Hallo,
ich bin komplett neu bei HA und bin dabei die Installation auf einem Windows Rechner zu erstellen. Bevor ich gleich am Anfang einen Fehler mache, und ggf. anschließend neu Installieren muss, habe ich eine grundlegende Frage zur Datensicherung:
Auf dem Win-Rechner ist eine Datenplatte, die jede Nacht zur Datensicherung in die Cloud gespiegelt wird.
Virtualbox ist erst einmal auf der Systemplatte installiert. Wo werden die HA-Daten gespeichert? Kann ich über Virtualbox auch auf meine Datenplatte zugreifen um dort die HA-Daten zu speichern?
Du solltest in HA eine Automatischen Backup konfigurieren und dann diese Backup-Datei sichern.
Mit diesem Backup kannst du dann jede nackte HA Neuinstallation wieder auf den gesichert Stand bringen. Das Nette ist, dass im Backup alle Daten - auch die installierten Add-Ons oder HACS Komponenten, mit gesichert werden.
Eine Sicherung der “eigentliche” HA Installation ist damit nicht erforderlich.
Ich benutzt für mein Backup folgenden Add-On, welches sich eigentlich auch ohne Google-Drive-Sicherung (also nur lokale Sicherung) betreiben lassen müsste.
Das Backup lässt sich übrigens in jeder HA Installation dann zur Wiederherstellung nutzen - egal ob später eine native HAOS oder auch unraid, proxmox oder oder zum Einsatz kommen sollte.
Wenn du nicht mit ZigBee USB-Sticks spielen willst sondern alles aus deinem Netzwerk beziehst, würde ich statt VirtualBox auf HyperV setzen. Das funktioniert besser auf einer Windows Kiste. Ist übrigens schon drin, muss nur unter Programme und Features aktiviert werden. Falls ZigBee für dich ein Thema wird/ist, nimm keinen Stick, für ein paar Euro mehr gibts netzwerkbasierte ZigBee Gateways. Die sind in der Regel unempfindlicher als irgendwas auf USB-Basis.