Tach zusammen,
habe HA-OS auf einem MiniPC (DELL Wyse 5070) installiert.
Möchte gerne am USB-Port eine SSD anschließen um die BuckUps darauf zu speichern.
Meine Suche im Netz war bisher erfolglos.
Geht das überhaupt?
Danke!
Pit
Hi,
Das geht nicht (oder nicht offiziell).
Gib einfach mal in der Suche ‘USB Backup’ ein…
Da gab es schon einiges hier.
Z.B.:
Gruß,
Christian
Moin!
wenn der Mini PC wegen Überspannung sterben und das über den USB an die SSD weiter geben würde, ist auch dein Backup hinüber.
du solltest über eine Netzwerklösung nachdenken.
Ich hab’s nicht probert und nutze die Funktion nicht, doch soweit ich weiß und falls du eine Fritzbox hast, könntest du die SSD an die Fritzbox hängen und als Netzwekgerät verwenden.
Fritz hat eine Mini NAS onboard.
Backup ansonsten am besten in ein externes Netzwerk.
google Drive Backup kostet dich nichts, ist einfach eingerichtet, aber Datenschutz ist dann hinüber, wenn die Backups unverschlüsselt dort liegen.
würde ich nur empfehlen wenn nichts anderes geht.
Gruß!
Danke für die Hinweise.
Ein BackUp speichere ich bereits auf einer SSD, die an der FritzBox angeschlossen ist.
Der USB-Anschluss an dem MiniPC war als Zweit-BackUp gedacht.
Werde mir jetzt überlegen, ob dafür eine Cloud oder doch die Anschaffung einer NAS in Frage kommt.
Gruß Pit
Moin!
Ja, schau dich mal um und lass uns wissen was es geworden ist.
Man muss sich die Frage stellen für welche Situation das Backup sein soll.
Einfach nur ein aktuelles falls die Festplatte kaputt geht oder ein Update die Software zerschießt? → externe Festplatte oder NAS
Absoluter Schutz vor Brand, Diebstahl,…? → Cloud Backup.
Ich hatte eine Weile google drive genutzt bin nun aber auf nextcloud umgestiegen. Kostet 5,11 im Monat für 1 TB bei hetzner, zB. Ich habe hier kein Sponsoring, aber kenne das Produkt ![]()
Jede andere Nextcloud tut es auch
Anbindung über webdav und alle anderen Daten die man so hat, z.B. vom Handy, werden über die App gesichert.
Halt uns auf dem Laufenden! ![]()
Schöne Ostern!
Das backup läuft zur zeit auf meiner NAS einer QNAP, da gibt es eine Lösung dazu
Thema erledigt: Es wurde eine NAS ! (dürfte eh die beste Lösung von allem sein)
Nochmals merci für die Infos
Pit