Heizkörper steuern

Ich muss hier noch mal eine vielleicht blöde Frage stellen. Meine Homeautomation sieht nur vor das 2 Heizkörper mit Fensterkontakt und Raumfühlern gesteuert werden. Das ganze ist halt nur um mal zu lernen was man machen kann, mein Haus ist schon ein wenig älter, wie ich auch, deshalb nur für das Verständnis und für das Gehirntraining. Jetzt zu meiner Frage. Im Badezimmer hab ich einen Fensterkontakt, einen Temperaturfühler und ein Thermostast am Heizkörper. Wenn ich jetzt das ganze so einstelle, mit Better Thermostat, das wenn das Fenster geöffnet wird der Thermostat aus gehen soll, zeigt es mir zwar an das das Fenster geöffnet wurde, aber die Anzeige sieht immer noch so aus als wenn die Heizung weiterläuft. Der Heizkörper wird auch nicht kühler. Ich habe jetzt versucht mit der Automatisierung das ganze hin zu bekommen, aber ausser das es mir zeigt das der Schaltzustand besteht, passiert nichts. Mach ich da einen Denkfehler oder übersehe ich etwas? Das Thermostat was da verbaut ist ist ein Smart Thermostat von Tuya. Es wurde auch als Zigbee erkannt und ist komplett eingestellt, aber es heizt einfach weiter ausser die voreingestellte Temperatur ist erreicht.
Vielleicht weis ja jemand was ich falsch mache oder wo ich in die falsche Richtung denke.

mfg
Manfred

hallo, nur mal zur Info welches system nutzt du.
Mit freundlichen Grüßen

Nutzt du auch GitHub - KartoffelToby/better-thermostat-ui-card: a custom card for a better thermostat in home assistant based on ai_thermostat intigration zur Anzeige? Dort verändert sich nix, wenn du das Fenster öffnest?
Zumindest das Fenstericon sollte sich ändern.
Und dann sollte
entweder die Temp. runter gehen
oder die HVAC-Mode (heat ↔ off) sich ändern (grünes Blatt, Schneeflocke, Heizsymbol aus o.ä.).

Ich vermute das Du wissen möchtest wie meine komplette Installation ist.
Also das ganze läuft auf einem Raspberry pi 4, mit Home Assistant aktuellste Version. Die Zigbee Geräte sind von Sonoff Gateway geflasht auf Tasmota, der Fensterkontakt und auch der Raumfühler sind von Sonoff nicht umgeflasht oder sonstiges. Das Thermostat ist von Tuya. Die Einstellungen in Home Assistant sind zigbee Geräte und das Thermostat ist mit Better Thermostat eingerichtet.

@maxe
Ja das nutze ich alles hab das nach Anleitung von Simon installiert was auch prima funktionierte. Ich hab auch extra das Fenster mit im Dashboard. Das Dashboard ändert sich auf offen, sowie das Icon im Better Thermostat ändert sich auch in offen und der farbige Ring ändert sich in blau, aber das Icon für die Heizung ändert sich nicht. Ich hoffe ich muss nicht wieder alles neu machen, ist ärgerlich wenn das Thermostat nicht abschaltet, sollte nämlich so sein wenn jemand das Bad benutzt hat und das Fenster zum lüften geöffnet wird sollte die Heizung aus gehen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
@manfred52 :
Bitte für Nachträge/Ergänzungen die “bearbeiten” Funktion benutzen. Danke!
Wenn Du einen anderen User ansprechen möchtest, einfach das “@” + den Benutzernamen.

Für mich klingt das so als würde alles funktionieren.

Du kannst ja mal das fenster öffnen.
Geht’s in home assistant zu, Entwickler Einstellungen - Zustände. Da suchst du nach dem original Thermostat, nicht das BT.
Dort kannst du dann sehen ob BT die Werte an das richtige Thermostat weiter gegeben hat. Sieht dann ungefähr so aus.


In meinem Fall sieht man das das Thermostat auf heizen steht und auf 18 Grad gestellt ist. Weil keiner zuhause ist.

Genau so ist es richtig. Wenn das Fenster Offen Symbol erscheint und sich der Ring blau färbt ist alles i.O.

Hi, das scheint so zu funktionieren. Die werte konnte ich sehen das sich da was ändert. Danke erst mal.

Was mich nur wundert warum sind die 3 Flammen in der Mitte auf rot nur wenn die Temperatur erreicht ist werden die ausgegraut. Das bedeutet doch das noch immer geheizt wird auch wenn das Fenster offen ist und der Kontakt das an Home Assitant das richtig übergeben hat.

