[HA][Matter][Integration] Geräte Direktverknüpfungen & Matter Survey

Hi,

einer der Gründe warum ich gern mehr Matter in meinem Haushalt möchte sind Geräte zu Geräte Direktverbindungen (ähnlich wie bei Zigbee). - Die Idee ist das Geräte sich gegenseitig direkt schalten oder mit Informationen versorgen können und weiter funktionieren, selbst wenn der Hausherr den HomeAssistant mal wieder kaputt gespielt hat.

Grundsätzlich kann der HA Matter Server auch Direktverknüpfungen - aber ich finde die UI wirklich nicht benutzerfreundlich. - Hier kommt eine neue integration für HomeAssistant ins Spiel: eine vereinfachte UI um Matter Bindings (und potenziell Gruppen und Szenen) direkt im Matter layer zu erstellen.

Die Erweiterung kann einfach über HACS hinzugefügt werden. - Das Repository befindet sich hier:

Ich würde mich über feedback freuen :slight_smile: - ich hab selber nur Temperatur Sensoren die ich verknüpfen kann, aber hier kommt meine zweite Idee ins Spiel: Matter Survey

Matter Survey ist ein anonymisierter Datenpool der Katalogisiert welche Geräte welche Eigenschaften (Cluster im Matter-sprech) bereitstellen. Die HACS-Integration schickt optional Daten direkt an die Website, welche Matter Geräte verwendet werden und welche Cluster diese haben. - Ich erhoffe mir dadurch der community etwas mehr Klarheit darüber zu verschaffen, welche Geräte überhaupt das potenzial von Matter ausschöpfen, ohne das man Geräte anschaffen muss und hinterher enttäuscht ist das dieses oder jenes nicht funktioniert.

Die Daten sind komplett anonymisiert und beinhalten lediglich eine zufällige Installations-ID, damit die Webseite aggregieren kann, wie viele Geräte von welchem Typ populär sind. - Der Survey wird einmal die Woche im Hintergrund (oder über die UI) ausgelöst. Der Survey beinhaltet keinerlei persönliche Daten und kann in den Einstellungen der Integration abgeschaltet werden

Link zum Matter survey: https://matter-survey.org/
GitHub link zum Quellcode von matter-survey.org: GitHub - matter-survey/site: matter-survey.org

1 „Gefällt mir“

Liest er nur Cluster aus, welche HA(MS) kennt oder liest er das Gerät aus, egal ob HA(MS) diese kennt?

MS - Matter Server

@Kami die Integration kommuniziert direkt mit dem Matter Server - soweit ich weiß kann dieser alle öffentlichen endpoints und cluster auslesen. - Es gibt auch access control, aber soweit mein Verständnis reicht sind diese eigentlich eher für proprietäre Erweiterungen, also zb wenn vendor A eine eigene Logik zur Erstellung von Heizplänen hat, kann er Matter so konfigurieren das nur die eigene App darauf Zugriff hat

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einige Devices über Matter Thread/Wifi eingebunden und mir auch matter-bindig-helper installiert. Leider werden meine Devices (Switch und light) nicht bei Recommended Bindings angezeigt. Bei Devices sehe ich diese. Ich kann somit keine Bindings durchführen. Bin nicht neu in HA aber mit Matter kenne ich mich nicht so gut aus.
Viele Grüße Maik

Ich denke, (auch) deine Geräte unterstützen einfach keine Bindings.

Laut [Matter Survey - Device Index]( Matter Survey - Device Index) unterstützen aktuell nur 34 von 3869 gemeldeten Geräten Bindings.

1 „Gefällt mir“

@cedricziel Mein Matter over Thread Gerätepark wächst stetig.
Wurde also Zeit mir mal Thema Matter Binding Helper anzuschauen.

Ich habe in mehreren Räumen die EVE Thermo sowie die Eve Thermo Control.
Habe die Zuordnung vom Thermo Control zu Thermo über die EVE App erledigt.
Für mein Verständnis ist somit bereits ein Binding erstellt, allerdings wird es unter Matter Bidings nicht aufgeführt.
Lösche ich jetzt die Zuordnung in der Eve App und erstelle die Bindung über Matter Binding Helper, read temperature und Control Thermostat. Habe ich zur meine Freude genau den gleichen Zustand als wenn ich es über die Eve App mache. Aber auch hier bekommt die EVE App nichts davon mit und sagt, das das Wandthermostat nicht mit dem Thermostat verknüpft ist.

Jetzt kann ich in der Eve App die Zuordnung nochmals erstellen, was auch funktioniert, aber anscheinend werden die Bindings doppelt erstellt
Lösche ich wieder die Zuordnung in der EVE App. Werden die Bindings zwar in der Eve App gelöscht aber sie sind nach wie vor existent und funktionieren, in dem Fall die die ich über Matter Binding Helper gesetzt habe.

Mache ich jetzt einen Fehler, wenn die Binding sowohl über die Eve App als auch über Matter Binding Helper erstelle? Bis jetzt kann ich kein Fehlverhalten feststellen.

Freu mich wenn das erstellen der Gruppen mal verfügbar ist. :grinning_face:

Gruß Osorkon

Hi, ich habe gesehen das die Open Home Foundation gerade eine neue beta des Matter Servers veröffentlicht hat. - Da muss ich mal schauen.

Bisher hat der Server nur ein Subset von Matter unterstützt - vielleicht kann er ja jetzt auch Gruppen und Szenen?

Wegen Bindings: @miami hat recht - leider unterstützen nur wenige firmwares die erweiterten Features in Matter wie Heizpläne oder eben bindings. - Ich wäre auf dein Feedback gespannt, @Osorkon was mit mehreren bindings passiert! - Das Prinzip des Bindings ist halt das das Gerät für eine Funktionalität (Temperaturmessung bei deinem Eve) den Wert von einem anderen Gerät bezieht. Ich kann nicht genau sagen wie das mit doppelten bindings werkelt :wink:

Ich hatte in den letzen Tagen damit zu kämpfen gehabt, das sich die Startzeit von Home Assistant von unter einer Mitte auf bis zu 10 min verlängert hat. Habe alles mögliche in verdacht gehabt.
Angefangen von Home Assistant OS 17 bis zu diversen Addd-ON’s. Habe sogar eine neue VM unter Proxmox aufgesetzt und ein Backup eingespielt. Nichts davon war vom Erfolg gekrönt.

Ein Reboot war immer unter 2 min durch. Und ein Home Assistant Neustart dauerte dann bis zu 10 min. :see_no_evil_monkey:
Beim Reboot habe ich dann festgestellt, dass die Matter Binding Helper Integration nicht geladen werden konnte, da der Matter Server noch nicht bereit war.
Daraufhin habe ich die Matter Binding Helper Integration deaktiviert und Home Assistant Neugestartet. Und siehe da, nach 45s war Home Assistant vollständig geladen. :grinning_face:

Irgendwie blockiert die Integration beim Start, bzw. gibt es Abhängigkeiten so das Home Assistant erst nach 10 min vollständig geladen werden kann.

Hat sonst noch jemand ähnliches beobachten können?

EDIT:
@cedricziel Ist das Problem mit diesem Bugfix behoben?

Performance Improvements

• defer binding fetches during startup to background (#115) (2ed5339)

EDIT2:
Habe mit Version 0.28.1 nach wie vor die Probleme mit der langen Startzeit?!

Ohne der Integration: 45 s

Mit der Integration: 6 min!!

Obwohl die Integration selber in 0,04 s geladen ist?

Gruß Osorkon