HA mit VM auf Win11 (Neu Installation) kein zugriff über IP und local

Schönen guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und hoffe nach zwei Tagen Verzweiflung eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Smart Home mit HA ist neu für mich. Bisher habe ich zuhause alle mit S7 Tia Portal automatisiert, nun möchte ich langsam zu HA umsteigen da die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

leider hänge ich nach der Installation vom HA mit einer VM auf meinem Windows 11 Lenovo all in one fest.

Nach der Installation von der VM (VirtualBox 7.1.4) und HA (14.1 vdi) fährt die VM hoch und zeigt mir meine IP Adresse an über die aber leider nicht drauf komme (Seite nicht erreichbar) das gleich wenn ich die Locale Adresse versuche mit https vorne dran.

Ich bin wie folgt bisher vorgegangen
-Virtualbox mit Linux 2.6 / 3.x usw. 64 bit installiert
-haos_ova 14.1 Datei als Speicher angewählt
-alle Voraussetzungen für Prozessor, EFI, Netzwerk eingerichtet
-Firewall deaktiviert

• Portfreigabe bei Windows eingehend und ausgehend auf 8123 eingerichtet
  • getestet habe ich die Verbindung mit Edge und Chrom über Smartphon und Tablet
  • Router ist ein Vodafone der auf 192.168.0.1 läuft
  • HA ist im Router live zu erkennen auf 192.168.0.208
  • Ping 4/4 auch i.O
  • Zwei Netzwerkkabel habe ich probiert

ich hoffe das jemand einem 0815 ITler da helfen kann.

bleib dabei !!! … die Dinger rennen stabil

bei der Windows Installation kann ich dir leider nicht helfen … magst nicht lieber HomeAssistant baremetal installieren?

Tia ist leider nicht kompatibel zu vielen anderen Systemen die es so zuhause gibt.

würde gerne beim OS bleiben, wird wohl etwas anspruchsvoller als bisher. bekomme nicht mal bei dem hier ein Bild im Browser angezeigt, geschweige davon was mich dort noch alles erwarten wird sobald die Verbindung steht

Ist halt ein Industrie-Produkt

Hast du hier mal geschaut:

genau nach dem bin ich vorgegangen

Sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen …
vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen für die Virtualisierung im BIOS (eine Vermutung )

OT:
Ich benutze Windows nur wegen TIA oder Step7 … Warte schon gespannt, wann Mr. Siemens das Portal für Windows on ARM freigibt.

das Problem hatte ich auch, ich habe in der VM die Netzwerkeinstellung von NAT auf Netzwerkbrücke umgestellt dann ging es.

leider habe ich das auch schon zigmal durchprobiert mit allen Adapter die da angezeigt werden

Hatte die Tage mal geschaut … wenn du ne 1200 oder 1500 Steuerung hast, kannst du per MQTT mit der reden

https://support.industry.siemens.com/cs/document/109748872/simatic-controller-als-mqtt-client-einsetzen?dti=0&lc=de-DE

wie jeder andere hier wahrscheinlich auch, kann ich dir nur zu Proxmox raten, dort kannst du dann HA als VM laufen lassen und den Rest auf Windows 11 in einer VM. Oder du kaufst dir günstig einen zweiten Mini PC wo du HA drauf laufen lässt. Über kurz oder lang wirst du mit Windows als Unterbau nicht glücklich werden

1 „Gefällt mir“