Dafür braucht es nicht wirklich Anleitungen, da das schon fast selbsterklärend ist.
Nur mal ein Beispiel: Ich möchte das mir mein Google Nest Hub das Bild meiner Dahua DB61 Tür-/Videoklingel anzeigt. Als Script sieht das dann so aus:
In der Google Home App wird dann dafür noch der Google Sprachbefehl hinterlegt - also z.B. bei mir “Zeige Kamera Haustür” und schon sehe ich den Live-Stream auf dem Nest Hub.
Das einzig “schwierige” daran ist den Menüpunkt für das verknüpfen des HA Scripts mit Google Home zu finden,
denn der ist in der Google Home App etwas “versteckt”. Siehe dazu z.B.:
Oder halt etwas “komplizierter”: Ich möchte das mir mein Nest Hub die Außentemperatur von meinem Temperatur-Außensensor nennt. Bei mir ist das ein Sensor meiner Wolf Heizungsanlage. Das Script für TTS sieht dann z.B. so aus:
Das Script wird dann wieder über die Google Home App mit Google Home verknüpft und schon sagt mir mein Nest Hub per Sprachbefehlt: Hey Google - Außentemperatur die aktuelle Außentemperatur.
Edit 2: Als letztes Script-Beispiel vielleicht noch mal die Steuerung einer PTZ-Kamera, um sie per Google Sprachbefehl zu einer vorher festgelegten Preset-Position (hier Preset-Postion 2) zu fahren.
—> Hey Google, fahre Kamera X zu Postition Y.
VG Jim