Klima-Automatisierung richtig steuern - ohne Konflikte/Überschneidungen?

Hallo zusammen,

ich bin die letzten Wochen immer tiefer in HA eingetaucht und hab nun auch ein Sonoff-Zigbee Gateway, welches ich mit Zigbee2MQTT neuerdings einsetze (Davor ZHA). Mein ganzes Wissen stammt primär aus den Videos von Simon - danke dafür an dieser Stelle!
Nun habe ich auch Better Thermostat eingerichtet, jedoch habe ich einen riesigen Automatisierungs-Salat in meiner Konfiguration und bräuchte etwas Hilfe, um da wieder raus zu finden. :-x

Folgendes Szenario:

• Schlafzimmer: 1 Heizungsthermostat, 1 Fenstersensor, 1 Raumthermostat
  • Büro: 1 Heizungsthermostat, 1 Fenstersensor, noch kein Rauumthermostat
  • Wohnzimmer/Esszimmer: 2 Heizungsthermostate, 2 Fenstersensoren (Haustür + Fenster), 1 Raumthermostet

Bisher habe ich bei ZHA immer nur mit Off bzw. Heat geheizt, nicht mit Auto.
Bei Z2M sind mir jedoch die Schedules aufgefallen, die ich mega fand! Das was ich vorher mit Helpern und Zeitplan-Automatisierungen realisiert habe, kann jetzt quasi das Gerät selbst wenn es auf “Auto” steht.
Nun habe ich Better Thermostat, was ja auch eine gewisse Automatisierung mitgibt, wenn konfiguriert - und HIER fängt der Salat an…

Wohnzimmer z.B.: Ich habe zwei Fenstersensoren und brauche eine Automatisierung, die nur anschlägt, wenn BEIDE geschlossen sind. Da steigt Better Thermostat schon aus. Ich kann zwar mehrere Thermostate zu einer Entität zusammenfügen, aber keine Fenstersensoren.

Nun habe ich auch das Thema “Heizen” oder “Auto”? Ich würde mit M2T sehr gerne auto nutzen, dabei entfällt die Notwendigkeit weitere Automatisierungen einzurichten, um die Heizperioden bzw. Solltemperaturen zu unterschiedlichen Zeiten zu tracken.

Z2M bietet mir eine Reihe neuer und vor allem mehr Möglichkeiten, als vorher mit ZHA. Better Thermostat ist ein super cooler Helfer, den ich eher als “Blueprint” sehe, jedoch fehlt mir da die eine oder andere Option (z.B. mehr als ein Sensor für einen Raum).

Und jetzt hab ich noch den Salat, dass die Automatisierungen sich gegenseitig überschreiben. Ich würde gerne Schlafzimmer via “Auto” heizen, damit mein Zeitplan berücksichtigt wird. Erstelle ich das alles über Z2M, funktioniert das. Jedoch fehlt mir die Optionen einen externen Raumtemperatursensor als Referenzwert zu nehmen, anstatt dem Sensor der im Heizungsthermostat drin ist.
Also hab ich mir gedacht: Nutzt du ein Better Thermostat-Gerät hierfür. Da geht das ja. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Better Thermostat-Entität nur “an oder aus” kennt, kein Auto. D.h. meine ganzen Auto-Schedule-Einstellungen von Z2M werden von Better Thermostat überschreiben und das Thermostat heizt oder heizt nicht. Ich habe auch probiert die Option “Tauscht die Modi auto und heat, falls diese bei dem realen Thermostat vertauscht sind” in BT zu aktivieren, es gibt jedoch keine Änderung.

Und jetzt ist das so, dass ich eine Reihe an Thermostaten habe, die teilweise auf “Auto” und Teilweise auf “Heat” gestellt sind. Und mir fehlt das Wissen nachzuvollziehen, wieso das nicht so sauber geht.

Also wäre mein persönliche Ansatz, dass mir jemand einfach einen praktischen Tipp geben kann in welcher Reihnfolge ich wo/welches Gerät konfiguriere, damit ich da keine Konflikte generiere.

Meine Anforderungen also nochmal Kurz:

• Zeitpläne einstellen mit unterschiedlichen Temperaturen
  • Fenstersensoren beachten, im erweiterten Fall bis zu mehreren Sensoren für einen Raum - d.h. erst wenn alle zu sind, wird der Raum geheizt
  • Ich möchte externe Temperatursensoren als referenzwert für die Thermostate nutzen.

