HA Green und Homatic Integration

Hallo,

ich hatte lange Zeit Homatic über einen CCU 3 laufen . Irgendwann letzten Jahres hat es mich gepackt und ich hab mir eine Raspi 5 geholt und einen HmIP-RFUSB geholt und bin komplett auf diese umgezogen. Alles hat über die OpenCCU app super funktioniert. Bis sich vor kurzem die Pi ihren Dienst versagte.

Ich bin nicht bei weitem kein Technik Nerd, dass ich das Problem erkannt habe und viele von Euch schlagen sicher die Hände über den Kopf zusammen was ich jetzt getan habe.

Da ich nicht weiter wusste recherierte ich etwas und kam zu dem Entschluss dass eine HA Green die bessere stabilere Lösung für mich Laien ist . Also kaufte ich mir eine und hoffte alles geht einfach über Backups wieder einzuspielen.

Tat es natürlich nicht. Die OpenCCU App läuft zwar .Es werden einige wenige Geräte auch erkannt aber es wird immer ein Verbindungsfehler gezeigt und soweit ich das sehe fehlen mir die IP-Geräte .

Ersteinmal grundsätzlich die Frage. Geht es überhaupt Homatic über die HA Green + OpenCCU App + HmIP-RFUSB zu betreiben ? Oder benötigt man dazu noch ein zusätzliches gerät wo Openccu drauf läuft ?

Und wenn es geht läuft dann alles über die IP der Pi oder hat die OpencCU app eine eigne IP Adresse im Router? Ich glaube im Moment fehlt mir das grundsätzliche Verständnis für Green ..Pi 5 . Ich war der Annahme es ist alles das selbe vom Grundaufbau.Offensichtlich ist es das aber nicht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, um das ganze etwas zu entwirren und mich auf den richtigen weg bringen ?

Im Grunde sind meine Vorraussetzungen im Moment eine Green und ein

HMiP- RFUSB und meine Backups der Pi5. Reicht das um Homatic auf der green zu betreiben oder muss ich wieder über den Gedanken Pi nachdenken und die Green zurück geben ?

Danke im Vorraus

Deine Beschreibung ist für mich nicht eindeutig, weil du von OpenCCU app sprichst. Das wäre dann die SW im Kontext von HA, vor kurzem noch “Addon” genannt. Lief auf dem Raspi 5 nur die CCU, also das Image von Jens Maus? Oder hast du darauf HA installiert und das/die OpenCCU addon/app hinzu installiert?

Laut Recherche im Netz liegt HA Green in der Leistung ungefähr gleichauf mit einem Raspi4, allerdings ohne WLAN und BT Fähigkeit, dafür aber mit weniger Stromverbrauch. Aber eigentlich sollte das für HA + openCCU noch ausreichen.

Hast du auf der CCU diese Anzeige?

Falls ja, was zeigt der Carrier Sense an? Alles größer Null bedeutet, dass Funkstörungen da sind. Falls das so ist, den HmIP-RFUSB Stick mal über eine gute USB-Verlängerung anschließen.

Wenn der Carrier Sense angezeigt wird, solltest Du auch unter “Systemsteuerung” diesen Knopf finden:

Das auswählen und es erscheint eine weitere Seite:

Dort RSSI auswählen und es erscheint eine Seite mit der Liste deiner Geräte und deren Funksignalqualität, und du kannst erkennen, welche Geräte nicht erreicht werden.

Hallo Thomasz,

ich hatte auf der Raspi HA installiert und die OpenCCU hinzuinstalliert . Es ging alles super und ich war der Meinung . Die Green anschleißen ..Backup von der Raspi drauf und alles läuft wieder genauso .Das war aber leider etwas zu laienhaft und blauäugig gedacht .

Daher auch die grundsätzliche Frage ob das auf der Green auch so überhaupt funktionieren würde . Vielleicht gehts ja grundsätzlich gar nicht auf der green oder mit dem Backup von der Raspi funktioniert das nicht.

Dies wäre grundsätzlich erstmal gut zu wissen eh ich hier weiter probiere und forsche wo dann der Fehler liegt.

Moin @Dirk72 ,

nun ist wenigstens eindeutig, welche Installationsart du hast. Mein weiteren Fragen sind leider unbeantwortet geblieben. Aber immerhin konnte ich nun eine Google-Sucher mit “openccu auf ha-green mit rfusb” starten. Da kommen dann Reihenweise Einträge, z. B. dieser hier: HA mit openCCU und USB-Stick HMIP-RFUSB - #3 von miami

Demnach funktioniert das grundsätzlich, wenn man es richtig macht. Mit den Hinweisen dort sollte es dir auch gelingen. Ich habe eine völlig andere Installationsvariante bei mir, so dass ich dir keine konkreten Tipps geben kann, aber andere hatten anscheinend dein Problem auch schon, da man zu dem Thema viel finden kann.

Viel Glück

Ja, natürlich funktioniert das. Bei mir zum Beispiel. :slight_smile: Ich habe aber die OpenCCU-auf-HA-Green-plus-RF-USB-am-langen-USB-Kabel von Grund auf neu aufgesetzt (d.h. nicht irgendwelche Backups eingespielt).