USB Stick wechsel

Hallo zusammen sammen.

Würde gerne mal einen anderen USB Stick für homatic ip ausprobieren.

Kann man den USB Stick für openccu einfach durch einen Neuen ersetzen.

Also alten in open ccu ablernen neuen drauf und anlernen . Oder gibt’s da noch Fallstricke.

Meine Anlage

HA Green, openccu, usb für zigbee und homatic ip.

Gruß eisrobbi

Warum möchtest Du den Stick wechseln?

Ablernen muß man nicht. In OpenCCU ein Backup machen und dann den Stick tauschen. Wenn es nicht funktioniert, das Backup wieder einspielen.

Habe seit der Umstellung von Accsess point (hier gabs erkennbar keine Probleme) zu openccu immer irgendwelche Probleme. Es fahren nicht alle gewollten Rollos zu oder die Garage ist nicht erreichbar etc.

Auch ist der CS immer zwischen 10 und 80 also mal rauf und runter. Störquellen habe ich auch schon untersucht aber keine Verbesserung.

Da ich das Teil selber zusammen gelötet habe könnt ja hier das Problem liegen nun habe ich mir einen fertigen gekauft zum testen.

Ich habe noch nie den Funkstick gewechselt, aber bei jedem dem Wechsel des Funkmoduls müsste dann ein Re-keying stattfinden.
Dazu benötigt OpenCCU Internetzugang. Und es kann, bei vielen Geräten, auch mal mehrere Stunden dauern. Danach sollte aber alles wieder funktionieren.

Hi.

Wieso Internetzugang? Die openccu läuft doch lokal.

Gruß eisrobbi

Ich habe das so verstanden:
Beim “normalen” Anlernen neuer HmIP Geräte verwendet OpcnCCU den ELV-Key-Server. Ohne Internetzugang funktioniert das nicht und man muss “manuell” anlernen, mit Sigtin und Key.
Man kann also auch ohne Internet anlernen, ist aber mühsamer.

Für den täglichen Betrieb kann man ohne Internet arbeiten, dann kommen aber auch keine hinweise bei Updates.

Für das Rekeying bei Funkmodulwechsel ist der Key-Server notwendig.
Ohne Internet kann man nur die Geräte in Werkseinstellung bringen, und dann neu manuell anlernen. Dann verliert man aber ggf. die geänderten Geräte-Namen und Einstellungen.

Man kann also OpenCCU auch ganz ohne Internet betreiben, einfacher wird es aber mit (gelegentlichem) Internetzugang.

Wenn man einen Sicherheitsschlüssel eingerichtet (und vergessen) hat, oder die Systemtaste gesperrt hat, wird es komplizierter, vielleicht sogar unmöglich.

Für weitere Infos, suche mal im Homematic Forum

Backup in OpenCCU machen, Stick wechseln und Backup wieder einspielen. Fertig. Bin so von einer CCU3 zu OpenCCU mit Funkmodul zu OpenCCU mit USB-Stick gewechselt.

Hat man einen Sicherungsschlüssel vergeben und vergessen, vor dem Backup den Schlüssel neu setzen. Also neuen Schlüssel vergeben, Backup machen, Stick wechseln und Backup wieder einspielen. Fertig.