst deine Konfiguration weiterhin in YAML bearbeiten.
Ich kenne mich halt noch nicht mit YAML aus, aber habe gestern mal im File Editor eine Stunde gesucht und nichts finden können, da wird man ja fast erschlagen…
Könnt ihr mir da mal ein Tipp geben wonach ich suchen muss?
Das sind viele fragen, aber ich dachte ich frage gleich mal alles zusammen bevor ich in jeden Forum einen neuen thread öffne…
Vielen dank schon einmal und bitte schlagt mich nicht, wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und muss auch erst einmal Lernen!