Ich hoffe meine “Probleme” sind nachvollziehbar und jemand kann mir eine einfache Logik nennen, wie ich diese Probleme a) verhindere und b) meine Anforderungen auch alle abgedeckt sind.

Danke euch und viele Grüße!
StarJoker

Du kannst BT nicht mit der Autofunktion des Thermostats gemeinsam nutzen. Es ist ja das Ziel von BT, diese zu verbessern durch einen eigenen Algorithmus und die Einbindung eines externen Temperatursensors statt des integrierten. Dafür braucht BT aber manuellen Zugriff auf die Einstellungen des Thermostats. Ohne die Einbindung eines Temperatursensors läuft es außerdem nicht.

Für Deine Fenster legst Du eine Helfer-Gruppe an mit Binärsensoren. Die verhält sich dann wie ein einziges Fenster und ist immer dann geschlossen, wenn alle Gruppenmitglieder zu sind.

Hallo Heiko,

danke für die schnelle Antwort - das mit den Sensoren-Gruppen hat funktioniert, vielen Dank dafür!
Zum restlichen Thema: Ich verstehe die Punkte. Mir gefällt jedoch ein Schedule für “Eco” Zeiträume, Runterfahren der Temperatur Nachts etc. … wie würde sich dann denn am praktikabelsten realisieren lassen?
BT macht ja Stumpf nur Temperatur, An oder aus.
Kann ich da irgendwie sinnvollere Logiken für Tageszeiten einfügen? Bin gerade etwas Lost und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - verzeiht mir. :smiley:

Anfangs hatte ich im ZHA (und vorher noch ohne BT) Helper für alle Zeitpläne erstellt und über die normale Automation für alle eventuellen Zeitpläne eine einzelne Automation erstellt, die dann eben nach Zeitplan besagt was in welchem Raum an Temperaturen herrschen sollen. Das war sehr unübersichtlich und ich hab irgendwann nicht mehr durchgeblickt… alle x Minuten jedes Mal durch mehrere Automationen durchgeklickt etc. … :-x
Ist das die einzige Lösung, oder gibt es etwas schöneres was in BT/Z2M integriert ist?

Da hast Du in HA umfangreiche Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was Dir so ein Zeitplan bietet. Da gibt es zum Beispiel die Integration Werktag, die einen Sensor bereitstellt, der an Werktagen on ist und an Wochenenden bzw. Feiertagen (auch bundeslandspezifisch) off. Es können auch mehrere Sensoren eingerichtet werden, etwa einer, der on ist, wenn morgen ein Werktag ist. Für Spezialfälle gibt es die Kalender-Integration (ich nutze den Google-Kalender) und für Fälle, die personengebunden und nicht oder nicht exakt vorhersehbar sind, kannst du Tracking einsetzen. Für die einzelnen Schaltzeiten eignen sich beispielsweise Uhrzeithelfer, die Du bequem auf dem Dashboard verwalten kannst.

Es ist ein wenig Arbeit, das alles einzurichten, aber wenn es fertig ist, musst Du praktisch nichts mehr machen. Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!

Ich bin tatsächlich erst am Anfang, meine HA-Instanz ist 2 Wochen alt.
Bin allerdings ITler und ziemlich fit im lernen, allerdings brauche ich hierfür natürlich Inspiration, was auch dein Text bietet. Dann weiß ich wonach ich gezielt suchen kann.
Simon hat verdammt viele Videos, ich hab bei Weitem noch nicht alle gesehen, fallen dir da 1-2 Videos ein, die du mir ggf. an die Hand geben könntest, um diese ganzen Basics 1x zu sehen und dann zu überlegen wie die zu meinem Use-Case benutzerdefiniert angepasst werden könnten?
Damit hättest du mir für den Anfang schon sehr viel geholfen! :slight_smile:

LG

Falls Du das hier noch nicht gesehen haben solltest, da gibt Simon einen guten Überblick über die grundlegenden Möglichkeiten, die Du in Automatisierungen hast.

Dann gibt es zum Thema Heizungsautomatisierung noch dieses Video. Da beschreibt Simon auch seine Blueprint (im aktuellen HA heißt es jetzt Blaupause) ECO Heating Ultimate. Ich nutze sie selbst nicht, aber einige hier im Forum setzen sie auf jeden Fall ein. Vielleicht ist sie ja auch was für Dich.