Das Flammen Symbol geht nur aus, wenn die Temperatur erreicht ist. Bei Fenster auf wird der Ring blau.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das ist ja dann ein Problem wenn das Fenster offen ist und der Ring blau wird, heizt es ja immer noch weiter, das ist doch nicht so gewollt. Ich hab einen Heizkörper bei mir im Büro zum testen, da hab ich das auch getestet und es heizt ja dann immer noch was bedeutet das ich die Umwelt erwärme. Versteh ich nicht so ganz warum das so ist.

Ich glaube ich weis wo mein Fehler liegt. Ich hab falsch gedacht, wenn der Ring blau wird heizt nichts mehr, die 3 Flammen sind zwar rot, aber die haben keine Bedeutung. Das Thermostat ist zu und wird erst nach dem öffnen des Fensters wieder aktiv. Ich werd das nochmal beobachten ob das so ist, oder nicht. Wäre natürlich schöner gewesen wenn die Flammen auch eine andere Farbe bekommen hätten bei offenem Fenster oder grau würden dann wüsste man es heizt nicht.

Trotzdem Danke an alle die die sich bemüht haben mir zu helfen.

Wenn dich das mit den Icons stört, könnte man optional, anstatt aus zu schalten einfach die Temperatur runter stellen auf z. B 15 Grad.
Oder erst auf 15 Grad stellen und dann aus machen. Dann sind auch alle Icons grau.

Wohnzimmer ist aus und eingestellte Temp ist unter realer temp
Küche ist an, aber eingestellte Temp ist unter real temp
Flur ist aus, aber eingestellte Temp ist über der realen Temp.

Heizen tut aber keine der 3 :blush:

1 „Gefällt mir“

Eine hübsche Ansicht hast du da!

Suche schon länger nach einer Alternative zu den Ringen.

Kannst du vielleicht mal den YAML-Code dazu teilen? Vielen Dank!

Ist die mushroom clima card, alle in nem vertical-stack

type: custom:mushroom-climate-card
show_temperature_control: true
collapsible_controls: true
tap_action:
  action: more-info
hvac_modes: []
name: 'Wohnzimmer '
fill_container: false
entity: climate.wohnzimmer

2 „Gefällt mir“

@meowmoo
Und was wird angezeigt, wenn ein Fenster offen ist?

Gar nix mehr :sweat_smile:

Hatte es ne zeitlang in der mushroom-chips-card angezeigt, habs aber wieder raus da ich es nicht wirklich brauche.

Möchte hier doch nochmal zu dem Thema Heizungssteuereung etwas schreiben. Bei Better Thermostat ist es tatsächlich so wenn die 3 Flammen rot sind geht das Thermostat nicht zu. Ich hab jetzt verschiedene Einstellungen probiert und jedesmal neu gestartet, damit es auch übernommen wird. Jetzt hab ich das ganze hoffentlich so weit am laufen warum auch immer, das der Kreis blau wird, das Fenstersymbol auf offen und die Flammen grau sind. Dann wird nicht geheizt, ich glaube fast das es an den Thermostaten lag die irgendwie noch in einem Nirvana - Zustand waren. Danke erst mal für alle die geholfen haben.

mfg
Manfred

Ich muss doch noch mal dazu was schreiben. so wie ich das festgestellt hab ist es tatsächlich so das, wenn ich das Fenster öffne, die Heizung eigentlich auf aus gehen soll. So wie es auf dem einen Bild zu sehen ist das der Kreis blau wird, allerdings bleiben die Flammen auf rot und das bedeutet, das der Heizkörper nicht abschaltet.

In den Entwicklerwerkzeugen - Zustände, wird auch off angezeigt aber es wirkt sich nicht aus. In dem 2. Bild ist zu sehen das alles normal ist.

so sieht es aus wenn alles normal ist. Was mir auch aufgefallen ist, ist das es manchmal richtig funktioniert, wobei ich vermute wenn die Temperatur sowieso auf dem eingestellten Wert ist und die Flammen grau sind, daß es dann funktioniert, nur wenn es noch am aufheizen ist dann funktioniert da irgendwas nicht was ich nicht verstehe. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte.

mfg
Manfred

Better Thermostat hat doch in den Einstellungen irgendwas mit 5° (anstatt “off”). Vielleicht können deine TRV kein off, stell das mal um.

Danke maxe, aber das war auch meine Idee, aber daran liegt es nicht. Ich hab auch mal die Entwicklerwerkzeuge - Zustände ein paar Fotos gemacht da ist ganz klar zu sehen das das Thermostat auf off gehen soll und das wird auch angezeigt, aber es geht nur auf off, wenn vorher die Temperatur schon erreicht war und die 3 Flammen auf grau sind. Vielleicht entdeckt ja jemand etwas in dem Zustand deshalb nochmal ein paar Bilder vom gleichen Thermostat.


Ein Test wäre es trotzdem Wert :wink:

1 „Gefällt mir“