HA (Mold) Schimmel Sensor

Willkommen im Club :frowning:

Ich hatte erstmal das Problem im Dezember letzten Jahres im Schlafzimmer in der Ecke seitlich über der Klimaanlage.

Ein paar Orientierungspunkte aus meiner Erfahrung

• Jedem seine Schimmel Stelle / Ursachen sind individuell (bei mir Kombination aus mehreren Ursachen)
  • Versuche so dicht wie möglichen einen Temp/Feucht Sensor an die Schimmelstelle zu bekommen - neben dem der den Raum und bereits da ist
  • Beobachte über Tage das Verhalten beider und merke Dir die Werte wann Du denkst, lüften zu müssen
  • Den HA Mold Indikator nutze ich auch aber als Frühindikator hat der sich noch nicht erwiesen
  • Die absoluten Luftfeuchtigkeiten haben sich neben den relativen als wertvoll erwiesen aber achte darauf, wie Du die ermittelst. Simon seine sind nicht gut, diese von Osorkon besser Mit Home Assistant richtig lüften und Schimmelbildung vorbeugen - #29 von Osorkon
  • Am Ende des Beobachtens/Testens habe ich 2 Template Sensoren erstellt (Vorwarnung und Schimmelalarm). Diese triggern dann entsprechende Ansagen und Mails mit: Wir wollen keinen Schimmel mehr! Beweg Dich und lüfte :wink: bzw. Entfeuchter und/oder Klima Entfeuchtung anschalten (noch nicht komplett realisiert)
  • Grafisch habe ich mir auch eine Warnsystem gebaut - eingeklappt auf der Startseite sofern alles normal oder ausgeklappt wie auf Screenshot. Dahinter steckt eine auf unser Schlafzimmer abgestimmte Logik.
  • Letzte Erfahrung: Glaube nur bedingt was die Experten vor Ort Dir sagen: Jeder war nur auf sein Gebiet Leckage, Klimaanlage, Versicherung fokussiert und bestrebt nicht der Schuldige zu sein bzw. nicht zahlen zu müssen.

Alles Gute!