HA-Neuling - Auf welchem Gerät installieren?

Dafür braucht es nicht wirklich Anleitungen, da das schon fast selbsterklärend ist. :slightly_smiling_face: Nur mal ein Beispiel: Ich möchte das mir mein Google Nest Hub das Bild meiner Dahua DB61 Tür-/Videoklingel anzeigt. Als Script sieht das dann so aus:

In der Google Home App wird dann dafür noch der Google Sprachbefehl hinterlegt - also z.B. bei mir “Zeige Kamera Haustür” und schon sehe ich den Live-Stream auf dem Nest Hub.

Das einzig “schwierige” daran ist den Menüpunkt für das verknüpfen des HA Scripts mit Google Home zu finden, :laughing: denn der ist in der Google Home App etwas “versteckt”. Siehe dazu z.B.:

Oder halt etwas “komplizierter”: Ich möchte das mir mein Nest Hub die Außentemperatur von meinem Temperatur-Außensensor nennt. Bei mir ist das ein Sensor meiner Wolf Heizungsanlage. Das Script für TTS sieht dann z.B. so aus:

Das Script wird dann wieder über die Google Home App mit Google Home verknüpft und schon sagt mir mein Nest Hub per Sprachbefehlt: Hey Google - Außentemperatur die aktuelle Außentemperatur.

Edit 2: Als letztes Script-Beispiel vielleicht noch mal die Steuerung einer PTZ-Kamera, um sie per Google Sprachbefehl zu einer vorher festgelegten Preset-Position (hier Preset-Postion 2) zu fahren.

—> Hey Google, fahre Kamera X zu Postition Y.

VG Jim